Hallo Wissende
Ich hab gestern den MRT Bericht vom Radiologen bekommen und bin leider nicht mehr zum Orthopäden meines Vertrauens vorgelassen worden.Natürlich hat er die ganze nächste Woche Urlaub und nu steh ich etwas überfordert da. Könnte mir jemand den Befund etwas übersetzen?
Befund:
Deutliche Steilstellung.
Die Bandscheibe C5/6 ist höhen-und in T2 Gewichtung signalintensitätsgemindert, sie quillt zungenförmig medial nach dorsal hin vor und drückt auf das Myelon.
Die Processus unicinati sind in diesem Segment bds. osteophytär ausgezogen.
Die angrenzende Wirbelkörperspongiosa zeigt bandförmige Signalintensitätsanhebungen in T1-wie in T2 Gewichtung.
Ich hab also einen Vorfall, wo die Bandscheibe nach vorne auf das Rückenmark drückt?Was bedeutet der Rest?
Grüssle
Michaela
Deutliche Steilstellung.
-> keine Normalstellung
Die Bandscheibe C5/6 ist höhen-und in T2 Gewichtung
signalintensitätsgemindert,
-> lässt weniger Nervenimpulse durch
sie quillt zungenförmig medial
nach dorsal hin vor und drückt auf das Myelon.
-> Bandscheibe drückt nach vorne auf die Nervenfaser
Die Processus unicinati sind in diesem Segment bds.
osteophytär ausgezogen.
->die Nervenkanäle sind zum Wirbelknochen hin etwas „gequetscht“
Die angrenzende Wirbelkörperspongiosa zeigt bandförmige
Signalintensitätsanhebungen in T1-wie in T2 Gewichtung.
-> die Wirbelknochenmasse ist etwas (schmerz-)empfindlicher in Richtung nach unten
Ich hab also einen Vorfall, wo die Bandscheibe nach vorne auf
das Rückenmark drückt?
-> ja!
Was bedeutet der Rest?
-> nähere Erläuterung warum es weh tut
Grüssle
-> dito
Michaela
->Sven

*verbeug*
Dankeschön fürs Erleuchten, warum es weh tut ;o)
Schöne schmerzfreie Ostern allerseits
Michaela 
-> lässt weniger Nervenimpulse durch
ich hab noch keine Bandscheibe gesehen, die Nervenimpulse durchläßt.
sie quillt zungenförmig medial
nach dorsal hin vor und drückt auf das Myelon.
-> Bandscheibe drückt nach vorne auf die Nervenfaser
Nun liegt die Bandscheiabe vorn und das Rückenmark hinten, wird im Befund ja auch so beschrieben.
Wieso drückt sie jatzt nach vorne? Das wäre doch eigntlich völlig bedeutungslos, denn vor der Bandscheiben gibt es kein Rückenmarkt mehr. Dachte ich wenigstens.
Die Processus unicinati sind in diesem Segment bds.
osteophytär ausgezogen.
->die Nervenkanäle sind zum Wirbelknochen hin etwas
„gequetscht“
Hä?
Die angrenzende Wirbelkörperspongiosa zeigt bandförmige
Signalintensitätsanhebungen in T1-wie in T2 Gewichtung.
-> die Wirbelknochenmasse ist etwas (schmerz-)empfindlicher in
Richtung nach unten
Die Schmerzempfindlichkeit kann an im MRT sehen?
Ich hab also einen Vorfall, wo die Bandscheibe nach vorne auf
das Rückenmark drückt?
-> ja!
Mit dieser Krankheit wären Sie lehrbuchreif! Da stimmt wohl was mit der Anatomie nicht.