Bandscheibenvorfall OP?

Hallo!
Ich bin 19 jahre alt und habe einen Bandscheibenvorfall L5/S1 und eine Vorwölbung L4/L5. Ich habe eigendlich kaum Probleme, also nur selten Schmerzen und lediglich gelegendlichen Kontrollverlust im linken Bein. Nun meint mein Arzt, dass ich sobald die Symptome häufiger werden eine oder evt auch zwei neue Bandscheiben bräuchte. Ist das denn wirklich so dringend oder kann ich mit anderen Behandlungsmethoden auch Erfolge erzielen?

LG

J.B.

Naja, deine Symptome sind nicht gerade erfreulich. Wenn du Pech hast, kann sowas auch ne Lähmung provozieren. Ne OP ist find ich, bei solchen Symptomen nicht gerade unangebracht. Es gibt viele unsinnige OP´s in sachen Bandscheiben, aber bei dir würde ich mal sagen, ist es bei einer verschlimmerung durchaus angebracht.

Und da du schilderst, das dein Kontrollverlust im linken Bein ab und zu flöten geht, ist das schon für mich grund genug zur OP, weil sich da manchmal dein Nerv meldet, der abgequetscht wird, wenn ich ned danebenliege.

Ich würde es machen lassen.

Moin,
es gibt durchaus unterschiedliche Behandlungsmethoden bei einem BSV. Sowohl mit, als auch ohne OP. Welche bei dir sinnvoll/möglich ist kann nur ein Arzt entscheiden, der dich auch untersucht. Allerdings wird wohl nicht jeder alle Methoden anbieten/befürworten weswegen dir wohl nix anderes übrig bleibt als mehrere Arztmeinungen einzuholen. Zum übertriebenen Arzt"hopping" würde ich dir aber nicht raten, treffe eine überlegte Auswahl.
Eine „recht neue“ Therapie ist z.B. diese hier:
http://www.google.de/#num=100&hl=de&safe=off&q="racz…"
Manche sind aber dafür, manche dagegen :wink:

HTH
J~