Hallo bin neu hier und hab ne frage … bin 30 jahre alt und habe einen bandscheibenvorfall am hals und ist nicht unbedingt klein… und habe ehrlich gesagt ziemlich angst… ich habe ziemlich oft schmerzen am hals zieht dann runter zur schulter und dann in arm rein… habe auch so ziemlich oft durchfall… und wenn ich ehrlich bin habe ich gerade ziemlich angst was mit mir so passieren wird … der doc hat mir krankengynastik verschrieben und schmerzmitteln isopr 800 bin ziemlich ratlos und traurig … würde mich über hilfe sehr freuen vielen dank im vorraus !!!
Krankengymnstik ist doch schon mal die richtige Richtung.
Gute Besserung
Hallo Elvis,
ich kann dir leider nur soviel sagen, daß ein bandscheiben-vorfall am hals recht gut operiert werden kann. ich bin unten an der bandscheibe der lendenwirbel-säule operiert worden, dies ist deutlich schwerwiegender. auch wenn dir das im moment kein allzu großer trost sein wird.
aber mein zimmernachbar im krankenhaus damals war ziemlich schnell wieder fit.
ich würde auf jeden fall krankengymnastik machen und: viel bewegung, damit die muskeln gestärkt werden!
dein durchfall deutet mir eher auf eine psychische komponente hin. vielleicht lässt du dich deswegen mal von einem (haus-) arzt deines vertrauens mal beraten.
tut mir leid, daß ich dir ńicht mehr helfen kann, aber wie gesagt, ich habe mit dem hals nicht so viel erfahrung.
kopf hoch…das wird schon wieder!
beste grüße robert
Hallo Elvis,
eines vorneweg, ich bin 36 und habe seit sieben Jahre vier Bandscheibenprothesen, zwei in der HWS und zwei in der LWS. Mit 25 hatte ich die ersten Schmerzen und 29 wurde ich dann nach langem hin und her operiert. (Auch wenn dir davon viele abraten werden: Es war das Beste, was ich hätte tun können) Mittlerweile führe ich wieder ein ziemlich normales Leben und obwohl man mir prophezeit hat, dass der Schmerz wohl immer zu meinem Alltag gehören wird, habe ich immer mehr schmerzfreie Phasen und bin auch wieder voll berufstätig. Vielleicht macht dir das ein wenig Mut.
Wichtig ist auch festzustellen, was du wirklich (!) hast. Eines kenne ich nämlich nur zu gut: fünf Ärzte - acht Diagnosen. Viele sind sehr schnell mit dem Begriff Bandscheibenvorfall. Meist ist es „nur“ eine vergleichsweise harmlose Vorwölbung (das sieht auf den Bilder recht ähnlich aus). Ein Vorfall ist es dann, wenn das Bandscheibengewebe aufgeplatzt, also unwiderruflich kaputt ist. Bei einer Vorwölbung ist ist die Bandscheibe am Stück sozusagen in den Nervenkanal ggerutscht und kann sehr gut mit konventionellen Mitteln wie Krankengymnastik wieder in Position gebracht werden.
Eines kann ich dir auf jeden Fall schon mal ganz sicher sagen, der Durchfall hat mit einem möglichen Vorfall nichts zu tun, denn der Darm wird nicht von den Nerven aus der Halsregion versorgt.
Außerdem könnten die Schmerzen auch muskulär bedingt sein. (Klingt fast ein bisschen danach) Einen angeblichen Bandscheibenvorfall habe ich vor Jahren ausschließlich mit muskelentspannenden Medikamenten „weggezaubert“.
Aus meiner Erfahrung gesprochen ist es auf jeden Fall sehr wichtig, rechtzeitig auf Medikamente zurückzugreifen, um zum einen nicht in diesen Schmerzteufelskreis zu kommen und zum zweiten, weil man sich ohne über kurz oder lang ein gut funktionierendes Schmerzgedächtnis züchtet, das dir dann auch Schmerzen meldet, wenn physiologisch gar keine da sind.
Ich kenne mich zwar mit den Medikamenten ziemlich gut aus, kenne isopr 800 aber nicht. Was ist das denn für ein Wirkstoff? (klingt ein bisschen wie Ibuprofen - das konnte ich nehmen wie Smarties, hat überhaupt nicht geholfen…)
Wenn du möchtest oder Fragen hast kannst du mir auch sehr gerne schreiben. Ich weiß, dass darüber reden gut tut. Außerdem kann ich mehr dazu sagen, wenn ich mehr von dir weiß…
Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, viel Energie und Durchhaltevermögen.
Liebe Grüße,
Sandra
P.S. Wenn du möchtest: meine Email-Adresse ist [email protected] (das ist mir lieber als hier… ist im Detail ja doch alles sehr persönlich)
hey erstmal vielen dank…die tabletten heißen ibuflam 800 sind aber genau die die du meinst. es geht mir im mom ja nicht so schlecht allerdings war aber der gedanke das leute mit schlimmeren krankheiten leben müssen gibt mir bischen stärke . das sind auch die einzigsten tabletten dich ich verschrieben haben .
gehe jetzt zur krankengymnastik und sie hat mir übungen gezeigt die ich zuhause machen kann um meien halsmuskulatur zu stärken ! stelle mir natürlich viele fragen… ob ich mein job weiter machen was ich noch so alles tun kann um möglichst ein schmerz freies leben führen kann vieleicht kannst du mir aus deiner erfahrung heraus paar tipps geben
ich habe die meisten schmerzen eigentlich morgens beimm aufwachen da fühl ich mich so als wäre ich 70 und abends …da zieht es ziemlich in die schulter rein und lässt mich schwer auf dem rücken schlafen !
gibt es vieleicht sachen die ich machen könnte um mir den alltag zu erleichten ?
vielen dank im vorraus !
Hallo,
ganz wichtig ist natürlich dein Bett. Da wäre eine angepasste Matratze ganz wichtig.
Klar die Übungen machen.
Die betroffenen Körperpartien nicht kalt werden lassen.
Aber da das Krankheitsbild Rückenschmerzen nicht so leicht zu verallgemeinern ist, kommt vieles natürlich auch auf deine ganz persönliche Situation an…
Was machst du denn beruflich?
Liebe Grüße,
Sandra
P.S. lieber per Email, als hier…
Hallo Elvis80,
besser spät als nie antworte ich Dir.Du wirst sicher schon einige Antworten bekommen haben.
Ich habe bandscheibenvorfälle in der LWS.Damals hat mir Ambulante Reha gut weitergeholfen,danach hatte ich über jahre Ruhe.Als es dann wieder los ging habe ich sehr viel Eigeninitiative ergriffen,weil man sonst auf dem üblichen Mist sitzenbleibt(Krankengymnastik,Schmerzmittel)
Wichtig finde ich eine auf Dich abgestimmte Schmerztherapie.Mach Dich schlau im Web welche Therapien sonst noch so für Dich in Frage kommen.Es gibt auch ein bandscheibenforum,in dem Du sicher gleichgesinnte finden wirst.
Ich habe mittlerweile eine Bandscheibenprothese!Seither geht es mir sehr sehr gut.Gibt es auch für die HWS!
ich hoffe ich konnte Dir so ein paar Ratschläge geben die Dich noch weioter bringen.
Wichtig ist das Du den Mut nicht verlierst!!!
operation
hi habe heute erfahren das ich demnächst opperiert werde weil mein vorfall wohl ziemlich auf mein rückenmark drückt und mir wird wohl ein titan stück angebracht kann mir jemeand vieleicht aus erfahrung was zu schreiben