Bandscheibe oder Muskeln?

Hallo zusammen,

ein lange nicht da gewesenes Problem mit meinem Rücken hat sich wieder gemeldet und ich würde ganz gerne wissen womit ich es wahrscheinlich zu tun habe; eher ein Bandscheibenproblem oder ein Muskelproblem, vielleicht aber auch Nervensache.
Eigentlich passt das was ich bisher über Bandscheibenschäden gelesen habe nicht so zu meinen Schmerzen. Es scheint eher in Richtung Muskeln zu gehen, aber ich würde es eben gerne etwas genauer wissen.

Kurze Angabe vorweg; ich bin 22 Jahre und weiblich.
Es handelt sich nicht um dauerhafte Schmerzen, sondern nur um Schmerzen für ein paar Tage, die durch eine „falsche Bewegung“ ausgelöst werden und zwar in der oberen Lendenwirbelsäule. Die Schmerzen sind wirklich direkt auf der Wirbelsäule und nicht irgendwo daneben. Habe gelesen das das wohl oft falsch angegeben wird, wenn man es dann zeigen muss, daher betone ich das es wirklich direkt darauf liegt. Es strahlt auch nicht zu den Seiten oder in andere Körperbereiche aus, sondern ist zentriert.

Hervorgerufen wurden die Schmerzen das erste Mal beim Trampolin springen. Anscheinend habe ich einen Sprung falsch abgefangen und eine Art Schlag in die Lendenwirbelsäule bekommen. Es hat etwa eine Woche gedauert bis die Schmerzen halbwegs wieder weg waren. Ich konnte anfangs nur unter starken Schmerzen laufen. Das ist jetzt schon einige Jahre her und seitdem ist es noch ~3-4 mal vorgekommen, dass ich durch eine „falsche Bewegung“ wieder diese Art Schlag im Rücken gespürt habe, die Schmerzen danach aber nicht so stark waren wie beim ersten mal. Es hat wieder einige Tage gedauert bis die Schmerzen weg waren.
Nun ist es schon eineinhalb Jahre nicht mehr vorgekommen, seitdem ich wieder regelmäßig Sport mache, und nun ist es mir wieder so ergangen…eine kurze falsche Bewegung und zack. Die Schmerzen sind diesesmal allerdings wirklich gering. Morgens merke ich sie garnicht und sie setzen dann nach einiger Zeit auf den Beinen wieder langsam ein. Ich vermute mal das sie durch den Sport und die damit verbundene Muskelstärkung dieses mal nicht so stark sind. Jedoch hatte ich gedacht, dass es nicht wieder vorkommt. Ich will nicht hoffen das es wirklich an der Bandscheibe liegt.

Kann man anhand der Informationen sagen wo das Problem wahrscheinlich liegt? Über Antworten würde ich mich freuen.

Grüße
Tearofphoenix

Hallo,

eine genaue Antwort kann nur der Arzt bei einer Untersuchung geben. Möglicherweise hast du an ein oder zwei Wirbeln aber eine Schwachstelle, da dies nun schon mehrfach geschehen ist. Je öfter sich hier etwas verschiebt, desto leichter wiederholt es sich, weil Bänder und Sehnen dabei ausgeleiert werden.

Mach mal gezielt Rückengymnastik, um die Rückenmuskulatur ganz besonders im Lendenwirbelbereich zu stärken und achte darauf, daß du dich beim Sport nicht wie ein Korkenzieher verdrehst (kommt besonders leicht bei Ballsportarten vor), gleiches gilt beim Heben - immer auf geraden Rücken achten.

Die Wirbelsäule ist so gebaut, daß sie sich in alle Richtungen beugen kann und den Körper aufrecht erhält. Verdrehungen mag sie allerdings nicht so gerne…

Gruß,
p+p