Bandscheibenvorfall, was jetzt?

Hi Leute,

ich hatte einen BSV vor ca 10 Wochen, war in Reha und bin Arbeitsunfähig entlassen worden. Ich bin jetzt die 8. Woche Krank geschrieben und kann meine alte Tätigkeit nicht mehr ausüben, jedoch noch bei der Firma angestellt.

Die Rentenversicherung wird wahrscheinlich keine Umschulung zahlen, da meine letzte Tätigkeit nur eine angelernte Tätigkeit war. Das Arbeitsamt sagt sie können nichts für mich tun, da ich noch angestellt bin.
Ich habe ein eigenes Gewerbe, Mediaproduktion, und das nebenher gemacht, was ich jetzt hauptberuflich machen will, bekomme aber kein Gründerzuschuss, da ich nicht arbeitslos bin.
Was ist das für ein schmarren??
Habt ihr ne Idee was ich noch für Möglichkeiten hätte?

Hallo,

aauch als Angelernter/Ungelernter hat man einen Anspruch auf Umschulung. Also: bei der RV Antrag stellen. Bei Ablehnung Widerspruch einlegen.

Gruß
Otto

Danke für die Antwort.

Ich hatte ein Gespräch mit einer Vertreterin der Rentenversicherung. Die sagte mir das die RV mir keine Umschulung zalhen würde, wenn sich bestätigt das meine letzte Tätigkeit keine Facharbeitertätigkeit war. Ich bin zwar Facharbeiter, aber nicht in dem Breich.
Sie sagte mir das lediglich Jobvermittlungen für eine andere Anlerntätigkeit oder eine Unterstützung des nächsten Arbeitgebers gemacht werden können… Dann hat sie das nicht richtig gesagt?

1. Aussage ist definitiv falsch.
  2. Aussage ist richtig. Nur wenn dies nicht zum Erfolg führt, sind weitergehende Maßnahmen erforderlich - z.B. Umschulung. RV muß sich auch um Arbeitsvermitlung kümmern.
    Nicht mit mündlichen Auskünften abspeisen lassen. Schriftlichen Antrag auf berufliche Rehabilitation stellen und dann schriftlichen Bescheid abwarten.

Hallo,

Ich habe da auch keinen Rat mehr.
Ich habe nicht mal einen höhenverstellbaren Tisch genemigt bekommen.

Gruß,

Jörn Otten.

ja, ich hab einen Antrag bei der RV gestellt und werd den beim Arbeitsamt auch stellen. Dumm nur das das alles so lange dauert. Ich muss, bzw will mich für etwas entscheiden. daheim rumsitzen und warten halt ich nicht mehr aus.