Bandscheiben-Prothese

Hallo zusammen,

ich habe seit 16 Jahren zwischen LW 1/2 versteifte Wirbel und bekomme nun so langsam zunehmend Probleme. Als ich den Unfall hatte war ich noch Leistungssportler mit 100 KG auf 198cm. Nun habe ich noch immer 94 KG aber mit entsprechend weniger Muskeln. Berufsbedingt sitze ich viel am Schreibtisch und im Flugzeug und komme zuwenig dazu Ausgleichssport zu treiben.

Die Beschwerden haben sich in den letzten drei bis vier Jahren deutlich verstärkt, inzwischen ist es so, dass ich ab 1h laufen starke Schmerzen im unteren Rücken habe, gleiches gilt für langes stehen, heben etc. pp. Sorgloses Bücken ist auch nicht, beim Niesen stütze ich mich inzwischen auf meinen Oberschenkeln ab. Wenn am Waschtisch der Auslauf weit hinten ist, gehe ich in die Knie und manchmal muss ich mir sogar die Hände einzeln waschen um mich mit der anderen Hand abzustützen.

Und das sind nur die Alltagsbeschwerden. Da ich gerne wandere, Rennrad wie Mountainbike fahre, Tennis spiele, Ski fahre und allen anderen Blödsinnn mache haben die Beschwerden Auswirkungen auf mein ganzes Leben.

Das kann natürlich kein Dauerzustand sein und nun setze ich große Hoffnung auf Bandscheiben-Implantate. Natürlich nicht für den bereits versteiften Teil, aber die Bandscheibe drunter sieht ziemlich wild aus. Der unterste Lendenwirbel hat sich bereits einen halben Zentimeter verschoben und die Bandscheibe ist nach innen hin fast weg.

Ich bin mir nicht sicher, ob da noch viel zu tun ist mit Therapie und Sport. Meine Ärzte damals (denen ich nach wie vor für ihre damals innovative OP Technik dankbar bin) haben mir vorausgesagt, dass ich in 10-15 Jahren wohl Schwierigkeiten bekommen würde. Die 15 Jahre habe ich sogar noch etwas strecken können, aber ich fürchte bald ist es wohl soweit.

Hat jemand von Euch Tips, Erfahrungen und oder einfach eine Meinung zu einer solchen, zumindest für mich sehr schwer wiegenden Entscheidung?

Danke & Gruß
C.

Hallo!

Die Studien die ich zum Thema Bandscheibenprothetik kenne zeigen sehr
gute Ergebnisse - aber nur wenn die Patienten sorgfältig ausgewählt
werden.
Und eines der Kriterien das für einen Ausschluss sorgt ist eine
vorausgegangene Wirbelsäulenoperation.

Die Symptome die du beschreibst sind die gleichen die Patienten mit
nachgewiesenen Instabilitäten beschreiben - und die kann man je nach
Schweregrad sehr gut behandeln.
Allerdings nicht mit 08/15 „Rücken- und Bauchmuskeln stärken“ weil
das am Problem vorbeigeht.

Einer Kombination aus intensiver konservativer Therapie (in den
richtigen Händen) und Belastungsabbau im Alltag würde ich für ein
paar Monate mal eine Chance geben.

Tschüss

Matthias

Hallo Matthias,

Die Symptome die du beschreibst sind die gleichen die
Patienten mit
nachgewiesenen Instabilitäten beschreiben - und die kann man
je nach
Schweregrad sehr gut behandeln.
Allerdings nicht mit 08/15 „Rücken- und Bauchmuskeln stärken“
weil
das am Problem vorbeigeht.

Mein Problem ist vor allem, dass die Bandscheibe unter der Verblockung stark in MItleidenschaft gezogen wurde und der Wirbel bereits einen halben cm nach innen geglitten ist. Mein Orthopäde sagt mir, dass man das auch nicht mehr beheben könne. Jetzt bin ich doch recht unsicher, was zu tun ist. Wieso ist denn eine Wirbelsäulen OP ein Ausschlusskriterium?

Beste Grüße
C.

Hallo!

Mein Problem ist vor allem, dass die Bandscheibe unter der
Verblockung stark in MItleidenschaft gezogen wurde und der
Wirbel bereits einen halben cm nach innen geglitten ist. Mein
Orthopäde sagt mir, dass man das auch nicht mehr beheben
könne. Jetzt bin ich doch recht unsicher, was zu tun ist.
Wieso ist denn eine Wirbelsäulen OP ein Ausschlusskriterium?

Der Nachteil der Verblockung ist immer der dass die angrenzenden
Segmente die Arbeit mit übernehmen müssen und daher auch früher
verschleissen.

Das abrutschen eines Wirbels gibt es öfter, v.a. bei
Leistungssportlern die ihre Wirbelsäule ständig „überbiegen“ - man
kann sich sowas also auch „erarbeiten“. :wink:

Das muss man auch nicht beheben - aber muskulär absichern soweit es
eben geht. Wenn man - bei Belastung (husten, niesen, …) genügend
Druck im Bauchraum aufbauen kann dann wird dadurch jegliche Bewegung
der Wirbelsäule vermieden.
Dazu muss die stabilisierende Muskulatur im richtigen Moment
anspannen um den Bauchraum in alle Richtungen zu fixieren. Damit kann
man dann auch stärker verrutschte Wirbel „bändigen“ - auch wenn diese
bleiben wo sie sind.

Warum eine vorhergehende OP automatisch einen Ausschluss bedeutet
kann ich nicht sagen. Ich vermute aber dass eine Prothese relativ
berechenbare Faktoren voraussetzt, d.h. die Wirbelsäule sollte in
ihren anderen Bereichen noch gesund sein da sonst die ganze Statik
nachher nicht mehr funktioniert.

Tschüss

Matthias

Hi,

also ich habe sehr gute Erfahrungen mit Vitametik gemacht. Drei Bandscheibenvorfälle wurden damit nach wenigen Behandlungen symptomfrei - und das völlig nebenwirkungsfrei. Gut, bei dir ist es noch bißchen was andres, als ein Prolaps, aber bevor ich mir an der WS schnippeln lassen würde, würd ich erst alles andre abchecken, ob das nicht was bringt. Vitametik hat auch eine Website, dort sind auch Vitametiker aufgeführt. Es wird nichts eingerenkt, es passiert alles über die Lockerung von Muskeln auf intensiver Ebene - wenn auch sehr sanft. Meine Skoliose ist weg, die ich jahrelang hatte, ich war ganz überrascht von den neuesten Röntgenbildern. Es ist keine Wunderheilung, aber die Wirksamkeit, die ich dabei oft erfahren habe, überzeugt und erstaunt mich immer wieder. Die Kosten pro Behandlung waren nicht so hoch, konnte ich mir sogar als Student noch erlauben. Versuch jemand zu finden, bei dem du dich in guten Händen fühlst, wohl fühlst. 'Nen Versuch ist’s wert, oder? :wink:

Gruß,

Melanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Melanie,

danke für den Tip. Ich habe es auch schon mit Aktivierung der Muskelketten versucht (Wirbelsäule wieder ins Lot bringen), es hat mir auch eine ganze Zeit (ca. 3 Jahre) gut geholfen, aber inzwischen ist wohl auch damit nix mehr zu holen. Vitametik scheitert auch daran, dass es in MUC keine Praxis gibt.

Danke für den Tip und beste Grüße
C.