Wie andere schon schrieben: Bandscheibenprobleme sind so vielfältig, die eine Empfehlung dafür gibt es nicht.
Ja, es gibt Reha ohne OP. Hatte ich. Hat aber bei mir nix geholfen… muss aber bei Dir ja nicht genauso sein.
Kurze Geschichte von mir:
Bandscheibenvorfall in der Lendenwirbelsäule, 2 Wochen Schmerztropf im Krankenhaus, dann 3 Wochen Reha, Gymnastik. Aussage des Arztes: „Wenn sie wollen, dann operieren wir sie, ich würde aber empfehlen, das erst einmal so zu versuchen. Wenn das nicht klappt, sind sie wenigstens sicher mit der OP“.
Leider kam es so dann auch. Nach einem halben Jahr wieder unerträgliche Schmerzen. Der Arzt (ein anderer, wegen Notfall) wies mich sofort ins Krankenhaus (auch ein anderes) ein. Op, dann nach Haus. Die Ärztin dort sagte mir auf meine Frage, warum denn meine Bemühungen nicht geholfen hätten: „Weiß man nicht. Ich würde Ihnen jetzt raten, mal gar nichts zu machen. manche Dinge müssen einfach in Ruhe heilen“. Also: keine Reha, nur ein ganz wenig Physiotherapie. Viel zu Fuss gehen wurde mir von Anfang an erlaubt. Und in die Wassergymnastik (also Gymnastik ist eigentlich schon übertrieben) gab es auch quasi sofort nach der OP).
Seitdem: keine Schmerzen mehr. Ab und an ein eingeschlafenes Bein, Krämpfe in der betroffenen Seite. Leider hat der Nerv doch einen dauerhaften Schaden abbekommen (durch was auch immer: den Vorfall, die OP, die Vernarbung). Aber schlimm ist das nicht.
Ich treffe immer wieder auf Menschen, die mir entsetzt sagen: „Waaaaas, Du hast Dich am Rücken operieren lassen??? Das macht man doch nicht mehr??? Das liest man doch überall!!!“. ich bin es ein wenig leid, allen imimer wieder zu erklären, dass ich mir mit der OP sehr sicher war und es noch immer bin. Und dass nicht jeder Rückenschmerz gleich zu beurteilen ist. Und oft auch von Leuten, die noch nie „richtige“ Nervenschmerzen hatten, die auch aus toughen Charakteren wimmernde Häufchen machen können.
Wenn Du akut Schmerzen hast, dann würde ich nicht selbst rumdoktern, sondern nur auf ärztliche Anweisung und sehr vorsichtig Physio oder ähnliches machen. Wenn Schmerz weg, dann ist das A und O eine gute Muskulatur. Nicht nur im Rücken, sondern auch z.B. im Bauch. Da muss man etwas finden, was einem gefällt und guttut. Ich hatte vor dem zweiten Vorfall Reha-Sport ausprobiert, das fand ich doof, einerseits zu wenig individuelle, andererseits zu lasch. Nun bin ich bei einer Rücken-Fit-Truppe bei einer guten, motivierenden Physiotherapeutin, die macht mir mehr Spaß…
Such Dir einen erfahrenen Arzt oder geh in die Ambulanz einer Klinik, die viel Erfahrung mit Bandscheiben hat.
Gute Besserung!