Bandscheibenvorfall

Bei meiner Mutter wurde ein Bandscheibenvorfall diagnostiziert (sie hatte seit Wochen starke Schmerzen in linken Arm) leider hat sie erst in vier Wochen einen Termin, wo die Diagnose mit einem Facharzt besprochen wird. Kann jemand diesen Befund „übersetzen“ und Aussagen treffen, wie schwer die Krankheit ist und ob evtl. eine OP nötig sein wird?
Befund vom MRT: leicht linkskonvexe Skoliose der HWS, Signalverlust der BS im T2 gewicht. Bild sowie erhebliche Einengung der Intervertebralräume Protrusion in der Etage C3/4 flach erhabener BS-Prolaps bei C5/6, Protrusion bei C6/7

Gibt es gute Kliniken, Adressen etc.
vielen Dank für die Hilfe!

hallo bei solchen anfragen muss man vorsichtig sein und man kann über die ferne schlecht ein diagnose stellen.

der befund klingt nicht sehr erfreulich, schlimm wird es wenn es anfängt taub zu werden dann sollte man doch auf einen schnelleren termin drängen

Sorry für die wenige Hilfe

viel glück

Hallo,

Ein Vorfall (also Riss einer Bandscheibe) scheint das aus dem Fachchinesisch heraus nicht zu sein, sondern ein starker Verschleiss.
Vier Wochen?
SIe müssen immer den Ärzten sagen, was sie wollen! Das ist wichtig. Man muss nicht mit starken Schmerzen leben, oder sich wochenlang mit Schmerzmitteln zudröhnen. Wenn ihre Mutter noch schmerzen hat, gehen sie immer wieder zum Arzt, bis das Problem gelöst wird. Druck machen, sich nicht hinhalten lassen.

mfg, Jörn Otten.

Leider kann ich dir nicht behilflich sein

Hallo Kerstin,
also, mal vorweg, ich bin kein Mediziner. Trotzdem würde ich sagen, vier Wochen warten ist viel zu lange. Einen anderen Arzt suchen oder in eine Ambulanz ins Krankenhaus. Mir hat man gesagt, solange keine Lähmungserscheinungen auftreten, ist es nicht so dramatisch und muss dann auch nicht zwingend operiert werden. Entscheidet aber der Einzelfall. Schmerzen bekommt man mit Diclophenac (Tabletten, verschreibungspflichtig), Wärme und Bewegung meistens in den Griff. Wenn der Schmerz es zulässt, sollte Deine Mutter mit Gymnastik und Mobilitätsübungen anfangen.
Den Befund kann ich auch nicht komplett übersetzen. Protusion ist jedenfalls die Vorwölbung der Bandscheibe (kann auch schon die Nervenwurzel beeinträchtigen) und Prolaps ist der Bandscheibenvorfall.

Gute Besserung!
Christian

Hallo
Bin Patient, kein Arzt.
Die Fremdwörter aus dem MRT-Bericht im Web suchen hilft schon weiter beim Verstehen.
Habe ich auch so gemacht.
Kann leider nicht weiter helfen.
Gute Besserung!

Hallo Kerstin,

sorry, in dieser Region der Wirbelsäule kenne ich mich nicht so gut aus.

Gruß,
Matthias