Bandscheibenvorfall Brustwirbelsäule

Hallo,
bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme, zuerst die Vorgeschichte:
Ich habe ein schiefes Becken, eine Hüftfehlstellung, einen um 1,5 cm kürzeren Fuß (wurde 2 mal operiert, weil es vorher 5 cm waren) und vor ca. 4 Jahren hatte ich mit 15 Jahren meinen ersten Bandscheibenvorfall an der Brustwirbelsäule.

Nun habe ich seit Donnerstag wieder extreme Schmerzen in Bereich der BWS, ich glaube, es ist erneut in Bandscheibenvorfall. Ich nehme derzeit jeden Tag 75 mg Diclofenac, creme mich mit Voltaren Gel ein und lege wärmende Kissen auf.
Termin im Krankenhaus hab ich erst in 2 Wochen. Bis dahin hab ich noch einige Schularbeiten, deshalb muss ich mich konzentrieren, was derzeit fast unmöglich ist.

Kennt ihr gute Tipps für einen Bandscheibenvorfall?
Ich hätte noch Tramal und Sirdalud Tabletten zu Hause, will mich aber nicht noch mehr mit Tabletten voll stopfen.

Lg Catharina

Hallo Catharina!

Also da kann ich nur sagen: nein! So geht das nicht, morgen ab in die Klinik. Beim Bandscheibenvorfall drückt Gewebe auf die Nerven und es sollte nicht allzuviel Zeit verstreichen bis zur Untersuchung. Es sollte eine ausführliche Befragung (Anamnese, bring am besten deine alten Arztbriefe mit) vorgenommen werden, und nach einigen Tagen spätestens ein MRT. Grundsätzlich gilt, sobald irgendeine Art von Muskellähmungen auftreten, bist du ein Notfall und solltest sofort in die Klinik fahren, auch um 3Uhr nachts, wenns sein muss.

2 Wochen sind nicht akzeptabel.

Beste Grüße!

Also, wie meine Vorschreiberin:

• direkt zum Arzt, vor allem, wenn nachhaltige Beschwerden auftreten.
  • es muss zumindest eine gründliche Abklärung erfolgen inkl. vernünftiger Schmerztherapie
  • wenn keine Lähmungen oder Ausfallerscheinungen auftreten, sind die Nerven wohl nicht betroffen, man kann und sollte also konservative Therapien nutzen (Physiotherapie).

Wenn du schon einen BV hattest, was hast du denn in der Zwischenzeit für deine Muskulatur getan?
Regelmäßig, mind. 2 mal wöchentlich - gezieltes Muskelaufbautraining?
Trägst du eine Schuherhöhung?

Traumeel kann man nehmen, Voltaren-Creme auch, aber ich würde trotzdem morgen zu einem Arzt gehen und mich als Schmerzpatient (Notfall) - mit viel Zeit - ins Wartezimmer setzen. 2 Wochen warten für eine vernünftige Untersuchung finde ich zu lang.

Schei… auf den Termin, melde Dich dort in der Notaufnahme, das ist die Hintertür zum Termin

Danke für eure Antworten! :smile:
War gestern im KH. Muss derzeit 100 mg Diclofenac nehmen, fange morgen mit Physiotherapie an und hab für 23. März einen Termin für eine MRT Untersuchung. Früher gings nicht.
Sie hätten mir eine Schmerzbehandlung mit Opiaten angeboten, aber das ist ohne MRT echt keine Lösung.
Lg Catharina