Bandsicherung > 100 GB

Hallo allerseits,

will man Daten in größeren Mengen professionell sichern, stößt man schnell an die Grenzen aktueller Streamer. Hat schon jemand Erfahrung mit Bandlaufwerken und/oder Bandwechslern > 100 GB? Eventuell Ultrium 215 mit 100 GB nativ oder ähnlich?
En Link zu einem aktuellen Erfahrungsbericht genügt auch vorerst.
Danke schon mal!

bye
Micha

Bitte ein wenig mehr erzählen. Kenne etliche Firmen die Daten über 100 GByte sichern müssen. Bräuchte aber ein paar Fakten über die Serverumgebung.

Und: der Trend geht zum Sampler, weil wenn man schon über 1500 Euro ausgeben muß, dann kostet ein Sampler (ca. 4.000 Euro) auch nicht all zu viel mehr, zumindestens meine Kunden lassen sich überzeugen.

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

Bitte ein wenig mehr erzählen.

Also, da waren einmal…
Nee, mehr habe ich nicht. Ging mir nur um’s prinzipielle, was heute so möglich ist. Im Großen und Ganzen wird es sich in einer Win oder Linux-Umgebung abspielen und statische Daten aus dem LAN sichern, also keine geöffneten.

Und: der Trend geht zum Sampler

Wat’n dat? Sowas wie ein Bandwechsler? Den habe ich als 8 x SLR schon seit 5 Jahren in Betrieb. Muß also was anderes sein…

bye
Micha

Hey,

Bitte ein wenig mehr erzählen.

Also, da waren einmal…
Nee, mehr habe ich nicht. Ging mir nur um’s prinzipielle, was
heute so möglich ist. Im Großen und Ganzen wird es sich in
einer Win oder Linux-Umgebung abspielen und statische Daten
aus dem LAN sichern, also keine geöffneten.

Es hat sich ein Format am Markt durchgesetzt und das ist LTO. Alle anderen Bandformate spielen so gut wie keine Rolle mehr.

Im unteren Bereich, also bei Kapazitäten - 100 Gbyte würde ich noch das DLT Format anschauen, um genau zu sein DLT VS160.

SLR ist auch gestorben, die Preise für Bandmaterial sind in utopische Höhen gewachsen.

Und: der Trend geht zum Sampler

Wat’n dat? Sowas wie ein Bandwechsler? Den habe ich als 8 x
SLR schon seit 5 Jahren in Betrieb. Muß also was anderes
sein…

Sorry. Halt einfach Autoloader? Besser?

bye
Micha