Bandscheibenoperation L5

Hallo,

ich habe zwei Bandscheibenvorfälle L4/L5 und L5/S1. Jetzt soll der Wirbelkanal L5 operiert werden. Meinen die Ärtze jetzt den oberen oder unteren Bandscheibenvorfall?

Danke für die Infos.

Sorry, aber da bin ich überfragt.

Gruß

Winurbi

Hallo,
das kann ich so pauschal nicht sagen. Wende Dichndoch vertrauensvoll an Deinen Arzt. Die Aussage L5 gibt mit keinen Hinweis darauf.
LG

Hallo museumsfan,

die Wirbelsäule ist in vier Segmenten aufgeteilt, von oben nach unten. Halslordose C1 abwärts bis C7 also 7 Halswirbel, danach Brustkyphose mit 12 Brustwirbel Th1 bisTh12 danach Lendenlordose mit 5 Lendenwirbel angefangen von oben L1 bis ganz zum Schluss L5. Zu guter letzt kommt die Sakralkyphose mit dem Kreuzbein und dem Steißbein.
Zu Deiner Frage, wenn Sie also von L5 reden, dann ist es der untere Bandscheibenvorfall.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben, viel Glück und gute Besserung

Viele Grüße
71259

Hallo
Da kann ich leider nicht helfen - keine Ahnung, Sorry.

Mein medizinisches Laienwissen reicht dafür nicht aus, sorry. Viel Glück bei Deiner OP!!!

Kerstin

Kann Dir leider nicht weiterhelfen…

Viel Glück bei Deiner OP!!!

Kerstin

Hallo lieber museumfan,
hier meine Antwort( von Rocco333) zu Deiner Bandscheibenfrage :

die Angabe „Wirbelkanal 5“ ist, wie man sieht irreführend und
unüblich.Wenn es sich denn um eine Wurzelkompression handelt. Da jeder
Wurzelkanal jeweils zur Hälfte aus einer Aussparung des oberen und
unteren Wirbelkörpers gebildet wird, macht eine solche Bezeichnung
keinen Sinn.Es sei denn, der Vorfall geht nicht seitlich (links oder
rechts) auf die Nervenwurzel, sondern zentral in den Spinalkanal drückt,
also auf das Rückenmark, dann macht eine solche Höhenangabe einen Sinn.

Hoffe es war eine Hilfe

MfG
Rocco333

Ja ich denke schon aber ich würde die Ärzte nochmal ansprechen das sie das genau erklären sonst würde ich mich nicht operieren lassen, es ist schon wichtig das mann genau weiss wie operiert wird was und wie es danach weitergeht.