Was kann man gegen Bandscheibenvorfall tun?

Hallo liebe Experten!
Ich arbeite seit 25 Jahren auf dem Bau. Viele meiner Arbeitskollegen, die auch schon seit 20 Jahren mit mir arbeiten, plagen sich nun mit einem Bandscheibenvorfall rum. Ich hatte bis jetzt Glück gehabt. Was kann ich denn selber gegen einen Bandscheibenvorfall im Vorfeld vorsorglich tun? Danke für ihre Ratschläge.

Es gibht keine gesicherte Prävention, nur Erfahrungswerte im bezug auf Häufigkeit de Auftretens.
Wichtig ist sicherlich eine gesunde Abwechslung in der körperliche Belastung.

grüße christoph

Hallo,

Sport.
Speziell Rückenübungen.
Einfach mal beim örtlichen Gymnastikstudio fragen.

mfg, Jörn Otten.

Hallo, man kann viele Sachen tun. Kommt darauf an was man so mag ( z.B. Sport als Rückenkräftigung oder Yoga als Entspannung), aber richtiges Heben und Tragen ist das A und O!!! Das lernt man nur in einer KGpraxis richtig!! Also viel Spass beim training

Hallo :smile:

Am besten ist gezieltes Muskeltraining bei einem Physiotherapeuten des Vertrauens! Zusätzlich wäre sicherlich eine Schulung wie man richtig hebt usw…

Herzlche Grüße, Verena Wesolowsky

Von mir ganz klar der wichtigste Tipp:
Rückenschule besuchen!
Dort durch ausgebildete Rückenschullehrer zunächst erfahren, was verursacht BS-Vorfälle und welches Verhalten im täglichen und Berufsleben begünstigt einen BS-vorfall.
Dann speziellen Termin vereinbaren, bei dem die besonderen Belastungen für den Rücken im Berufsleben herausgefunden werden, wie sie entstehen und wie man sie mit entsprechender Schulung umgehen oder abmildern kann.
Solche Vorsorgepakete „Rückenschule oder Rückengerechtes Verhalten“ werden von vielen Krankenkassen angeboten und bezuschusst. Anfragen mit welchen Instituten die Kr.kasse zusammenarbeitet und Termin vereinbaren.
Der erste Schritt zur Rückengesundheit!