Bandscheiben Befund

Hallo, nach einer Bandscheiben-Op vor ziemlich genau 4 Jahren, habe ich im Oktober und in der letzten Woche wieder neue Vorfälle bekommen.

Nachdem ich um ein CT gebettelt habe, habe ich folgende Diagnose bekommen.

Untersucht wurden am Mehrzeilen-Spiral-Computertomografen die Segmente LWW3/4, LWK 4/5 und LWK 5/SWK 1. Die Kollimation betrug 6 x 1,5 mm. Es wurden angrenzende MP - Rekonstuktionen in parallel zum Bandscheibenraum verlaufender Schnittführung mit 3 mm Schichtdicke berechnet. Dokumentation der Aufnahmen im Weichteil- und im Knochenfenster.

LWK 3/4: Unauffällig.

LWK 4/5: Deutliche Chondrose der Bandscheibe mit breitbasiger Bandscheibenprotrusion, aus der rechts paramedian ein Bandscheinbprolaps bis zur Hälfte der Hinterkante des LWK 5 nach kaudal reicht und hier den Spinalkanal hochgradig rechts betont einengt. Die Nervenwurzel L5 wird hier sicherlich deutlich beeinträchtigt, die Kaudafasern ebenfalls.

LWK5/SWK 1: Hochgradige Osteochondrose mit breitbasiger Retrospondylose, die die Neuroforamina beiseits mäßiggradig knöchern einengt. Hier keine weitere Beeinträchtigung der Nervenwurzel.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das bedeutet? Am Besten so das ich es verstehe?

Vielen Dank

satama

Hallo,

Hallo satama

nach einer Bandscheiben-Op vor ziemlich genau 4 Jahren,
habe ich im Oktober und in der letzten Woche wieder neue
Vorfälle bekommen.

Vielleicht sollte man zuerst einmal den Bandscheibenvorfall (Prolaps) von einer Protrusion (Vorwölbung) unterscheiden. Dazu später mehr.

Nachdem ich um ein CT gebettelt habe, habe ich folgende
Diagnose bekommen.

Untersucht wurden am Mehrzeilen-Spiral-Computertomografen die
Segmente LWW3/4, LWK 4/5 und LWK 5/SWK 1. Die Kollimation
betrug 6 x 1,5 mm. Es wurden angrenzende MP - Rekonstuktionen
in parallel zum Bandscheibenraum verlaufender Schnittführung
mit 3 mm Schichtdicke berechnet. Dokumentation der Aufnahmen
im Weichteil- und im Knochenfenster.

Auf diese technische Beschreibung der Darstellung will ich jetzt einmnal nicht eingehen, nur soviel, dass die vielen vielen Einzelbilder auf dem Röntgenbild einen 3mm starken Aufnahmebereich, quasi bis zum nächsten Bild, wiedergeben.

LWK 3/4: Unauffällig.

OK. Folgend mache ich es mir jetzt einfach einmal bequem, Resümiere nicht, sondern übersetzte Stück für Stück:

LWK 4/5:

Bezeichnet den Bereich des Lendemwirbelkörpers 4, der Schrägstrich ist der Wirbelkörperzwischenraum mit der Bandscheibe und dem Lendenwirbelkörper 5.

Deutliche Chondrose der Bandscheibe

ist eine Verengung des Wirbelkörper Zwischenraumes

mit breitbasiger
Bandscheibenprotrusion,

Vorwölbung der Bandscheibe in den Spinalkanal

aus der rechts paramedian

neben der Mitte

ein Bandscheinbprolaps

ist der/das unnatürliche Vorfall/Hervorquellen aus dem Faserring der Bandscheibe

bis zur Hälfte der Hinterkante des LWK 5 nach kaudal

nach unten

reicht und hier den Spinalkanal

in dem die Nerven Pferdeschweifartig nach unten gehen

hochgradig rechts betont einengt. Die Nervenwurzel L5 wird hier
sicherlich deutlich beeinträchtigt, die Kaudafasern ebenfalls.

Kaudafasern=Nerevenbfasern

LWK5/SWK 1:

Hier das Gleiche wie oben, nur ein Segment tiefer.
Übrigens gibt es in seltenen Fällen Leute mit 6 Lendenwirbel… :smile:
L5/S1 ist der Übergang zu dem sogenannten Sakral- (Kreuzbein)wirbel. OK, weiter…

Hochgradige Osteochondrose

man spricht auch von einer Osteochondrosis, das sind degenerative (sich mit der Zeit bildende)Veränderungen des Knochens und/oder der Bandscheibe (Knorpel), können auch Knorpelablösungen sein.

mit breitbasiger Retrospondylose,

Zackenartige, knöcherne „Auswüchse“

die die Neuroforamina

Nervenaustrittsöffnungen

beiseits mäßiggradig knöchern einengt. Hier keine weitere Beeinträchtigung der Nervenwurzel.

Kann mir vielleicht jemand sagen was das bedeutet? Am Besten
so das ich es verstehe?

Ich hoffe!

Vielen Dank

Bitte, und mit vielen Grüßen aus deiner alten Heimat,

satama

rollifern

Vielen Dank, nach dieser Übersetzung werde ich wohl ein wenig gefasster zum Neurologen gehen.

Liebe Grüsse Angélique

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