Bandsägeschnitt extrem schief

Hallo, ich habe auf meine alte Bandsäge ein neus Blatt aufgezogen nachdem ich einen Nagel erwischt habe. Das Band war unbenutzt und original verpackt. Trotzdem läuft der Schnitt extrem schräg aus. Ich habe keine Erklärung dafür. Das Band ist scharf, sägt flott aber „unhaltbar“ schräg.
Kann mir da jemand einen Tip geben woran das liegen könnte. Hatte ich mit der Maschine noch nie.
Gruß Hartmut

Hallo!

was ist mit der Bandspannung ?
Was ist mit den Bandführungen ?

Hast du die Führung möglichst weit abgesenkt, also auf Holzdicke angepasst ? je kürzer der Abstand desto weniger hat das Blatt überhaupt Chance zur Schnittabweichung.

Aber das A und O ist m.E. die richtige Bandspannung und die Gummis auf den Antriebsrollen.

MfG
duck313

Bandspannung ist o.k. und die Führungen abgesenkt. Der Kork auf dem Antriebsrad irt unbeschädigt.
Es ist als hätte ich einen Nagel erwischt, was aber definitiv nicht der fall war.

Du hast Kork auf den Antriebsreifen ? Sah ich noch nie, aber hat ja wohl auch einen Haftreibungswert.
Was bleibt dann noch als Fehler ? Ist es doch das Band selbst ? Kann eine ungleiche Zinkung/Schränkung einen ungeraden Schnitt verursachen ? Kann das Band verzogen sein ?

Nimm es mal ab und lege es auf eine exakt gerade Platte, dann optisch prüfen ob das Band senkrecht zur Platte liegt. Wenn es verzogen oder verwunden wäre, dann gleicht diesen Fehler die Bandspannung auch nicht aus und das Band weicht wohl am Schnitt aus.
Rein mechanisch ist am Antrieb alles OK ? keine Vibration, Lager OK und kaum Spiel ?

1 Like

Alles o.k. das Band davor lief 1 a.

Kann das werkseitig passieren? Das war mein erster Gedanke, weil ich definitiv keinen Nagel erwischt hatte.

Glaub auch, dass es mglw. an der Qualität des Bandes liegt.
Du hast ja bei Bandsäge und Stichsäge einen nicht so definierten Schnitt wie an geometrisch genauer definierten Sägen (Kreissäge, kürzere größflächigere Sägeblätter wie Fuchsschwanz…). Die Bandstabilität und Toleranzen haben also mehr Einfluss dabei.
Schau mal auf Banddicke, Stabilität im Vergleich zum Alten, Verdrehung längs im Band im Stillstand und beim Lauf, mglw. auch Säbligkeit (also Quer zum Band ist es grad oder wie ein Säbel gekrümmt), Zahnformen (verbogene Zähne, die dem Band im dynamischen Betrieb einen besonderen Drive geben) …
Wenn es mit dem alten gut war und nun schlecht, muss ein Großteil der Ursachen im Band zu suchen sein…