Bandscheibenvorfall durch Firma

Also guten Tag erstmal an Alle und danke das ihr euch die Zeit nehmt hier rein zu schaun!

Vorgeschichte:

Ich hatte mir 2 Wirbel und 1 Nerv eingeklemmt und war 1 Woche krank!Nach dieser Woche sollte ich eine leichte Tätigkeit ausführen ,da ich noch starke schmerzen hatte und tabletten nehmen musste dass war mit dem Vorarbeiter1 (ich nenn ihm mal so da hier 3 ne Rolle spielen) so abgesprochen!

Dies fand in einer Spätschicht statt!
Die Arbeit war zwar nicht so leicht, aber ich konnte mir mein Tempo selbst einteilen!
Im Vergleich zu den anderen Jobs (da ich in der Süßwaren Produktion arbeite) war dass topp!

So jetzt kommen wir zum Thema am Freitag in der Spätschicht wurde ich direkt abgezogen von Vorarbeiter2 zum packen! Das heisst 10 Kilo kartons auf palette stapeln. 1 Palette = 40 o 50 kartons! War aufjedenfall sehr schwer und ich konnte kaum arbeiten trotz das ich vorher schon 4 schmerztabletten genommen hab! (4x400er ibu)

Dies sollte nach 1 std vorbei sein und ich sollte dann wieder meine leichte Tätigkeit fortsetzen!
Nach dieser 1 std wurde ich dann aber von Vorarbeiter2 zu nem anderen Packband gerufen wo ich weiterpacken musste!

Angeblich auch nur 1 std! Da hatten sich meine schmerzen schon erheblich gesteigert und ich war schon bei schmerztablette nr. 6 Nach 1 std und 1 Pause bin ich ins Abteilungsleiterbüro gegangen um mit Vorarbeiter1 zu reden! Doch der hatte den Freitag frei! Und die Vertretung Vorarbeiter3 ist auch schon im Wochenende!

Also musste ich wieder zurück zu Vorarbeiter2 an das Band gehen!Da kein anderer mehr da war war er jetzt mein Ansprechpartner!

Ich sagte ihm dass ich nicht mehr lange kann und dass ich schon 5 o 6 Schmerztabletten genommen hab und dass ich es nicht mehr ausshalte!

Da sagte Vorarbeiter2 zu mir „Hör zu du bist Vorarbeiter3 ein Dorn im Auge! Vorarbeiter3 hat gesagt ich soll dich hier kaputt machen und dass du bis Feierabend packen sollst!“

Ich dachte ich hör nicht richtig und hab nochmal nachgefragt und er hat es wiederholt!
Da sagte ich zu Vorarbeiter2 dass ich jetzt die schnauze voll hab und zum Betriebsrat gehen werde!

Vorarbeiter2 versuchte mir dass auszureden mit Begründungen wie „Die sitzen eh am längeren Hebel“ und „Du weisst doch dass du so nur noch mehr ärger am Hals hast“…
Und je mehr er auf mich einredete um somehr dachte ich er hat sich das ausgedacht! Naja aber Freitag in der Spätschicht gab es keinen mehr der mir helfen konnte alle schon zu Hause!

Ich musste dann noch bis 21 uhr Packen und durft dann noch 1 std bis Feierabend meine Dichtungen tauschen! Bei welcher Tablette ich am Abend war weiss ich nicht mehr genau bei meinen 1.91 haben die auch nur minimal geholfen!

Ja zu Hause angekommen war an Schlaf nicht zu denken!
Tabletten hatte ich nicht mehr war auch gut so überdosis für meine 95 kg war schon überschritten!
Lag bis 5 oder 6 uhr morgens wach und bin dann irgendwann weggetreten! Die Schmerzen haben es vorher nicht erlaubt! Ich dachte die Schmerzen kommen von den 2 Wirbeln und dem Nerv weswegen ich ja die 1 Woche krank war!

Ja meine Freundin musste mich dann das ganze Wochende pflegen und masieren etc … aber mein Zustand wurde trotzdem immer schlechter!

Montag morgen konnte ich schon nur noch Humpeln! Frühschicht!
Direkt 6 uhr ins Büro und habe Vorarbeiter3 erstmal auf Freitag angesprochen und wass er angeblich gesagt haben soll…! War natürlich gelogen und er würde das sofort mit dem Abteilungsleiter klären wenn er kommt!

Ich sollte solange leichte Tätätigkeiten weitermachen aber nach 1 std bekamm ich dann nen heftigen Hexenschuss gleichzeitig hat irgendwas geknackt und ich wäre fast vor schmerzen hingefallen! 1 Frau hat mich gepackt und so aufgefangen und mir in Pausenraum geholfen!

Von dort an ging es dann ins Krankenhaus wo dann der
Bandscheibenvorfall disgnostiziert wurde!

Also ich hab trotz dass es ca 6-7 Monate her ist noch starke schmerzen!

Mein linker Fuss ist taub erst waren es nur die Zehnspitzen aber mit der Zeit hat es sich auf den ganzen Fuss ausgeweitet! Operiert wurde ich nicht da ich erst 26 bin sei ich dafür wohl zu jung!

Musste Physiotheraie, Krankengymnastick, Funktionstraining, Stromtherapie und zum Schluss habe ich noch 4 Sprtizen via thomogtaph dierekt in die Bandscheibe bekommen im 4 Wochen abstand!
Immoment befinde Ich mich in der Wiedereingliederung!

Immoment läuft beim Betriebsrat und der Sozialabteilung im Rahmen von SA8000 (sozial audit)
1 Beschwerde und heute war das erste Gespräch aber ich habe das Gefühl da wird nichts passieren!

Meine Frage wie kann ich mir selbst weiter helfen!
Ich glaube dass der Betriebsrat nichts machen wird oder der Vorarbeiter2 wird nur mündlich verwarnt!
Der Witz ist 1 vom Betriebsrat selbst kann bezeugen dass Vorarbeiter2 diese Aussage getätig hat da er sich bei ihm wiederholt hat bevor ich meine Beschwerde überhaupt eingeleitet habe!Erst nach dem ich dass erfuhr habe ich meine Beschwerde eingeleitet!

Bitte um tipss wie ich vorgehen sollte Anwalt oder Abreitsgericht etc…
Könnt ich mir nen Anwalt leisten würde ich den direkt Fragen aber Krankengeld in Deutschland ist einfach nur Arm!

mfg Appi84

Hallo,

ich kann da nicht viel zu sagen, da ich den Arbeitsvertrag nicht kenne. Bestimmt regelt der Arbeitsvertrag, dass man in der Produktion überall eingesetzt werden kann. Schauen Sie da bitte nochmal selbst hinein was vereinbart wurde.

Ein Anwalt kann da auch nichts ausrichten, es sei denn der Arbeitsvertrag regelt das eindeutig, dass nur die Tätigkeit xyz vereinbart ist.

Also dringend eine andere Arbeit suchen. Aber bitte nicht über Arbeitslosigkeit. Sie sind noch jung. Und Tabletten sind keine Bonbons. So wie Sie damit umgehen, werden Sie sich die Nieren ruinieren.

Ein Audit soll die Abläufe zertifizieren. Der Betriebsrat hat da kein Mitspracherecht. Wenn die Firma ein Audit durchführt, dann ist das so.

Nehmen Sie Ihr Schicksal selbst in die Hand.

Wünsche Ihnen das Sie bald wieder genesen.

Monika

Hallo,

leider kann ich nicht weiterhelfen, das zuviel Medizinisches von Bedeutung ist (wegen Prognose).

Viele Grüße

Steferl