Bandbreite

Hi!

Wahrscheinlich wieder so eine Frage, über die ich mich in einem 1/2 Jahr selber kaputtlachen kann:

ich höre und lese immer wieder von erschöpften Bandbreiten *keuch* was ist das?

gespannt, C:smile:ra

Hallo Cora

folgende Erklärung habe ich gefunden:

Bandbreite

Die Bandbreite ist der Frequenzbereich , in dem elektrische Signale mit einem Amplitudenabfall von bis zu 3 dB übertragen werden. Je größer die Bandbreite, desto mehr Informationen können theoretisch in einer Zeiteinheit übertragen werden. Bei analogen Systemen wird die Bandbreite in Hertz (Hz), bzw. kHz oder MHz angegeben.
Auch bei der Übertragung digitaler Signale wird oft synonym der Begriff Bandbreite verwendet, obwohl in der Regel die Übertragungsrate gemeint ist. Es gibt allerdings einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Bandbreite und der Übertragungsrate, da bei der Datenübertragung die erreichbare Übertragungsgeschwindigkeit direkt von der Bandbreite des Netzwerkes abhängt. Die maximale Bandbreiten-Ausnutzung beträgt für binäre Signale 2 Bit pro Hertz Bandbreite.[Ende] http://www.networkworld.de/onlinelexikon/0/F005010.HTM

Hinter dem Link verbirgt sich die Beschreibung mit weiterführenden Links.

Die ganze Sache ist vielleicht mit folgendem Satz einfach auf einen Punkt zu bringen:

Wenn zu viel Verkehr auf dem Übertragungsmedium stattfindet, wird irgendwann die Datenmenge zu groß für die Kapazität des Mediums. Es können also nicht weitere Daten übertragen werden und somit ist die Bandbreite erschöpft.

Grüße

Martin