ich habe gestern meine schriftliche Prüfung als Bankkaufmann abgelegt. Nun trete ich ein in das offizielle Berufsleben. Bin zur Zeit in einer örtlichen Spk. tätig und wollte wissen, welche Möglichkeiten bestehen eine aussichtsreiche Karriere zu starten. Hierfür würde ich gerne aus deiner Lebenserfahrung schöpfen.
Lieber Roy,
Glückwunsch zum Abschluß.
Da ich als Quereinsteiger nicht das Bankgeschäft von der Pike auf gelernt habe, konnte ich meine Ehrfahrungen aus der wissenschaftlichen Tätigkeit (Vorlesungen)und der Praxis der Unternehmensfinanzierung sammeln. Ich erhielt ein Angebot für eine langfristige Tätigkeit in Banken.
Meine Empfehlungen:
1.Sammeln Sie Erfahrungen bei Ihrem Abeitsgeber
2.Machen Sie immer klar, weitere Qualifizierung als Bankspezialist und Führungspersönlichkeit
3.Beobachten Sie permanent den Stellenmarkt der Finanzdienstleistungen
4.Nutzen Sie Ihren Erfahrungen und theoretischen Kenntnisse für Vorschläge zur Verbesserung Ihres Arbeitsumfeldes.
5.Versuchen Sie sich zu spezialisieren und internationale Erfahrungen (auch Sprachen) zu erhalten.
(osteuropäische EU-Länder suchen erfahrene Bänker
6.Wechsel in Unternehmen außer Bank auch prüfen.
H.H. Mohr
Hallo,
das ist natürlich eine schwierig zu beantwortende Frage und hängt auch stark von Deiner eigenen Planung ab.
Grundsätzlich notwendig ist natürlich weitere Fortbildung in welcher Form auch immer, sei es über Bank- oder Sparkassenakademie oder Studium. Der Bankkaufmann alleine oder auch der Fachwirt wird für eine aussichtsreiche Karriere wohl nicht reichen.
Im Übrigen solltest Du Dich in erster Linie von Deinen Stärke und Talenten leiten lassen. Was nützt eine Karriereplanung im Markt, wenn Dir beispielsweise der Verkauf überhaupt nicht liegt. Aussichtsreiche Möglichkeiten gibt sicherlich in allen Bereichen der Bank, aber das pauschal zu beantworten wird wohl nicht möglich sein.
Alles Gute für die Zukunft!
ich bin zwar kein Berufsberater, aber ich versuches es mal. Zumindest hast du mit der SK-Ausbildung eine gute Grundlage geschaffen. Jetzt stellt sich die Frage, ob es dir gefallen hat bei der SK. Dann würde ich dort bleiben und ggfls. über Fachlehrgang und BA-Studium die Karriere planen. Der Firmenkundenbereich bietet dabei sehr gute Aufstiegschancen. Revision/SK-Prüfungsverband ist auch nicht schlecht und bietet Super-Chancen.
Ich habe mich seinerzeit für ein Universitätsstudium entschlossen. Na ja, war nicht schlecht, aber wenig berufsspezifisch. Lohnt sich nur, wenn du nicht wieder zu einer Bank willst oder bei einer Großbank (DeuBa, CoBa) tätig werden willst.
Insgesmat ein Tipp: wende dich mal an die Agentur für Arbeit bzgl. Berufsberatung. Schaden kann das nicht.
Gruß
kuckuc
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe gestern meine schriftliche Prüfung als Bankkaufmann
abgelegt. Nun trete ich ein in das offizielle Berufsleben. Bin
zur Zeit in einer örtlichen Spk. tätig und wollte wissen,
welche Möglichkeiten bestehen eine aussichtsreiche Karriere zu
starten. Hierfür würde ich gerne aus deiner Lebenserfahrung
schöpfen.