Bandscheibe am Knie?

Hallo,

war heute beim Arzt wegen beidseitiger Kniebeschwerden (kann nicht mehr mehr als ein Stockwerk Treppen laufen und bei langem Stehen knicken die Knie ein, nur als Info).

Der hat die Knie ein paar Sekunden bewegt und dann gesagt „Bandscheibenverschleiss, bevor wir mit der Spritze daran gehen werden wir es bestrahlen“.

Bisher kannte ich Bandscheiben nur an der Wirbelsäule. Weiss jemand was von Bandscheiben am Knie oder meinte der was Anderes?

Grüße
und Schönes Wochenende

reality-vision

Hallo

Ich meine, wenn er sagt, „Bandscheiben“, meint er auch Bandscheiben.
Es kann sein, das eine Reizung oder Beeinträchtigung der Nerven vorliegt, die aus der Wirbelsäule zu den Knien oder zugeordneten Muskeln gehen.
Normal gibt es aber auch Rückenschmerzen und einen steifen Rücken(z.B. Blockade) usw. bei einer kaputten Bandscheibe.
Wie kausal die Aussage des Arztes ist, kann ich leider nicht beurteilen, Nichtmediziner.
Ein beschädigtes Knie sollte auch Schmerzen verursachen.

MfG
Matthias

am knie gibst keine bandscheiben, aber sowas ähnliches, nämlich die menisken (hüfeisenförmige knorpelpolster; seitlich am knie und zur mitte hin je einen meniskus), vl. meinte der arzt das.

Hallo,

danke schonmal.

Ich meine, wenn er sagt, „Bandscheiben“, meint er auch
Bandscheiben.

Aha.

Normal gibt es aber auch Rückenschmerzen und einen steifen
Rücken(z.B. Blockade) usw. bei einer kaputten Bandscheibe.

Habe ich nicht.
Die „einzigen“ Probleme die ich habe sind knackende Knie, aneinandereibende Knochen und Gelenke die mein Gewicht nicht halten können. Egal ob ich jetzt 10 Stufen hochgehe oder 10minuten Stehe.

Und komisch ist auch das er meinte „Treppensteigen vermeiden“. Ich bin mir unsicher ob der nicht Kniescheibe meinte. Auch wenn ich kein Mediziner bin …

Wie kausal die Aussage des Arztes ist, kann ich leider nicht
beurteilen, Nichtmediziner.
Ein beschädigtes Knie sollte auch Schmerzen verursachen.

Tut es, egal ob in Bewegung oder in Ruhepausen.

Grüße

reality-vision

Hallo,

am knie gibst keine bandscheiben, aber sowas ähnliches,
nämlich die menisken (hüfeisenförmige knorpelpolster; seitlich
am knie und zur mitte hin je einen meniskus), vl. meinte der
arzt das.

… ich glaube ich muss ihn am Montag direkt nochmal fragen. Und wenn er das meinte soll er es mir erklären.

Wenn er bei der Bandscheibe bleibt glaube ich gehe ich lieber zu einem anderen Arzt. Denn das ging mir so schnell und jetzt heisst es plötzlich Bandscheibe, ohne Tests, ohne Alles, nur durch zweimal Bewegen … Gefällt mir gar nicht.

Grüße

reality-vision

am knie gibst keine bandscheiben, aber sowas ähnliches,
nämlich die menisken (hüfeisenförmige knorpelpolster; seitlich
am knie und zur mitte hin je einen meniskus), vl. meinte der
arzt das.

… ich glaube ich muss ihn am Montag direkt nochmal fragen.
Und wenn er das meinte soll er es mir erklären.

Schon mal gdaran gedacht, daß er sich schlicht versprochen hat - so als Mensch mit Fehlern, und dabei an den Meniskus gedacht hat?

Wenn er bei der Bandscheibe bleibt glaube ich gehe ich lieber
zu einem anderen Arzt. Denn das ging mir so schnell und jetzt
heisst es plötzlich Bandscheibe, ohne Tests, ohne Alles, nur
durch zweimal Bewegen … Gefällt mir gar nicht.

Nun, mit zweimal bewegen kann ich auch solche Diagnosen stellen, eine Erfahrungsfrage.
Etwas, was ich immer meinen Assistenzärzten gesagt habe: „Auch wenn ihr auf Anhieb wißt, was los ist, fummelt lieber ein bißchen herum, sonst fühlen sich die Leute nicht ernstgenommen!“

Hallo,

also wenn dein Arzt tatsächlich Bandscheibenverschleiß meint, dann kann es sein, das es sich um einen Bandscheibenvorfall bzw. einer Bandscheibenvorwölbung handelt. Dabei tritt die Bandscheibe,zwischen den Wirbeln der Wirbelsäule hervor, und übt Druck auf die Nervenbahnen die das Rückenmark verlassen aus. Wenn du Rückenschmerzen mit starker Ausstrahlung in die Beine oder nur ein Bein hast, dann wird es sich um ein Wurzelreizsyndrom des Ischias-Nerves handeln.

Aber ich denke wenn die Schmerzen ausschließlich im Knie sind, dann wird es nichts mit einer Bandscheibe der Wirbelsäule zu tun haben. Im Knie gibt es halt den Miniskus. Der hat eine ähnliche Funktion wie die Bandscheibe. Er sitzt im Kniegelenk und liegt zwischen Oberschenkel und Schienbein im Kniegelenk. Dort kann es zu einem Verschleiß kommen.

Ich bin auch kein Mediziner, ich spreche nur aus eigener Erfahrung, ich habe mit beiden Krankheitsbildern persönlich und durch die Familie zu tun. Sprich einfach nochmal mit deinem Arzt, eine Bandscheibe im Knie gibt es nicht.

Gruß tiso04