Hallo,
Hallo satama
nach einer Bandscheiben-Op vor ziemlich genau 4 Jahren,
habe ich im Oktober und in der letzten Woche wieder neue
Vorfälle bekommen.
Vielleicht sollte man zuerst einmal den Bandscheibenvorfall (Prolaps) von einer Protrusion (Vorwölbung) unterscheiden. Dazu später mehr.
Nachdem ich um ein CT gebettelt habe, habe ich folgende
Diagnose bekommen.
Untersucht wurden am Mehrzeilen-Spiral-Computertomografen die
Segmente LWW3/4, LWK 4/5 und LWK 5/SWK 1. Die Kollimation
betrug 6 x 1,5 mm. Es wurden angrenzende MP - Rekonstuktionen
in parallel zum Bandscheibenraum verlaufender Schnittführung
mit 3 mm Schichtdicke berechnet. Dokumentation der Aufnahmen
im Weichteil- und im Knochenfenster.
Auf diese technische Beschreibung der Darstellung will ich jetzt einmnal nicht eingehen, nur soviel, dass die vielen vielen Einzelbilder auf dem Röntgenbild einen 3mm starken Aufnahmebereich, quasi bis zum nächsten Bild, wiedergeben.
LWK 3/4: Unauffällig.
OK. Folgend mache ich es mir jetzt einfach einmal bequem, Resümiere nicht, sondern übersetzte Stück für Stück:
LWK 4/5:
Bezeichnet den Bereich des Lendemwirbelkörpers 4, der Schrägstrich ist der Wirbelkörperzwischenraum mit der Bandscheibe und dem Lendenwirbelkörper 5.
Deutliche Chondrose der Bandscheibe
ist eine Verengung des Wirbelkörper Zwischenraumes
mit breitbasiger
Bandscheibenprotrusion,
Vorwölbung der Bandscheibe in den Spinalkanal
aus der rechts paramedian
neben der Mitte
ein Bandscheinbprolaps
ist der/das unnatürliche Vorfall/Hervorquellen aus dem Faserring der Bandscheibe
bis zur Hälfte der Hinterkante des LWK 5 nach kaudal
nach unten
reicht und hier den Spinalkanal
in dem die Nerven Pferdeschweifartig nach unten gehen
hochgradig rechts betont einengt. Die Nervenwurzel L5 wird hier
sicherlich deutlich beeinträchtigt, die Kaudafasern ebenfalls.
Kaudafasern=Nerevenbfasern
LWK5/SWK 1:
Hier das Gleiche wie oben, nur ein Segment tiefer.
Übrigens gibt es in seltenen Fällen Leute mit 6 Lendenwirbel… 
L5/S1 ist der Übergang zu dem sogenannten Sakral- (Kreuzbein)wirbel. OK, weiter…
Hochgradige Osteochondrose
man spricht auch von einer Osteochondrosis, das sind degenerative (sich mit der Zeit bildende)Veränderungen des Knochens und/oder der Bandscheibe (Knorpel), können auch Knorpelablösungen sein.
mit breitbasiger Retrospondylose,
Zackenartige, knöcherne „Auswüchse“
die die Neuroforamina
Nervenaustrittsöffnungen
beiseits mäßiggradig knöchern einengt. Hier keine weitere Beeinträchtigung der Nervenwurzel.
Kann mir vielleicht jemand sagen was das bedeutet? Am Besten
so das ich es verstehe?
Ich hoffe!
Vielen Dank
Bitte, und mit vielen Grüßen aus deiner alten Heimat,
satama
rollifern