Habe folgendes Problem bei einer Praktikumsvorbereitung zu Bandpässen / Filtern: Welche charakteristischen Angaben müssen bei Bandfiltern angegeben werden? Warum gibt es verschiedene Koppelarten, bzw. wofür sie angewandt werden??? Ich habe für diese Fragen bisher in der Litratur keine Hinweise gefunden. Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Danke
Hochpass - Tiefpass
Habe folgendes Problem bei einer Praktikumsvorbereitung zu
Bandpässen / Filtern: Welche charakteristischen Angaben müssen
bei Bandfiltern angegeben werden?
Sofern es „echte“ Bandpässe sind - Mittenfrequenz und Q oder relative/absolute Bandbreite (-3dB punkt)
Warum gibt es verschiedene Koppelarten, bzw. wofür sie angewandt werden??? Ich habe für
diese Fragen bisher in der Litratur keine Hinweise gefunden.
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Danke
Nie gehört, könnte ich mir aber bei passiven Filtern vorstellen, da deren Verhalten niemals von der vorhergehenden und nachfolgenden Schaltung unabhängig ist.
Bei aktiven Bandpässen - forget it.
Buch: z.B. das aktiv-Filter Kochbuch - Don Lancaster ca. 50DM
Hallo Björn,
Bandfilter werden insbesondere in den Zwischenfrequenzverstärkern von Funkempfängern (z. B. Radio, Fernsehen) verwendet. Dabei besitzt jede Verstärkerstufe einen Schwingkreis. Das kann z.B. ein Parallelschwingkreis als Arbeitswiderstand eines Transistors sein. Der Schwingkreis ist durch Resonanzfrequenz und Bandbreite gekennzeichnet. Das Verhältnis Resonanzfrequenz fres/Bandbreite b wird als Güte Q bezeichnet. Der oben erwähnte Schwingkreis gibt seine Energie über kapazitive oder induktive Kopplung auf einen weiteren Schwingkreis (zur Ansteuerung der nächsten Verstärkerstufe) mit einer geringfügig anderen Resonanzfrequenz. Die gesamte Anordnung aus diesen beiden Schwingkreisen wird als Bandfilter bezeichnet. Durch die nebeneinander liegenden Resonanzfrequenzen der beiden Schwingkreise erhält man eine resultierende Durchlaßkurve mit der Flankensteilheit der Einzelschwingkreise, aber mit höherer Bandbreite. Außerdem lassen sich Bandbreite und Mittenfrequenz des Bandfilters weitgehend unabhängig voneinander einstellen.
Das ist vielleicht ein bißchen viel auf einmal, aber ich hab’ mich bemüht, den Inhalt von zig Fachbuchseiten auf ein paar Zeilen einzudampfen. Leider kann ich keine Literatur empfehlen. Meine diesbezüglichen Bücher sind alle sehr alt. Die wird es nicht mehr geben. In den Fachbüchern für Radio- und Fernsehtechniker müßtest Du aber für weitere Details fündig werden.
Gruß
Wolfgang