Bandscheibenvorfall beim Hund

Guten Tag,

Im süddeutschen Raum praktiziert ein Tierarzt, der bundesweit wahrscheinlich die meisten Wirbelsäulenoperationen gemacht hat.
Wer kennt diesen Tierarzt und kann mir die Anschrift geben?
Bitte antwortet mir schnell, da meine dreijährige Hündin seit gestern nicht mehr laufen kann und ich mich evtl. mit einer OP abfinden muß. Sie hat heute drei Spritzen bekommen und eine Beruhigungspille, weil sie so lebhaft ist. Nun muß ich jetzt abwarten wie es weitergeht. Aber nachdem ich gelesen habe, was Johnny geschrieben hat, hat meine Kleine wohl das „C“.

Hier ein Zitat von Johnny:
Bandscheibenvorfälle beim Hund unterteilt man in drei Kategorien.

a) Schmerzhaftes Vorstadium:

Die Bauch- und Rückenmuskulatur ist verspannt und stark schmerzhaft. Der Hund kann sich nicht durchschütteln, schreit beim Hochheben, läuft mit „Katzenbuckel“ und tippelt wie auf heißen Herdplatten beim Laufen. Der Stell- und Kneifreflex an Hintergliedmaßen ist nicht verzögert, positiver Paniculusreflex (Hund stöhnt und krampft bei leichter Hautberührung im Wirbelsäulenbereich).

b) Teillähmung (Parese)

Der Hund kommt selbstständig hinten nicht mehr hoch. Er kann sich beim Laufen kaum auf den Beinen halten und kippt seitlich um. Stell- und Kneifreflex sind verzögert, aber vorhanden. Der Hund verliert evtl. kleine Mengen Kot und Urin. Schmerzhaft beim Anfassen.

c) Volllähmung (Paralyse)

Der Hund ist hinten vollständig gelähmt, keine Reflexe an Hintergliedmaßen, kein Analreflex, „Lämmerschwanz“. Er hat eine pralle Blase oder lässt Kot und Urin einfach laufen. Relativ wenig schmerzhaft.

Bei Stadium a) und b) hat man gute bis sehr gute Aussichten die Beschwerden mit einer konservativen Behandlung in den Griff zu bekommen. Gerade wenn dein Hund erst mit über 10 Jahren erstmals Probleme hat, rate ich dir zur medikamentösen Behandlung, die Option auf einen chirurgischen Eingriff läuft einem deshalb nicht davon.

Eine bewährte Methode wäre:

Bis zum Abklingen der stärksten Beschwerden täglich Injektionen mit:

Novalgin, Voren Depot, Vitamin B-Komplex und Pasconeural. Nach Besserung können die Abstände vergrößert werden (alle 2-3 Tage).
Leichte Beschwerden können z.B. mit Phenylbutazon oral nachbehandelt werden. In hartnäckigen Fällen kann sich so eine Behandlung auch mal über 14 Tage hinziehen, meist reichen aber ca. drei Tage mit Injektionen aus.

Als physiologische Zusatztherapie empfehlen sich Rotlichtbestrahlungen mehrmals täglich. Es hat sich auch bewährt dem Futter etwas Sahne oder Öl beizumengen um den Kot geschmeidig zu halten, da die Hunde oftmals Stuhlabsatzprobleme wegen der Rückenschmerzen haben.
Zur Prophylaxe Gewichtsreduktion und viel Schwimmen.
„Bandscheibenhunde“ haben meist immer wieder mal Probleme, aber solange man die Beschwerden immer wieder gut in den Griff bekommt können Hund und Besitzer normalerweise gut damit leben.

Falls trotz Behandlung eine Verschlechterung eintritt oder die Lähmung fortschreitet, kommt leider nur eine OP oder evtl. Euthanasie in Frage.

Beim Stadium c) hat nur ein sofortiger chirurgischer Eingriff Aussicht auf Erfolg. Üblicherweise wird durch eine Myelographie (Kontrastmittelröntgen) der geschädigte Bereich bestimmt und chirurgisch Entlastung geschaffen. Die Aussicht auf vollständige Genesung ist sehr gut.

Im süddeutschen Raum praktiziert der Tierarzt, der bundesweit wahrscheinlich die meisten Wirbelsäulenoperationen gemacht hat. Ich kenne keinen Hund, den er an den Bandscheiben operiert hat, der nicht gut läuft. Falls Interesse näheres per mail.
Alles Gute,

Johnny

Bitte helft mir. Mir tut es in der Seele weh, wenn meine Hündin so leidet. Und von einer dreijährigen Hündin will ich mich noch nicht trennen.
Vielen Dank
Golden Iwy

Hallo,

Im süddeutschen Raum praktiziert ein Tierarzt, der bundesweit wahrscheinlich die meisten Wirbelsäulenoperationen gemacht hat. Wer kennt diesen Tierarzt und kann mir die Anschrift geben?

Das sollte doch Johnny können, wenn er ihn empfiehlt, oder?

Schöne Grüße,
Jule

Hallo

weißt Du genau das es ein Bandscheibenvorfall ist. Meine Hündin hatte
auch mit 9 Monate diese Symptome.

Aber sie hat eine schwere HD an beiden Seiten. Sie bekam dann eine
Goldakupunktur und ist seit dem Schmerzfrei. Das sind nun 7 Jahre
her.

Gruß Jessy

Bitte antwortet mir schnell, da meine dreijährige Hündin seit
gestern nicht mehr laufen kann und ich mich evtl. mit einer OP
abfinden muß. Sie hat heute drei Spritzen bekommen und eine
Beruhigungspille, weil sie so lebhaft ist. Nun muß ich jetzt
abwarten wie es weitergeht. Aber nachdem ich gelesen habe, was
Johnny geschrieben hat, hat meine Kleine wohl das „C“.

hi,

laut deine beschreibung oben können das sehr viele möglichkeiten sein, du solltest das tier einer klinik vorstellen und beurteilen lassen.
wenn es dann doch ein bandscheiben vorfall sein sollte!der heutzutage sehr schnell zu diagnostizieren ist, kann das jede tierklinik operieren, ist mittlerweile fast schon routine.

viel erfolg

mtb

Kenne Tierklinik in Reutlingen Dr. Hüttig
und Tierklinik Stuttgart Hasenberg

Sind beide gut.