Hallo ich hatte am 16.12.2015 einen kleinen Unfall auf der Treppe. ich habe die letzte Stufe verfehlt und bin dadurch mit dem rechten Knöchel umgeknickt aber so extrem das ich es richtig kancken bzw reissen gehört habe in dem rechten Knöchel. Ich musste auch sofort aus den Turnschuh raus da mein Knöchel auf das doppelt angeschwollen ist und blitzeblau geworden ist. Im Krankenhaus hieß es es ist kein Bruch festzustellen, nur ein Bänderriss. Habe sofort Tricodur Talobrace Sprunggelenksorthese bekommen und das war es. Dann bekamm ich Lymphdrainage gegen die Schwellung und Krankengymnastik verschrieben. Zwischendurch war ich bei 3 verschiedenen Orthopäden und keiner hilft mir so richtig weiter. Habe immer noch sehr starke schmerzen im Knöchel und knicke ohne Orthese erneut um.Das 1. MRT wurde vorgestern gemacht und Ergebnis lautet „Schnittbildmorphologisch muss derzeit von einem Rissschaden des Ligamentum talofibulare anterius wie auch zumindest einer Partiallläsion des Ligamentum calcaneofibulare ausgegangen werden.“. Was bedeutet dies und wie muss das behandelt werden? Knöchel wird immer wieder blau.Termin beim Orthopäden ist erst am 23.3.2016. Mir wurde bloß vom Hausarzt der Befund ausgehändigt für den Orthopäden.
Hallo Nadine,
leider muss ich dir mitteilen, dass Bandverletzungen in Bezug auf ihre Heilung sehr hartnäckig sind, es könnte bis 6 Monaten dauern, bis sich so ein Band komplett regeneriert… wenn ich jetzt ganz „blind“ (also ohne Befundaufnahme) eine Empfehlung aussprechen würde, dann würde ich dir empfehlen weiterhin Physio zu machen (Stabilisationstraining im Fußgelenk). Das mit dem Blau reguliert der Körper in der Regel nach ein paar Monaten von allein (ich hab das ganz häufig bei meinen Patienten nach Knie- oder Fußoperationen).
Gute Besserung!