Liebe WWW’ler,
ich scheine mir gestern abend einen Nerv eingeklemmt zu haben (beim Herausnehmen des Babys aus dem Kinderwagen) und seit heute mittag ging gar nichts mehr. Mußte den Kinderwagen samt Baby bei einer Bekannten in der Innenstadt auf der Straße lassen, um mich auf die Suche nach einem Orthopäden machen. Wäre keinen Schritt mehr weiter gekommen. Der verpaßte mir 2 Akkupunkturnadeln in Schläfennähe - oh Wunder, der Schmerz ließ (vorrübergehend) nach - und verschrieb mir KG. Er meinte, nach Bandscheibenvorfall sieht’s wohl (noch) nicht aus, aber daraus könnte einer werden. Spritzen wollte er nicht (ich auch nicht), da ich voll stille.
Ich dachte sofort an mehrere gut meinende Leute (teils med. Experten), die mir schon vor Wochen einen Bandscheibenvorfall noch in diesem Jahr prophezeit hatten. Einfach aufgrund der Tatsache, daß die letzten Wochen für mich der Supergau waren (riesige finanzielle Probleme, da ohne Gehalt in der Elternzeit, Säugling das erste Mal richtig krank mit hohem Fieber etc. und Tage ohne jegliche Unterstützung von außen mit immensem Schlafmangel, ein Heuschnupfenanfall nach dem anderen, u.v.m. aber nun Schluß mit dem Gejammer).
Da ich mir (gut, wer kann das schon?) auf keinen Fall - alleinerziehend - einen Bandscheibenvorfall leisten kann, was kann ich ab jetzt tun, um diesem vorzubeugen? Stress vermeiden, ist klar - gar nicht so einfach mit fast 7 Monate altem Baby und o.g. Problemen. Aber was kann ich wirklich tun? Vermutlich mir einen Ausgleich schaffen, Sport, spezielle Rückengymnastik… Wer kann mir einfach ein paar Tipps geben?
Habe ich vielleicht nun doch geringe Chancen auf eine Mutter-Kind-Kur? Hab auf einer Babymesse erfahren, daß ich in einer Krankenkasse bin, die so gut wie nie so etwas unterstützt, leider.
Vielleicht war jemand in einer ähnlichen Lage und kann mir einen Rat geben? Oder auch Fachleute, die mir speziell etwas zur Vorbeugung empfehlen können? Gibt’s sonst noch Tipps, wie ich in der Situation nun (der untere linke Rücken schmerzt und dies geht bis ins linke Knie) das Versorgen meiner Kleinen besser handeln kann? Blöd ist, daß ich sie momentan nicht einmal aus dem Kinderwagen heben kann (hab heute bei der Wohnung im EG geklingelt, sonst wär ich nicht die Treppe rauf gekommen). Im Freundeskreis hat niemand tagsüber Zeit.
Im voraus herzlichen Dank für’s Lesen und evtl. Tipps.
Liebe Grüße,
Christiane