hallo,
was bedeutet der Bandname „U2“?
danke
Friedrich
Hallo!
Hier ein Auszug aus:
http://209.151.75.195/modules.php?name=Sections&sop=…
„Zunächst nennt sich die Band Feedback, spielt vor allem Cover Songs angesagter „In“ Künstler, benennt sich aber 1978 nach zahlreichen Gigs in Dublin und Umgebung um in „The Hype“, um wenig später sich für den Namen „U2“ zu entscheiden - ein Wortspiel, das sowohl „Du auch“ als auch „Ihr zwei“ bedeuten kann.“
Markus
hallo, Friedrich,
wenn du die Zahlen sprichst, klingt das - in deutscher Phonetik: ju tu.
Wenn man das nun wieder englisch schreibt, wird: you too draus und das heißt: Du oder Ihr auch!
Und das könnte man als Anrede an das Publikum interpretieren: Euch geht das auch an!
Aber vielleicht gehe ich da zu weit.
Man könnte noch: you two schreiben, das hieße dann: Ihr Zwei!, aber das halte ich für weniger wahrscheinlich
U2 ist auch, wenn ich recht weiß, die Bezeichnung für einen Langstreckenbomber der US-Air Force.
Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Gewissheit bekommst du nur, wenn du die Gruppenmitglieder selbst fragst, und sie dir ehrlich antworten. Du kannst nicht unbedingt mit solcher Ehrlichkeit rechnen. Was hat Lennon nicht für Zeugs erzählt über den Namen „Beatles“!
Gruß Fritz
Ergänzend
U2 ist auch, wenn ich recht weiß, die Bezeichnung für einen
Langstreckenbomber der US-Air Force.
Vielleicht spielt das auch eine Rolle.
Hallo Fritz,
da ich es genausewenig weis wie du habe ich diese Vermutung noch nicht geäußert.
Aber es war kein Langstreckenmomber (der heißt B2) sondern ein Aufklärungsflugzeug.
Vielleicht nicht ganz unwichtig, dass eines während der Kubakrisen von den Russen über Kuba abeschossen wurde.
U2 waren zumindest immer politisch engagiert.
Gruß Ivo