Bandwürmer

Hallöli!

Wie merkt man, dass man von einem Bandwurm „befallen“ ist? Wie macht sich der bemerkbar? Wie groß kann so ein „Viech“ wirklich werden? Wie gefährlich ist er und wie lässt man sich dagegen behandeln?
Alleine schon der Gedanke so was in mir zu haben…*würg*…nee, danke!

Gruß
angel

Hi Angel,

Alleine schon der Gedanke so was in mir zu
haben…*würg*…nee, danke!

Es wird noch ekliger…

Wie merkt man, dass man von einem Bandwurm „befallen“ ist? Wie
macht sich der bemerkbar?

Da wären z. B. geheimnisvolle Bauchschmerzen, Gewichtsverlust aus heiterem Himmel, Schlappheit, Müdigkeit. Es gibt aber auch Arten, die schwerste Anämie oder Gelbsucht auslösen können. Außerdem trennt sich der Bandwurm permanent von den hintersten Teilen seines Körpers - vorne bildet er übrigens ständig neue. Diese Glieder sind mit Unmengen von befruchteten Eiern (der Bandwurm ist ja ein Zwitter, braucht also keinen Partner) gefüllt und werden mit dem Stuhl ausgeschieden (die Dinger sind übrigens sichtbar). Unter dem Mikroskop kannst Du dann auch die Eier sehen.

Wie groß kann so ein „Viech“
wirklich werden?

Na ja, es gibt ungefähr 1.500 verschiedene Sorten dieser Kollegen. Manche sind nicht einmal 1 cm groß, die anderen können schon mal satte 10 m erreichen. Ich habe aber auch schon Horror-Meldungen über 30 m (!!!) lange Bandwürmer gelesen. Da mir bisher kein solche Vieh persönlich begegnet ist, kann ich nicht sagen, ob es stimmt.

Wie gefährlich ist er und wie lässt man sich
dagegen behandeln?

Das hängt natürlich auch von der Sorte ab. Sobald die Eier im Darm angelangt sind, entwickeln sie sich zu sog. Hakenlarven. Diese Biester saugen bzw. krallen sich an der Darmwand fest und können verletzten oder zu einer Entzündung führen. Die Hakenlarven können auch im Körper wandern und sich z. B. in der Leber, im Gehirn oder in den Muskeln feststetzen (ab dann heißen sie Finnen und das Problem, das Du ab hier hast: Cysicercose - da hilft nur noch der Chirurg). Der ‚normale‘ Bandwurmbefall wird mit Medikamenten behandelt.

Ich hoffe, ich habe nicht allzuviel durcheinandergebracht (ist schon etwas länger her, daß ich über Parasiten gelernt habe).

Ciao

Tessa

Vitaminmangel, Anämie, Eier im Kot…
Eosinophile Granulozyten im Blutbild erhöht
Bei Spulwürmern , meist bei Kindern -nächtliches Jucken im After.

Viele Würmer bleiben unbemerkt und werden nach ca. 5 Jahren ausgeschieden. Die Länge dieser Würmer kann sehr unterschiedlcih werden, bis zu 5 m.

Therapie: eimalige Gabe eines Entwurmungsmittels

Gefährlich sind Fuchsbandwürmer die abundzu Jäger befallen. Die Eier dringen in die Leber, bilden dort mehrere Zysten, welche die Leberfunktion stark beeinträchtigen können, bis zum Leberversagen und Exitus.

Generall kann man sagen, dass in Deutschland die Bandwurm- Prävalenz nach dem 2ten Weltkrieg kontinuierlich sinkt. Kommt gehäuft bei Gastarbeitern der ersten Generation aus der Türkei und Ägypten vor.

Gruss und mach Dir keine Sorgen

Sebastian

Hallo Tessa!

Hab deinen Artikel gelesen und du hast recht: Es ist noch viel ekliger geworden, als das was wir wohl alle gedacht hatten!
30m sagst du? Na klasse! Naja, aber da die Darmlänge noch viel größer is, könnte er ja noch größer werden.
Mir ist echt richtig schlecht geworden. Mein Magen!!!
Aber eine Frage von angel geb ich nochmal weiter oder stelle sie anders: Hat dieser Wurm irgendein Nutzen? Wohl kaum, oder?

Sie sind also sichtbar, wenn sie ausgeschieden werden? Und sehen die tatsächlich so aus wie Würmer…ich kann mir das einfach nicht vorstellen.
Kann ein Arzt den Wurm feststellen? Wie? Im Blut?

Liebe, aber trotzdem angewiderte Grüße, (nicht angewidert von dir natürlich!)
anke

Liebe Anke,

Liebe, aber trotzdem angewiderte Grüße, (nicht angewidert von
dir natürlich!)

*lach* Davon bin ich auch nicht ausgegangen…

Was die 30 m angeht: ich habe ja geschrieben, daß ich darüber gelesen habe. Wie gesagt, persönlich ist mir so ein Vieh noch nie begegnet. Bei ca. 1.500 Arten kann man das natürlich nie ausschließen, ich persönlich glaube allerdings, daß ein 30 m langer Bandwurm eher in das Reich der Fabeln gehört.

Mir ist echt richtig schlecht geworden. Mein Magen!!!

Ich sehe schon… Ein Job im medizinischen Bereich wäre wohl nix für Dich. *grins*

Aber eine Frage von angel geb ich nochmal weiter oder stelle
sie anders: Hat dieser Wurm irgendein Nutzen? Wohl kaum, oder?

Meinst Du etwa, ob der Bandwurm irgend einen Nutzen für den Befallenen bringt? Schneckchen, das Vieh ist ein Parasit , ein Schmarotzer , ein Nichtsnutz! Das letzte Wort trifft es genau…

Sie sind also sichtbar, wenn sie ausgeschieden werden? Und
sehen die tatsächlich so aus wie Würmer…ich kann mir das
einfach nicht vorstellen.

Quatsch, nicht die Würmer werden ausgeschieden. Der Bandwurm-Body besteht aus vielen, vielen Gliedern. Während hinter dem Kopf ständig neue gebildet werden, stößt er täglich die hintersten ab. Die sind dann eben voll mit Eiern (aus jedem einzelnen davon könnte sich ein neues Bandwurm-Baby entwickeln), ich glaube, das sind so bis zu 1 Mio. potentielle Würmer-Babies. Sehen kannst Du die abgestossenen Glieder.

Kann ein Arzt den Wurm feststellen? Wie? Im Blut?

Nicht im Blut. Dazu schnappt sich die MTA eine Stuhlprobe mit den ausgeschiedenen Bandwurm-Gliedern, bereitet sie kurz auf und kann dann halt unter dem Mikroskop die Eier sehen. Die Diagnose ist also relativ einfach.

Ich hoffe, es war nicht wieder allzu eklig *Magentee für Anke koch*

Ciao

Tessa

Liebe Anke,

Liebe, aber trotzdem angewiderte Grüße, (nicht angewidert von
dir natürlich!)

*lach* Davon bin ich auch nicht ausgegangen…

Gut!

Ich sehe schon… Ein Job im medizinischen Bereich wäre wohl
nix für Dich. *grins*

Nee, nicht wirklich - da sitz ich doch lieber im Büro!

Meinst Du etwa, ob der Bandwurm irgend einen Nutzen für den
Befallenen bringt? Schneckchen, das Vieh ist ein
Parasit , ein Schmarotzer , ein Nichtsnutz!
Das letzte Wort trifft es genau…

Schneckchen? *grins*
Hab ichs mir doch gedacht, dass der nichts nutzt *rotwerd*

Quatsch, nicht die Würmer werden ausgeschieden. Der
Bandwurm-Body besteht aus vielen, vielen Gliedern. Während
hinter dem Kopf ständig neue gebildet werden, stößt er täglich
die hintersten ab.

Ja, das war jetzt von meiner Seite falsch ausgedrückt. Wie würde das wohl aussehen, wenn da inner Schüssel ein 5m langer Wurm drinliegen würde…

Die sind dann eben voll mit Eiern (aus
jedem einzelnen davon könnte sich ein neues Bandwurm-Baby
entwickeln), ich glaube, das sind so bis zu 1 Mio. potentielle
Würmer-Babies. Sehen kannst Du die abgestossenen Glieder.

Vielen Dank - hätte nicht gedacht, dass es mir noch schlechter werden kann…

Ich hoffe, es war nicht wieder allzu eklig

DOCH! *g*

*Magentee für Anke koch*

*denteegutgebrauchenkann*

Ciao

Tessa

Tschö
anke

So und jetzt der letzte…
… sonst werden wir von Rainer mit Schimpf und Schande in die Plaudecke verbannt!

Schneckchen? *grins*

Oh, ich habe hier viele Schneckchen…

Wie
würde das wohl aussehen, wenn da inner Schüssel ein 5m langer
Wurm drinliegen würde…

Na, vor allem lustig. Außerdem: was glaubst Du, wie lange Du auf dem Klo verbringen müßtest, bis das 5-Meter-Vieh endgültig ausgezogen ist? *kicher*

So long

T.