Bandscheiben

Liebe/-r Experte/-in,
seit 4 wochen bin ich krank geschrieben wegen Lumboischialgie. Nun war ich beim CT und der Radiologe schreibt in seinem Bericht:kein Prolaps, Indikation - Bandscheibenpathologie?
Was bedeutet das ???
Danke für alle Antworten

Hallo,
das bedeutet, dass sie keinen Bandscheibenvorfall haben, und dass die Bandscheiben auf andere Weise für die Schmerzen verantwortlich sind, vielleicht eine Vorwölbung, die auf den Nerv drückt.
Sie können also durchatmen, das ist ein guter Befund. Mit Krankengymnastik, Wärme, Tabletten und v.a. auch dauerhaftes rückengerechtes Verhalten ist das in der Regel gut in den Griff zu bekommen.
Viele Grüße,
Sandra Pietreck

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo sailem,

ich bin zwar kein mediziner, aber lumbo- (lat. lende) ischialgie (zum ischias-nerv) heißt lediglich „Rückenschmerz“,so der mich vor einigen behandelnde Arzt.

kein Prolaps? Prolaps ist meines Wissen die "Ausbeulung der Bandscheibe in den Nervenkanal der Wirbelsäule (wodurch auch die Schmerzen verursacht werden. Und die Pathologie ist lediglich der Zustand der Bandscheibe.

Also ehrlich: Ich bin selber bereits Bandscheiben operiert, aber mit dieser Diagnose kann ich nicht viel anfangen. Ich würde dir auf jeden Fall raten, noch den ein oder anderen Orthopäden zusätzlich um Rat zu fragen.

Sorry, daß ich dir nicht mehr helfen kann.

Gruß Robert

(:Liebe/-r Experte/-in,

seit 4 wochen bin ich krank geschrieben wegen Lumboischialgie.
Nun war ich beim CT und der Radiologe schreibt in seinem
Bericht:kein Prolaps, Indikation - Bandscheibenpathologie?
Was bedeutet das ???
Danke für alle Antworten

Hallo Sailern,
das kann ich Dir leider nicht beantworten.Ich gehe davon aus das sie vielleicht Bandscheibengewebe entnehmen wollen um es zu untersuchen?.
Kennst Du das Bandscheibenforum?Dort gibt es sehr viele Betroffene und auch einige Experten,vielleicht kennt da jemand die Antwort auf Deine Frage.
Alles Gute.