Entzündung im Handgelenk

hallo,

sorry, wenn alles klein geschrieben ist, muss mit links schreiben.

also, in der rechten hand habe ich eine saftige entzündung. tut sehr weh (stärke 8 auf der skala von 1 bis 10). ist keine sehnenscheidenentzündung, aber darum geht es auch nicht.

Frage: was kann ich machen ? Vorhanden sind kühlkissen, nicht wirkende schmerzmittel und eine homöopathische hausapotheke.

gruss

andreas

Hi
absolut ruhig stellen, auch noch nachdem schmerzfrei.
HH

hallo,

stell dein handgelenk mit Carpaltunnel-syndrom - Bandagen ruhig, die kannst du dir bei jedem arzt verschreiben lassen. Gibts im Sanitätshaus

lg Thomas

Hallo auch Nordlicht.
Bei ‚sowas‘ hilft Sanimastin von Virbac.
Kampfersalbe. Hervorragend.
Ist ursprünglich gedacht, Kuh-Euter-Entzündungen zu behandeln.
Kilo um 15 Euro. Darfst ruhig lachen, das hilft auch :smile:
Zweimal draufstreichen - und gut ist.
Aloha - digi (aEg)

http://www.dr-hagen.de/fwa/tierlieb/tierarzneimittel…
/t/hexenschuss-oder-mehr-was-tun-vorbeugend/3556756

Da kann ich auch ein Lied davon singen.
Ich nehme 1-2x täglich eine 600er Ibuprofen, wenn’s arg ist, wenn’s nicht so arg ist, nehm ich 2-3mal täglich 3 Tabletten Wobenzym. Die behagen mir am meisten, da keine Nebenwirkungen.

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Was hast Du in der homöopathischen Hausapotheke für Mittel oder von welcher Firma ist die Hausapotheke, wenn nicht selbst zusammengestellt?
Bryonia, Rhus tox., Ruta gravolens, Hypericum, Arnica ?
Wie fühlt sich der Schmerz an - stechend, brennend, reißend?
Wie fühlt sich die Hand an - rot, heiß, geschwollen?
Ist es eine Folge einer Veletzung, Quetschung etc.?

Gruß Kerstin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Andreas,

hatte ich auch schon ein paar Mal. Ich habe jedoch nie Medikamente eingenommen oder Cremes aufgetragen. Mir hat immer am besten geholfen, das Handgelenk fest (nicht zu fest) zu bandagieren, zusaetzlich einen kleinen Teil der Hand plus ca. 5 cm Richtung Ellbogen mitbandagieren. Hand nicht belasten und moeglichst ruhig halten. Nach ein paar Tagen war immer alles wieder ok. Bei mir hat die Bandage auch immer den Schmerz reduziert, wohl weil das Handgelenk etwas stabilisiert war und der Waerme wegen.

Gruesse,

Kris

wie es weitergeht und dankeschön
Hallo,

erstmal herzlichen Dank für alle Antworten.

Heute war ich bei einem Allgemeinarzt. Für mich ein neuer Arzt, da meine bisherige Hausärztin in Urlaub ist. Zudem ist es bedingt durch unseren Umzug jetzt recht weit zu ihr.

Der Arztbesuch lief etwas so ab: Beschwerden geschildert, der Arzt hat die Vorgeschichte ganz kurz (ca. 3 Zeilen in seiner Kartei) aufgeschrieben. Ich habe erwähnt, dass ich häufig Gichtanfälle hatte. Darauf die Diagnose nach kurzem Abtasten des Armes: Gicht. Ich habe ein Rezept für Diclofenac-ratiopharm 75 SL mitbekommen und eine Krankschreibung für diese Wochen. In der Apotheke habe ich gleich noch die hier empfohlene Salbe (vet.) bestellt.

Mittwoch soll ich zur Blutentnahmen, und nächste Woche zu einer Gesamtuntersuchung mit EKG usw. Mein Hinweis, dass erst vor einigen Monaten eine Herzuntersuchung mit EKG, Ergometrie usw. durchgeführt wurde, interessierte nicht.

Also, im Moment tendiere ich dazu, den Arzt nicht wieder aufzusuchen, wegen der Salbe am Ball zu bleiben und Donnerstag wieder arbeiten zu gehen. Irgendwie hat mir der Arztbesuch nicht so gefallen.

Gruss

Andreas

Der Arztbesuch lief etwas so ab: Beschwerden geschildert, der
Arzt hat die Vorgeschichte ganz kurz (ca. 3 Zeilen in seiner
Kartei) aufgeschrieben. Ich habe erwähnt, dass ich häufig
Gichtanfälle hatte. Darauf die Diagnose nach kurzem Abtasten
des Armes: Gicht. Ich habe ein Rezept für
Diclofenac-ratiopharm 75 SL mitbekommen und eine
Krankschreibung für diese Wochen. In der Apotheke habe ich
gleich noch die hier empfohlene Salbe (vet.) bestellt.

Hallo

von der Gicht hast Du aber in Deiner Anfrage nichts geschrieben.
Das Diclofenac lindert den Schmerz und die Entzündung, heilt aber keine Gicht.
Da mußt Du schon Deine Ernährung ändern, spezielle Kräutertees trinken …