Bandlaufwerk

Hallo Leute,

ich verwende ein Bandlaufwerk von IOMEGA, das 2 GByte große Ditto Laufwerk, unter der windows Version und WIN 98.

Gestern habe ich eine komplette Partition abgespeichert, worauf angezeigt wurde, 4861 Dateien seien erfolgreich kopiert worden.

Heute will ich das probehalber zurückinstallieren, dalese ich, 4773 Dateien von (vorher) 4861seien „qualifiziert“ für einen restore.

Aha, und wo sind die anderen? Was heißt überhaupt „qualifiziert“? Sidn die kaputt, weg? nenebsächlich?

Wer kennt sich mit sowas aus, denn Handbuch und online Hilfe sind unter aller Sau.

Danke Antal

Hi Antal;
das Problem ist, daß W9x nicht gestattet, benutzte (oder „geöffnetet“) Datein zu sichern/wieder herzustellen. Und unter W9x sind etwa 50 bis 200 Datein ständig „geöffnet“.
IOMEGA nennt Datein, die es zurückschreiben kann, qualifiziert.
ABER: mit einer Software, die unter W9x läuft KANN KEIN aktives Betriebssystem gesichert werden. Anders beschrieben, mit dem Bandlaufwerk kannst du nur DATEN sichern. Willst du eine Sicherheitskopie vom Laufwerk C/Partion C erstellen, geht das nur von DOS aus (Ausnahmen möglich!). Das dicke Ende kommt aber jetzt: das Zurückschreiben einer komplet gesicherten Partion/Laufwerk mit aktivem Betriebssystem geht wirklich nur unter Dos. Das Programm von IOMEGA läuft unter W9x - also Feierabend.
Also: Mit dem Bandlaufwerk kannst du deine eigen erstellten Datein oder Install-Daten sichern.
Für weitere Fragen: [email protected]

Gruß,
DAvid

hi teichfloh
Oder er hat 2 betriebssysteme auf dem rechner, zb nt und 9x, dann kann er unter nt 9x backuppen

p.s. irgendwie wird das zeug was ich dir schicken will immer mehr…nochn 386, div controller, mono!!soundkarte von creative…
willst du auch cdlaufwerke 2x oder 4x?
helge