Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich mache mir momentan etwas Sorgen um meinen Vater. Er wird sich in 3 Wochen einer Bandscheiben OP unterziehen. Nach Aussage der Ärzte ist ein Aufbau der Bandscheibe nicht mehr möglich, ihm soll dafür eine Titanscheibe eingesetzt werden.
Habt ihr selbst Erfahrungen mit solch einer OP und den Risiken bzw. der Phase danach?
Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich mache mir momentan
etwas Sorgen um meinen Vater. Er wird sich in 3 Wochen einer
Bandscheiben OP unterziehen. Nach Aussage der Ärzte ist ein
Aufbau der Bandscheibe nicht mehr möglich, ihm soll dafür eine
Titanscheibe eingesetzt werden.
ohne die wirkliche Indikation zu kennen:
Bandscheiben können heute als „Prothese“, zumindest funktional implantiert werden.
-> http://www.alphaklinik.de/overview.html?left=menne.h…
Bandscheibendegeneration (oben links) anklicken, Punkt 2., die Bandscheibenprothese.
Ich möchte aber davor warnen, zuviel Hoffnungen in eine solche Operation zu setzen, weil noch ziemlich neu und mit zu wenig Erfahrungswerten behaftet…
Es zeigt sich immer wieder, das diese Operationen bei entsprechender Konstellation, nicht d e n Erfolg bringt, den mann sich erhofft.
Narbenbildung sei hier nur ein Stichwort.
Im allgemeinen gilt eine OP immer als „ultima ratio“ (allerletzte Möglichkeit), Rückenprobleme zu behandeln.
Habt ihr selbst Erfahrungen mit solch einer OP und den Risiken
bzw. der Phase danach?
Dazu hier, ein weiterer, „hauseigener“ Link: http://www.sportkrankenhaus.de/hellersen.html
Schwerpunkte anklicken, runterscrollen, im Feld „Schwerpunkte der konservativen orthopädischen Abteilung“ den Link „Kryodenervation (Vereisung)“ anklicken.
Aber, wie gesagt, hier kommt es sehr auf die Indikation an…!
Erfahrungen mehr als genug, besonders mit den Zuständen „danach“.
Vieles sieht gut aus, und hört sich gut an, aber die Realität ist manchmal eine etwas andere. Wobei ich Dich bzw. Deinen Vater, natürlich nicht desillusionieren möchte, es gibt auch sehr gute Ergebnisse. Hoffentlich erkennst Du hiermit die Schwierigkeit einer Prognose…!
In den medizinischen Artikeln wie unten hört sich das alles immer so problemlos an und oft genug werden nur die Fälle aufgelistet die optimal verliefen. Leider helfen diese Op´s nicht immer und haben nicht den Erfolg den man sich erhofft.
Meine Bandscheiben Op ist jetzt 3 1/2 Jahre her, es war „nur“ eine einfache Op, also ohne Implantat oder Prothese, die Bandscheibe wurde „ausgeräumt“ aufgrund von Lähmungen. Jetzt erst, nach über 3 Jahren merke ich eine leichte Besserung obwohl viele Dinge einfach nicht mehr gehen wie lange stehen, langsames gehen oder bestimmte Bewegungen.
Nach der Op hatte ich 6 Wochen Sitzverbot und es hat auch danach ziemlich lange gedauert wieder länger als ne halbe stunde zu sitzen. Auf Grund dessen war ich ein Jahr krankgeschrieben weil es eben alles länger dauerte als erwartet. Die Lähmung des Fußes habe ich durch viel Training einigermassen in den Griff bekommen nur die Rückenschmerzen sind eben immer noch ständiger Begleiter. Oft ist es ja nicht alleine die Bandscheibe die Probleme macht sondern die vielen kleinen Bänder die an den Wirbeln hängen, regelmäßiges Rückentraining würde das verbessern doch leider bin ich da nicht sehr diszipliniert.
Ohne dir oder deinem Vater da den Mut nehmen zu wollen, man sollte nicht mit zu hohen Erwartungen an eine solche Op gehen, allerdings verläuft das bei jedem anders und eine Prognose im Vorfeld zu geben ist fast unmöglich.
Ich wünsche deinem Vater auf jeden Fall den Erfolg den er sich erhofft.
viele Grüße
schiwa
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]