Was kann man gegen Bandscheibenvorfall tun?

Hallo liebe Experten!
Ich arbeite seit 25 Jahren auf dem Bau. Viele meiner Arbeitskollegen, die auch schon seit 20 Jahren mit mir arbeiten, plagen sich nun mit einem Bandscheibenvorfall rum. Ich hatte bis jetzt Glück gehabt. Was kann ich denn selber gegen einen Bandscheibenvorfall im Vorfeld vorsorglich tun? Danke für ihre Ratschläge.

Es gibht keine gesicherte Prävention, nur Erfahrungswerte im bezug auf Häufigkeit de Auftretens.
Wichtig ist sicherlich eine gesunde Abwechslung in der körperliche Belastung.

grüße christoph

Hallo,

Sport.
Speziell Rückenübungen.
Einfach mal beim örtlichen Gymnastikstudio fragen.

mfg, Jörn Otten.

Hallo, man kann viele Sachen tun. Kommt darauf an was man so mag ( z.B. Sport als Rückenkräftigung oder Yoga als Entspannung), aber richtiges Heben und Tragen ist das A und O!!! Das lernt man nur in einer KGpraxis richtig!! Also viel Spass beim training

Hallo :smile:

Am besten ist gezieltes Muskeltraining bei einem Physiotherapeuten des Vertrauens! Zusätzlich wäre sicherlich eine Schulung wie man richtig hebt usw…

Herzlche Grüße, Verena Wesolowsky

Von mir ganz klar der wichtigste Tipp:
Rückenschule besuchen!
Dort durch ausgebildete Rückenschullehrer zunächst erfahren, was verursacht BS-Vorfälle und welches Verhalten im täglichen und Berufsleben begünstigt einen BS-vorfall.
Dann speziellen Termin vereinbaren, bei dem die besonderen Belastungen für den Rücken im Berufsleben herausgefunden werden, wie sie entstehen und wie man sie mit entsprechender Schulung umgehen oder abmildern kann.
Solche Vorsorgepakete „Rückenschule oder Rückengerechtes Verhalten“ werden von vielen Krankenkassen angeboten und bezuschusst. Anfragen mit welchen Instituten die Kr.kasse zusammenarbeitet und Termin vereinbaren.
Der erste Schritt zur Rückengesundheit!
Zudem für Ausgleich in der Freizeit sorgen. Zu Hause angekommen, ist man kaputt und will auf die Couch. Dennoch sollte mindestens jeden zweiten oder dritten Tag ein Ausgleich erfolgen. Ich schaffe das seit einem Jahr mit Walken. Kann man zu jeder Tages- und Nachtzeit :wink: machen. Dazu habe ich mir zusätzlich MBT-Schuhe gekauft. Meine Kniebeschwerden sind so gut wie weggeblasen und mein Rücken meldet sich auch so gut wie nie mehr.
Zu guter Letzt: Alkohol, Nikotin und auch Cola setzen allen knorpeligen Verbindungen im Körper, also auch den Bandscheiben, enorm zu. Wenn da eine Lifestylever-änderung angesagt ist, würde ich das mal überprüfen und rasch umsetzen.
Wohlgemerkt: Ich bin kein Gesundheitsapostel und lebe gerne gut!
Alles Schöne schadet in Maßen nie. Was aber zuviel ist, ist zuviel. Das sühnt der Körper irgendwann - z. B. mit einem Bandscheibenvorfall.

Hallo SilaSorin
Falls Sie bisher keinen Sport zusätzlich zu Ihrer Arbeit gemacht haben und Sie sonst auch keine Rückenschule besucht haben, kann ich nur sage der „liebe Gott hat Sie mit guten Materialen ausgestattet“ aber trotz guter Materialen werden diese auch spröde. Bandscheibenvorfälle entstehen meistens durch eine Überbeanspruchung.(das ist wie beim Auto -ständig den falschen Gang eingelegt-verkraftet es das Getriebe beim neuen Auto, aber je älter es wird…)ich empfehle Ihnen besuchen Sie eine Rückenschule- wird von der Kasse fast vollständig bezahlt und kräftigen Sie Ihre Muskeln - die schützen Ihre Bandscheiben. Ja ich weiß -Sie arbeiten körperlich sehr hart- trotzdem heißt es nicht das Sie wirklich kräftige Muskeln haben- siehe Ihre Kollegen

Hallo Bauarbeiter, im Vorfeld ganz wichtig Haltungsschulung. Wie bewege ich mich richtig. Es gibt an Volkshochschulen Kurse, die die Krankenkasse übernimmt. Wichtig auch, der richtige Sport. Auch hier übernimmt die Krankenkasse die Kosten für Rehasport. Kann man einmal im Jahr beantragen. Geht über ein paar Wochen neben der Arbeit.Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit sich Krankengymnastik verschreiben zu lassen. Oder aber man geht ins Sportstudio. Auch da, gibt es schon günstige. Ich hoffe, ich habe dir weiterhelfen können.

Hallo Sira Sorin!
Du kannst als Vorsorge Sport betreiben oder in einem gut ausgebildetem Fitnessstudio trainieren. Bei akuten Beschwerden ist eine Krnakengymnastik mit Schlingentischbehandlung und Extension angebracht.

Es ist schon mal sehr gut, wenn man aufmerksam geworden ist und etwas tun möchte.
Normalerweise sage ich immer: In Bewegung bleiben! Aber ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man auf der Baustelle genügend in Bewegung ist.

In diesem Fall empfehle ich, gezielt Bauch- und Rückenmuskulatur zu trainieren. Die TK-Krankenkasse hat auf ihrer Homepage sehr gute Übungen dafür.
Desweiteren, gerade bei Schwerstarbeit ist es wichtig, auf die richtigen Bewegungen zu achten, d.h. richtiges Heben. Immer aus den Beinen und Knie beugen, anstatt den Rücken zu krumm zu machen.
Und als letztes sollte man auf sein Gewicht achten. Denn jedes Kilo mehr müssen auch die Wirbelsäule und die Bandscheiben tragen.

Gute Gesundheit!

Hallo!

Also mir wurde nach meinem Bandscheibenvorfall bzw. auch als Vorsorge vor einem Bandscheibenvorfall empfohlen im Fitnessstudio speziell an Geräte zu gehen die die Rückenmuskelatur stärken. Wichtig sei es auch das regelmässig - mindestens 2 mal in der Woche zu machen. Würde mich - falls du dich entscheidest das zu machen - aber dann im Fitnesstudio genau nochmal erkundigen welche Geräte sprziell fürdie Rückenmuskelatur sind.
Liebe Grüsse Kerstin

Hallo SilaSorin,
entschuldige bitte die späte Antwort. War selber im Krankenhaus und danach Reha.
Du musst natürlich aupassen wenn Du hebst. das richtige heben aus den Knien herraus u.s.w. Aber das weißt Du sicherlich selbst. Dann ist es unheimlich wichtig ausreichend zu trinken !!! Das vergesse ich auch immer auf Arbeit, bin ja auch kein Büroar… der den ganzen Tag mit Kaffeetasse rumlungert.
Durch zu wenig Flüssigkeit werden die Bandscheiben dünn. Sie trocknen wohl auch aus.
Aus eigener bitterer Erfahrung rate ich dir, lass dich nur operieren wenn nichts anderes mehr geht. Die Neurochirurgen sind ganz wild darauf dich unters Messer zu kriegen. Ich bin einem auf den Leim gegangen und bin jetzt zu nichts mehr zu gebrauchen.
Alles Gute