Bandscheibenvorfall HWS?

Hallo liebe Fortgeschrittene und Experten!

Ich habe bereits eine Versteifung in der Lendenwirbelsäule L5/S1.

Seit lägerem habe ich starke Schmerzen im Hals- und Schulterbereich. Die Verspannungen lassen sich einfach nicht lösen. Ich habe öfter tagelange Kopfschmerzen und Schwindelanfälle. Jetzt habe ich nach fast zwei Jahren ein MRT durchgesetzt. Nun das Ergebnis:

Anamnese: Nuchalgiesyndrom (habe ich bei der Internetrecherche nicht finden können)

Deutliche dorsale Vorwölbung der Bandscheiben HW5/6 und 6/7 sowie geringer auch in Höhe BW 5/6. T1 gewichtet keine neuen Erkenntnisse. Kräftige nuchale Venen. HW 6/7 leichte links betonte Bandscheibenvorwölbung. HW 7/BW 1 unauffällig.
Einzelbeurteilung:
Nur geringe degenerative Veränderung mit leichter Bandscheibenläsion HW 5/6 und 6/7 mit hier auch vermindertem Wassergehalt. Für eine manifeste klinische Symptomatik - insbesondere segmental - sind diese Befunde sehr wenig ausgeprägt.

Kann das vielleicht jemand „übersetzten“? Ich hab mir das im Sekretariat ausdrucken lassen. Arzttermin ist erst Ende des Monats. Kann ich vielleicht schon irgendwas tun? Meine täglichen Übungen bringen auf Dauer nicht wirklich was. Außerdem habe ich von meinem Schmerztherapeuten ein Tens-Gerät bekommen, was täglich zum Einsatz kommt. Das bringt nur kurzzeitig eine Linderung.

Danke für’s Lesen und evtl. Antworten.

Viele Grüße
Kati

Hallo Kati,
Deinen Arztbericht kann ich Dir leider auch nicht übersetzen. Ist sehr komplex.

Gute Besserung
Christian

Sorry,
Da kann ich auch nicht mehr zu sagen.
Gute Besserung,
Jörn Otten.

Danke trotzdem! Wenigstens hast du überhaupt geantwortet. Bislang habe ich auf meine Anfragen kaum eine Antwort bekommen.
Viele Grüße!
Kati

Danke dass du trotzdem geantwortet hast! Das tun die Wenigsten hier.
Viele Grüße
Kati

Bisher fand ich dieses Forum eigentlich ganz gut. Schade, wenn die Leute nicht antworten.
Zum Zeitpunkt meines Bandscheibenvorfalls war ich froh über JEDE Information.
Ich habe die Erfahrung gemacht, Geduld haben zu müssen. Mein Vorfall ist jetzt 4 Jahre her und jetzt geht es mir wieder ganz gut - leider nicht so wie vorher.
Ich trage nicht mehr so schwer, mache gezielter Sport und jeden Morgen ein paar Übungen für Rücken und Bauch.
Damit komme ich gut zurecht.

Dir viel Glück und gute Besserung!

Danke trotzdem! Wenigstens hast du überhaupt geantwortet.
Bislang habe ich auf meine Anfragen kaum eine Antwort
bekommen.
Viele Grüße!
Kati

Hallo Kathi,

leider kann ich zu Deinem Fall nichts beitragen - trotzdem alles Gute!

Gruß, Matthias