Hallo zusammen,
bei Stern TV, 06.01.10, ca 22:31, war ein Bericht über Masseurinnen auf Hausbesuchen, die mit versteckter Kamera bei einer Person, die Symptome eines Bandscheibenvorfalls beschrieb, beobachtet wurde und die dann teilweise massiv miesen Versuche, mit Honigmassage u.a. daran rumzudoktoren. Dabei war eine Masseurin, die u.a. mit Beindehnungen und Überdehnungen rumhantierte, was der im Off kommentierende Arzt als grob falsch bei einer Bandscheibensymptomatik benannte. Dazu will ich mehr wissen, da ich selbst solcher Behandlung ausgesetzt wurde.
Stern TV bietet mir den Bericht für € 90,- an, aber mehr als den bösen Kommentar gab es da ja auch nicht. Wer weiß mehr über Bandscheibensymptomatik & Massage?
Danke
MM
Hallo!
Also ich kann dir jetzt nicht sagen wie man Bandscheibenvorfälle richtig behandelt…
Aber was ich dir raten kann, nicht einfach irgendwie und irgendwo von irgendwem behandeln lassen. Der Inhalt des Fernsehberichts umschreibt es ja etwas. Ich denke solche Massagen kann man zur Entspannung und zur Förderung des Wohlbefindens gut von solchen Masseuren machen lassen. Aber sobald ein meizinisches Problem dahinter steckt, würde ich mich nur vom Fachmann/frau also vom Krankengymnasten oder Physiotherapeuten behandeln lassen.
Stern TV bietet mir den Bericht für € 90,- an, aber mehr als
den bösen Kommentar gab es da ja auch nicht. Wer weiß mehr
über Bandscheibensymptomatik & Massage?
Punkt 1: Massage (außer am Rande eine Fußballfeldes) sind medizinisch gesehen Unsinn und werden zu Recht von der Krankenkasse nicht mehr bezahlt.
Massagen nutzen nur dem Masseur oder der Masseurin, es sei denn, es handelt sich um eine Masseuse, dann kann auch der Patient seinen Spaß daran haben. 
Punkt 2: Die konservative Behandlung eine Bandscheibenvorfalls gehört in die Hand eines staatlich examinierten Physiotherapeuten.