Bandscheibenvorfall - weiterer Karierreverlauf

Guten Tag, Ich bin 23 jahre alt und habe jetzt schon seit märz letzten jahres nen bandscheibenvorfall jatzt nach etlichen spritzen hab ich am 5. juni eine OP bekommen und bin seit dem her krank gemeldet. Nun fange ich in einer Woche wieder anzu arbeiten(industriemechaniker seit 1 1/2 jahren). Mein Problem: mein Orthopäde und mein Physiotherapeut haben gesagt dass ich nicht mehr als schlosser arbeiten sollte damit ich mit 33 noch ne 100 prozentige chance hab rückengesund zu sein.(achso die haben im KKH festgestellt dass ich zu dem bandscheibenvorfall noch nen wirbelbruch und ne weitere gestauchte bandscheibe hab, die man aber nicht behandeln könnte)-> darauf sagten die ärzte und orthopäden halt sowas über meine zukunft. Da ich grad mal ne 4 monate alte Tochter hab und meine Frau in elternzeit ist, ist das geld ja sehr knapp und jeder Cent zählt. Meine Frage: Wenn ich wieder arbeiten gehe, kann mich der AG einfach umsetzen an eine stelle an der ich weniger geld verdiene? Achso- ich studiere noch nebenbei maschinenbautechnik und bin nächstes jahr anfang sommer damit fertig-> wäre das nicht ne chance dass dann anzusprechen? oder wäre das zu weit gegriffen da ich ja noch nicht all zulange dort arbeite??? bzw. wie sollte ich mich verhalten wenn die frage kommt wie es mit mir weiter gehen soll? Ich arbeite echt gern als schlosser doch hab ich null bock nen krüpel zu sein wenn meine tochter 10 ist. wie geh ich das am geschicktesten an??? danke im voraus für die antwort mfg

Hallo,

mein Orthopäde und mein Physiotherapeut haben gesagt dass ich
nicht mehr als schlosser arbeiten sollte

Der Beruf Industriemechaniker ist doch ein Beruf mit äußerst vielfältigen Ausübungsmöglichkeiten - von der Feinmechanik bis Grobschlosserei. Man muß nicht zwangsläufig als Schlosser arbeiten. Also besteht grundsätzlich die Möglichkeit eines Arbeitsplatzwechsel - wenn nicht innerbetrieblich dann außerhalb.

Meine Frage: Wenn ich wieder arbeiten gehe, kann mich
der AG einfach umsetzen an eine stelle an der ich weniger geld
verdiene?

Das ist eine unzulässige Rechtsfrage. Ich denke aber, du möchtest eine andere, leidensgerechte Tätigkeit.

Achso- ich studiere noch nebenbei
maschinenbautechnik und bin nächstes jahr anfang sommer damit
fertig-> wäre das nicht ne chance dass dann anzusprechen?

Das kann kein Außenstehender beurteilen.

wäre das zu weit gegriffen da ich ja noch nicht all zulange
dort arbeite?!?!?

du möchtest doch sicher schon jetzt und nicht in ein paar Jahren eine andere Tätigkeit.

bzw. wie sollte ich mich verhalten wenn die
frage kommt wie es mit mir weiter gehen soll?

Dann mußt du sagen, was du möchtest und was nicht mehr geht.

Ich arbeite echt
gern als schlosser

Das schließt doch nicht aus, dass du auch in einer körperlich wenig beanspruchten Industriemechanikertätigkeit eine Erfüllung finden kannst. Und, du hast doch mit deiner Weiterbildung zum Techniker sicherlich auch ein Ziel? Diese könntest du vielleicht noch mit einer REFA-Ausbildung ergänzen.
Nutze auch das Beratungsangebot der Agentur für Arbeit, guck http://www.arbeitsagentur.de/nn_26192/Navigation/zen…

Gruß
Otto