Bandscheibenvorfall

Man hat bei mir einen Bandscheibenvorfall diagnostiziert und wollte gleich operieren. Ich habe aber keine!!!Schmerzen, sondern nur keine Kraft in der linken Wade, d.h. ich kann nicht mit einem Bein auf die Zehenspitzen stehen. Kein Problem ist es, wenn ich beide Füße benütze. Ich habe auch keine Schmerzen und kann alles bewegen, nur beim Gehen fehlt halt der „letzte“ Schub, wenn ich den Schritt mache. Was tun?? OP ja oder nein?

Ich bin kein Mediziner!

Mir hat man damals gesagt: wenn keine extremen Lähmungserscheinungen auftreten, sollte man nicht operieren.
Auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle eine Zweitmeinung von einem anderen Arzt einholen, bevor ich mich unters Messer begebe.

Gute Besserung!
Christian

Hallo

Ich habe 2007 einen Bandscheibenvorfall gehabt,wo ich starke Schmerzen hatte und kaum noch laufen konnte.Ich musste alles wieder langsam versuchen zu lernen und trotz Spritzen ist dies nicht besser geworden.
Ich habe keine OP machen lassen,da diese auch mit Risiken verbunden ist.
Mein Orthopäde sagte mir: Was nützt einem die OP wenn man sich hinterher nicht richtig an die Krankengymnastik und den täglichen Übungen hält?
Er hat Recht.Macht man diese Übungen täglich dann stärkt man die Beinmuskulatur und ich habe dadurch das schleifen meines linken Beines deutlich verbessern können.Auch viel laufen ist gut das stärkt wiederum die Muskulatur,falsches Heben und zu schwere Sachen tragen wiederum macht die Bandscheibe kaputt.
Ich selber schaffe in einer Praxis für Physiotherapie,wo ich viele Patienten sehe die auch ohne OP das Leben meistern,wie auch ich.

Hallo,

Ich kann nur für die OP stimmen.
Auch wenn SIe keine Schmerzen haben hat die Lähmung auf dauer Folgen.
Die entsprechenden Muskeln bauen ab, Fehlhaltungen und dadurch neue Probleme.
Bei mir lief die OP damals problemlos, ich war sofort schmerzfrei.

mfg, Jörn Otten.

Hallo ich antworte jetzt nicht als Experte sondern als einer der auch einen Bandscheibenvorfall hatte. Ich würde sagen: operieren lassen. Wenn es erstmal soweit ist dass du Lähmungserscheinungen hast ist es schon recht weit und weniger wird es sicher nicht.
Bei mir hat es damals mit schmerzen angefange nund dann mit Lähmung ich wünschte ich wäre vor der Lähmung operiert worden, denn diese war recht heftig und ging nach der OP kaum zurück und behindert mein Leben doch ein wenig bzw. durch die fehlende Muskelkraft an Fuß, und Bein leiden die Gelenke darunter

Die Entscheidung liegt bei dir ich kann nur meine Meinung dazu sagen.

Viele Grüße und alles Gute!!!

Hallo Klaus,
es ist schon kurios. Davon habe ich leider noch nie was gehört. Keine Schmerzen!? Du Glücklicher! Ich weiß, daß Ärzte eigentlich immer nur die OP als letzte Variante wählen. Würde Dir den unbedingten Rat geben, eine andere ärztliche Meinung einzuholen. Die meisten Operierten waren nicht wirklich beschwerdefrei. Bzw. nicht lange.
Und wenn Du damit noch ein wenig umgehen kannst… mit dem letzten Schub… würd ich noch warten. Vielleicht hast Du Glück und die Bandscheibe geht nur ein kleines Stückchen zurück. Dann drückt sie nicht mehr auf den Nerv und der letzte Kick beim Gehen kommt wieder.
Würde mich freuen, wenn Du mich wissen läßt, wie es Dir ergeht. Auch nach einer eventuellen zweiten ärztlichen Meinung.
Ach so, und sorry, dass ich mich erst so spät melde. Bin nicht jeden Tag am Rechner. Hoffe, es war noch nicht zu spät.

Liebe Grüße Eileen

Hallo!

OP auf keinen Fall! Ich denke wenn du dir vom Arzt Krankengymnastik verschreiben lässt und da spezielle das Gleichgewicht usw. trainierst wird auch die Kraft in der linken Wade wieder besser werden.

Liebe Grüsse Kerstin