Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne wissen wieviel Provision ein Anlageberater der( Citi-)Bank erhält, wenn er ( natürlich) die bevorzugten Fonds oder Schiffsanteile verkauft.
Gruss und Dank
Hans
Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte gerne wissen wieviel Provision ein Anlageberater der( Citi-)Bank erhält, wenn er ( natürlich) die bevorzugten Fonds oder Schiffsanteile verkauft.
Gruss und Dank
Hans
Das kann ich leider nicht sagen, es wird aber ganz sicher erhebich sein.
Viele Grüße
F.-W. Hollmann-Raabe
Mindestens das Agio (der Ausgabeaufschlag) stellt das Provisionsvolumen für den Vertrieb dar. Die Bank gewährt dem Bankmitarbeiter hiervon einen Teilbetrag als Gehaltsbonus. Dieser Anteil ist i.d.R. erfolgsorientiert gestaffelt um zusätzliche Anreize unter den Verkäufern/Anlageberatern der Bank zu setzen. Wie hoch der tatsächlich vergütete Anteil ist, dürfte ein Dienstgeheimnis sein. Ich würde von ca. 10 - 20% des ausgewiesenen Agios als Mitarbeiterprovision ausgehen.
Gruß Hubertus
Hallo Hans,
da ich werder in der Anlageberatung noch bei der Citi-Bank arbeite, kann ich dir keine Antwort geben.
Gruß
Michael
Hallo Hans,
da ich ausschließlich im Firmenkundenbereich unterwegs bin kann ich Dir die Frage nur „näherungsweise“ beantworten: die Provision - i.d.R. bestehend aus Abschluß- (Ausgabeaufschlag, Agio) und Bestandsprovision (Managementgebühr) erhält normalerweise nicht der Anlageberater, sondern die Bank, für die er tätig ist. Bei normalen, aktiv gemanagten Aktienfonds beträgt die Abschlussprovision z.B. einmalig 5,0% und die Management-fee ca. 0,5 - 2,5% p.a.
Bei geschlossenen Fonds (ich nehme an, der genannte Schiffsfonds ist ein solcher geschlossener Fonds) beträgt die Abschlussprovision schon mal 8 - 15% der investierten Summe. Die Provision muss der Berater im konkreten Fall nennen.
Hoffe, das beantwortet Deine Frage zufriedenstellend.
Gruß,
arminius
Sorry,
solche Insider-Infos habe ich leider nicht.
VG