Bandscheibenvorfall was machen

Ich weiss seit heute per MRT,dass ich einen Bandscheibenvorfall habe.Ich kann mich fast gar nicht bücken,und schlecht sitzen,und das Aufstehen nach längerem Sitzen ist wirklich schmerzhaft.
Wer hat Erfahrungen mit Sowas uns was wird da bei nicht operativer Lösung gemacht.

Besten Dank,
David

Hallo,

zunächst mal gute Besserung.

Es gibt viele Ansätze um es nicht operativ zu beheben.
Welche die richtigen bei dir sind, das kann natürlich nur der Arzt sagen.

Bei mir hat es geklappt das ganze nur über Krankengymnastik zu lösen.
Da braucht man allerdings wirklich durchhaltevermögen.
Die ersten 3 Wochen gingen nur mit Schmerzmitteln, dann ohne. Nach ungefähr 4 Monaten war ich dann wieder weitesgehend funktionsfähig.
Man muss aber auch wirklich täglich die Einheiten machen um einen dauerhaften Erfolg zu erzielen.

Dies war für mich der beste Schritt, da es sich hier eben nicht um OP oder Chemie handelt.

Es gibt auch noch Spritzentherapien, bei denen ich aber niemanden kenne bei dem diese geholfen haben.

Eine OP ist stark Risikobehaftet, dass alles gut geht.

Viel Erfolg!

2 Like

Naja,die Physiotherapie ist ja nur in grösseren Abständen,derzeit nur Tabletten. Kann mir derzeit kaum oder gar nicht die Schuhe und Socken6anziehen,und habe sehr oft einschiessende Schmerzen,Hexenschussartig. Hatte Sowas noch nie,und habe etwas Angst,das es halt bleibt oder lange dauert ,bis es weg ist.

Gruss,
David

Ja, die Angst ist nicht unbegründet.

Ich kenne die Schmerzen. Ich will dich nicht enttäuschen, aber damit musst du jetzt lernen zu leben.
Wie oft Physio hast du denn? Ich bin 2 mal pro Woche gegangen.
Das war durchaus ausreichend.

Erfahrung damit duerfte liebscher-bracht haben. Sie sagen in Videos was sie tun wuerden. Mit google finden sich auch Videos von anderen mit dem Suchwort :
übungen zu hause bandscheibenvorfall

Hast Du Interesse, Alternativmedizin zu probieren?

Das ist übrigens genau der studierte Wirtschaftsingenieur, über den hier „Die Zeit“ berichtet:

Reinschlupfen ohne Buecken
ja das geht mit entsprechenden Schuhen

Kannste mal sehen, wie gelogen wird, man kann nichts mehr glauben.
Er studierte Maschinenbau, steht auf seiner eigenen Homepage.
.
Man kann ja gegen Tierversuche sein, doch einen Menschenversuch kann jeder bei sich selber machen, wenn er mag, nicht wenn es andere vorschreiben. Es wird uebrigens immer ein Menschenversuch, ob man etwas tut oder ob man dasselbe laesst.

Aber dort werden dir Übungen gezeigt bzw beigebracht, die du auch zu Hause machen kannst. Nur vollständig allein zu Hause ohne entsprechende Anleitung vorher kann kontraproduktiv sein. Wichtig ist in dem Fall, dass du dran bleibst, also nicht aufhören, wenn der Schmerz weg ist. Dann kann man auch mit einem Bandscheibenvorfall ganz prima leben, ich spreche aus Erfahrung (C4 Vorfall, nicht operiert, aber seit langem auch keine Schmerzen, ist natürlich individuell zu sehen, meine Erfahrung ist nicht allgemeingültig)

1 Like

Hallo album70,
mir hat damals gegen die Schmerzen das folgende Video geholfen (Youtube „Nina Beste Schmerztherapie bei Rückenschmerzen“). Vielleicht ist das auch was für dich? :slightly_smiling_face:
Liebe Grüße und gute Besserung!
Jana