Bank ändert ohne Zustimmung Gebührenordnung

Hallo alle zusammen,

ich habe in diesem Jahr das Abi beendet. Seit dem habe ich kleinere Probleme mit meiner Bank. Seit August 2007 bin ich folglich kein Schüler mehr. Ohne mein Wissen hat meine Bank mein bisher kostenfreies Konto in ein extrem teures „VR Privat Classic“ Konto umgestellt. Ich habe das erst heute (2.10.) auf meinem Kontoauszug festgestellt. Ist das eigentlich rechtens?? Wie kann ich mich dagegen wehren?? Hätte mich die Bank nicht eigentlich über die neuen Konditionen/Kosten informieren müssen??

Die neuen Bedingungen erheben plötzlich Kontoführungsgebühren und außerdem völlig überhöhte Gebühren für jede eingehende und abgehende Buchung.

Bitte um Hilfe!
Liebe Grüße
Franz

Hallo,

die Bank hat ein Preisverzeichnis ausliegen, in der die Konditionen genannt sind. Wahrscheinlich steht dort der Preis für dieses superschicke und superteure Konto drin mit der Fussnote „für Schüler und Studenten kostenlos“. Sobald allerdings Dein Schülerausweis abgelaufen ist, entfällt dieser Rabatt.

Ich kann Dir nur empfehlen, die Werbung (oder andere Threads hier) zu verfolgen, momentan überbieten sich die Banken geradezu mit Angeboten für Null-Euro-Konten. Einige bieten sogar Startguthaben und/oder einen „Umzugsservice“, wo Dir der Papierkram mit Bekanntgabe der Kontonummer bei Dienstleistern etc. abgenommen wird.

Gruss Hans-Jürgen

Hi,

ich habe in diesem Jahr das Abi beendet. Seit dem habe ich
kleinere Probleme mit meiner Bank. Seit August 2007 bin ich
folglich kein Schüler mehr. Ohne mein Wissen hat meine Bank
mein bisher kostenfreies Konto in ein extrem teures „VR Privat
Classic“ Konto umgestellt. Ich habe das erst heute (2.10.) auf
meinem Kontoauszug festgestellt. Ist das eigentlich rechtens??
Wie kann ich mich dagegen wehren?? Hätte mich die Bank nicht
eigentlich über die neuen Konditionen/Kosten informieren
müssen??

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine dass man eine Benachrichtigung über den Ablauf der Gebührenbefreiung unter dem Punkt Service verbucht, du also keinen Anspruch hast! Red mal mit deiner Bank denn während meiner Zeit bei der Bank ist diese Benachrichtigung auch ab und zu unterblieben und wir haben dann in der Regel die bis dato angefallene Kontoführungsgebühr erstattet. Du hast dein Abi gemacht bist also auch zukünftig ein interessanter Kunde den eine Bank halten will.

Im gegensatz zu dem anderen Post würde ich dir erst mal empfehlen mit deiner Bank zu sprechen, da du ja bestimmt nun Azubi,Student oder Wehr/Zivi bist und somit auch weiterhin das Konto kostenlos nutzen können wirst. Vom Grundsatz hat er zwar recht aber warum jetzt schon den Stress mit nem Kontowechsel haben wo es noch nicht nötig is.

Stil des Posts ist Katastrophe aber ich bin tierisch müde und froh das ich mich entschieden hab morgen nicht zu arbeiten!

Auf die Einheit
Marcel

hi,

folglich kein Schüler mehr. Ohne mein Wissen hat meine Bank

ja, ist es

Wie kann ich mich dagegen wehren?? Hätte mich die Bank nicht
eigentlich über die neuen Konditionen/Kosten informieren
müssen??

hat sie mit sicherheit in ihrem aushang, oder als du deren schülerkonto (oder wie auch immer die das jetzt nennen) gekauft hast.
jetzt, wo du kein schüler mehr bist, hast du auch keinen anspruch mehr auf das paket.

Die neuen Bedingungen erheben plötzlich Kontoführungsgebühren
und außerdem völlig überhöhte Gebühren für jede eingehende und
abgehende Buchung.

was ist überhöht? woran machst du das fest?
wenn es mehr als 1€ pro überweisung ist, beginnt für die bank allmählich die gewinnzone, alles darunter ist subventioniert.

aber im ernst, rede mit deiner bank, nicht mit uns, lass dir einfach deren kontenmodelle vorstellen. wenn etwas dabei ist, was dir gefällt, nimms, wenn nicht, such dir eine bank aus, mit der du zukünftig zusammenbeiten möchtest.

ich kann aber nur immer wieder betonen, dass es bei einer bankverbindung nicht nur auf den preis ankommt, egal wie geil geiz sein mag.

grüße

uwe

Hi

folglich kein Schüler mehr.

Du hast also auch keinen Anspruch mehr auf Sonderkonditionen, die ein Anbieter - sei es eine Bank, ein Handyprovider… - für Schüler anbietet.

Ohne mein Wissen hat meine Bank

Ja, ist es. Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß Du bei der Kontoeröffnung Unterlagen bekommen hast, die auch sogenanntes Kleingedrucktes das üblicherweise niemand liest enthielten. Da stand wie lange und unter welchen Umständen Du Anspruch auf das kostenlose Konto hast.

Wie kann ich mich dagegen wehren??

Mit der Bank reden und wenn es nicht hilft nach einer anderen Bank Ausschau halten.
Je nachdem welche Ansprüche Du hast, muß das billigste Konto aber nicht das beste für Dich sein.

Die neuen Bedingungen erheben plötzlich Kontoführungsgebühren
und außerdem völlig überhöhte Gebühren für jede eingehende und
abgehende Buchung.

Was verstehst Du unter völlig überhöht?

Aber was auch immer Du darunter verstehst:
Je nachdem wie interessant Du Deiner Bank als zukünftiger Kunde erscheinst, wird sie Dir entgegenkommen und Dir ein gutes Angebot machen.
Allerdings schallt es aus dem Wald meist so raus, wie man reingerufen hat. Also zur Bank eilen und dort den wilden Mann markieren, wird einer weiteren Geschäftsbeziehung also nicht dienlich sein.

Gruß
Edith

DANKE! RE: Bank ändert ohne Zustimmung Gebühren…
Erstmal vielen Dank!

habe heute mal eine gepfefferte Mail an meine Bank geschickt. ich geb euch dann mal bescheid was zurück kam…

Meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich führe seit langen ein Konto mit der Kontonummer ***** bei Ihnen.
Im Juli diesen Jahres habe ich mein Abitur am
***-Gymnasium in *** erfolgreich bestanden. Seit
dem wurden mir, ohne mein Wissen wucher artige Gebühren für alle
Buchungen berechnet.

Die Gebühren belaufen sich dabei auf über 18€ und verschlingen ein
Großteil meines Taschengeldes, da ich über keinerlei Einkommen
verfüge. Ich finde es eine Frechheit, ohne mein Wissen Gebühren in
solchen Größenordnungen zu erheben. Ich hätte zumindest ein
Informationsschreiben oder Beratungsgespräch zu diesem Thema erwartet.
An Werbeschreiben zu Neuanlagen Ihrer Bank wird an Informationspost
nicht gespart - aber am Service für bereits gewonnene Kunden dafür
umso mehr!!

Entsprechend dieser Erfahrungen mit dem schlechten Service und der
fehlenden Information seitens Ihrer Bank, ziehe ich es in Erwägung in
Zukunft ein kostenfreies Angebot ihrer Mitbewerber wahrzunehmen und
das Konto bei Ihrer Bank kündigen. Ich ziehe des Weiteren Betracht
diese Unverschämtheit an die Presse weiterzugeben!

Ich hoffe auf eine volle Kostenerstattung!!

Zu tiefst bestürzt!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr bald „ehemaliger Volksbankkunde“
Franz ***

Wie man in den Wald ruft…
*gähn*

Hi Franz,

wen soll das beeindrucken?

Bei Worten wie Wucher (Abzocke wäre eine schöne Steigerung), Frechheit und Unverschämtheit gehen schon mal unwiderruflich sämtliche Kulanztüren zu.

Dass 18 EUR ein Großteil deines Taschengeldes ist, läßt in absehbarer Zeit keinen Ertrag für deine Bank erwarten. Auch das spricht nicht für ein Entgegenkommen seitens deiner Bank.

Presse? Sofern du keine eigene Zeitung hast, wird sich niemand auch nur ansatzweise dafür interessieren.

Hier allerdings wäre ein Ansatz gewesen, im weiteren Verlauf aber freundlich und bestimmt, einen wunden Punkt zu treffen:

An Werbeschreiben zu Neuanlagen Ihrer Bank wird an
Informationspost nicht gespart - aber am Service für bereits
gewonnene Kunden dafür umso mehr!!

Dein beinahe felsenfester Entschluß, das Konto ohnehin zu kündigen, vorher aber noch schnell die möglicherweise auf unfeine aber durchaus rechtmäßige Art berechneten Kosten erstattet zu bekommen (da 18 EUR wie wir ja nun wissen ein halber Monatslohn ist), dürfte jede noch so kleine Kulanz wiederum im Keim ersticken.

Das nur mal so als grundsätzlichen Tip für Reklamationsformulierungen jeder Art.

Der Mengenkunde verkommt immer mehr zu einer Nummer, da interessieren Einzelschicksale nicht. Selbst wenn die nette Frau Meier von nebenan seit 30 Jahren dein Konto betreut, wenn dein Deckungsbeitrag nicht ausreicht, hat auch sie ihre Vorgaben und läßt dich im Regen stehen.

Ich mag mich irren und kann auch deinen Ärger verstehen, aber ich sehe in deinem Fall keine Aussicht auf nur einen Cent. Teilst du uns das Ergebnis bitte in jedem Fall mit?

Gruß
Nils

Alternativen…
Hallo,

ich teile die Eisnchätzung meines Vorredners: Mit so einem Text, gespickt mit Rechtschreibfehlern, unsauberen Formulierungen, kontraproduktiven „Argumenten“ und schlichten Unverschämtheiten wirst Du im Zweifel niemanden dazu bringen, Dir Sonderkonditionen einzuräumen.

Fürs nächste mal:
Sehr geehrte Damen und Herren,

nach Abschluß meiner Schulausbildung haben Sie mein bisher kostenloses Schülerkonto mit Wirkung zum […] auf ein VR Privat Classic-Konto umgestellt. Dies geschah leider ohne vorherige Information bzw. Absprache, so daß ich angesichts der mit Kontoabschluß zum […] gebuchten Kontoführungs- und Zahlungsverkehrsgebühren von € […] etwas überrascht war.

Ich bin mir sicher, daß Sie auch über ein für meine Belange passenderes Kontomodell verfügen und schlage daher vor, daß wir kurzfristig einen Gesprächstermin vereinbaren, um die verschiedenen Möglichkeiten zu diskutieren.

Bis dahin wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie eine teilweise Rückerstattung der berechneten Gebühren in Erwägung ziehen würden, da die Umstellung auf das Modell VR Privat Classic ohne Absprache erfolgte und angesichts meines Zahlungsverkehrsaufkommens die - zu diesem Schluß komme ich nach einer kurzen Durchsicht der verfügbaren Kontovarianten - denkbar schlechteste (=teuerste) aller möglicher Alternativen war.

Gruß
Christian

Hi,

sorry, aber für dieses Schreiben würde ich Dir als Kundenberater das Konto direkt auflösen (und ja, das darf die Bank gem. ihrer AGB).

Versuche einfach Dich in die Lage des Beraters zu versetzen. Die Voba verdient nichts an Dir, Du produzierst nur Kosten und bist dann auch noch unhöflich. Noch mal zur Erklärung: Deine Bank hat gegen kein Gesetz verstoßen und sich, soweit ich das ersehen kann, vertragskonform vehalten.

Einem Kaufmanne Wucher zu unterstellen (und das zumal er anscheinend marktgerechte Konditionen anbietet) ist und bleibt unverschämt.

Mit diesem Tonfall kannst Du keine Kulanz erwarten, zumal Du ja schon Deine Kündigung androhst.

Ich kann Dir nur raten, Deine Worte zukünftig mit mehr Bedacht zu wählen, eine Bankverbindung ist eine Partnerschaft.

Auf diesen Tonfall wird die Bank gerne verzichten (und noch mal: sie hat sich nicht widerrechtlich an Dir bereichert, es gibt ein Preisverzeichnis und Konditionenmodelle und es ist Deine Aufgabe Dich zu informieren, nicht die Aufgabe der Bank Dir Bescheid zu sagen, dass ein Umstand eingetreten ist, von dem Du bereits weißt: Volljährigkeit und Schulabschluss)

Bedenke, dass Du nach § 291 StGB Deiner Bank eine Straftat unterstellst, ohne dass Anzeichen dafür bestehen, diese Behauptung beweisen zu können.

18 € (selbst wenn sie für einen Monat wären) sind in Deutschland nicht marktfern (nebenbei, im Ausland ist es in den meisten Fällen wesentlich teurer, englische Banken haben beispielsweise kein Problem damit eine Zahlungserinnerung mit 50 GBP, also runden 75 € zu bepreisen, eine Überweisung in Frankreich kostet gerne mal 2-3 €).

Ähnlich problematisch sehe ich die Rechtschreibfehler in Deiner Beschwerde; sie tragen nicht dazu bei, das Schreiben ernst zu nehmen.
Wenn Du in Deinem Schreiben Dein Abitur so stark exponierst, darf so etwas nicht passieren.

Tu Dir selbst einen Gefallen und löse das Konto auf und such Dir eine andere Bank.

Informiere Dich doch einfach einmal vor Ort bei den Mitbewerbern gezielt nach deren kostenlosen Konten oder greif dir direkt die üblichen Verdächtigen auf dem Direktbankenmarkt.

Viel Erfolg wünscht

Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Die Zeiten wo Banken jedem Kunden hinterherrennen sind vorbei.
Es wird immer erst gefragt: Welcher?

Und auf einen der auch noch unverschämt wird, wird dann gerne verzichtet.

Gruss Ivo

Hi

habe heute mal eine gepfefferte Mail an meine Bank geschickt.
ich geb euch dann mal bescheid was zurück kam…

Du hast also den wilden Mann markiert und hoffst jetzt auf ein Entgegenkommen Deiner Bank.
Ob sich eine seriöse Zeitung für einen Schüler, der die AGB bei Kontoeröffnung nicht durchgelesen hat interessiert, wage ich zu bezweifeln.
Aber mit Deiner höflichen Art wirst Du es in Zukunft sicherlich weit bringen.

Gruß
Edith

Hallo Franz,

vergiss bitte alle Antworten die du bislang erhalten hast. Die kamen alle von Bankangestellten! Ich habe 7 Bekannte die auch in der Bank arbeiten und alle HASSEN ihren Job. Sie müssen tag täglich verkaufen, verkaufen, verkaufen… ob es gute Produkte sind oder nicht.

Dass 18 EUR ein Großteil deines Taschengeldes ist, läßt in
absehbarer Zeit keinen Ertrag für deine Bank erwarten. Auch
das spricht nicht für ein Entgegenkommen seitens deiner Bank.

Toll. „Kein Ertrag für die Bank“ das nenn ich Kundenfreundlichkeit. Da sieht man mal wieder, dass Banken alles andere als kundenfreundlich sind! Ob der/die Berater/in nun eine/r unbekannte/r oder eine/r Schulkamerad/in ist oder ähnliches. Das spielt alles mal keine Rolle mehr, sobald der „Bekannte“ in der Bank sitzt und verkaufen muss. Es gehört eine gewisse Abgebrühtheit zu dem Beruf. Nichts für ungut, aber das sieht man ja schon an euren Kommentaren.

Ihr Banker könnt das auch sehr gerne abstreiten, aber ihr wisst, dass ich Recht habe. Zumindest in mind. 70% der Banker. Jeder muss ja gucken wo er bleibt… :smile:

Es hat einfach keinen Sinn mehr, wenn Banker versuchen sich als „seriös“ und „kundenfreundlich“ zu bezeichnen. Der Zug ist abgefahren, glaubt fast keiner mehr. Nur noch die etwas Älteren Leute vielleicht, weil die nach wie vor an das Nette im Menschen glauben.

Der Mengenkunde verkommt immer mehr zu einer Nummer, da
interessieren Einzelschicksale nicht. Selbst wenn die nette
Frau Meier von nebenan seit 30 Jahren dein Konto betreut, wenn
dein Deckungsbeitrag nicht ausreicht, hat auch sie ihre
Vorgaben und läßt dich im Regen stehen.

Der Beweis.

Ich mag mich irren und kann auch deinen Ärger verstehen, aber
ich sehe in deinem Fall keine Aussicht auf nur einen Cent.

Ok, ich denke, dass Franz das auch gar nicht so wichtig ist, da er sich vermutlich (hoffentlich) wirklich für eine andere Bank entschieden hat. Vielmehr wird es ihm um „Recht haben“ gehen. Was ich sehr gut verstehen kann.

Eine Frage Franz: Gibt es außer deiner Kontoart noch andere? Die Sparkasse hat z.B. Classic und SB Konten die unterschiedliche Kontoführungsgebühren haben. Wenn du dann von Haus aus die teurere Variante bekommen hast ohne gefragt worden zu sein, dann wäre das ja auch wieder ein Hammer.

Schönen Abend noch.

Gruß

Veronika

Hi

vergiss bitte alle Antworten die du bislang erhalten hast. Die
kamen alle von Bankangestellten!

Würde ich auch tun. Bankangestellte wissen ja schließlich nicht wie der Hase in Banken läuft.

Ich habe 7 Bekannte die auch
in der Bank arbeiten und alle HASSEN ihren Job.

Und warum wechseln sie dann nicht den Job?
Wenn sie den Job tatsächlich hassen, dann sind sie mit ziemlicher Sicherheit auch keine guten Verkäufer.

Sie müssen tag
täglich verkaufen, verkaufen, verkaufen… ob es gute Produkte
sind oder nicht.

Seit wann sind Versicherungsmenschen sind da anders?

Toll. „Kein Ertrag für die Bank“ das nenn ich
Kundenfreundlichkeit. Da sieht man mal wieder, dass Banken
alles andere als kundenfreundlich sind!

Banken sind nichts anders wie andere Firmen. Oder kann ein Versicherungsmakler alles verschenken?

„Bekannte“ in der Bank sitzt und verkaufen muss. Es gehört
eine gewisse Abgebrühtheit zu dem Beruf. Nichts für ungut,
aber das sieht man ja schon an euren Kommentaren.

Ich arbeite zwar in einer Bank, bin aber nicht im Verkauf tätig. Ja, es gibt tatsächlich noch andere Bereiche in einer Bank.

Ihr Banker könnt das auch sehr gerne abstreiten, aber ihr
wisst, dass ich Recht habe. Zumindest in mind. 70% der Banker.
Jeder muss ja gucken wo er bleibt… :smile:

Eben, das ist im Bankwesen nicht anders als in anderen Branchen.

In keiner Branche wird ein Kunde, der zwar nicht lesen kann, aber gleich pampig wird, gute Karten haben.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß der Ursprungposter bei Kontoeröffnung viele Unterlagen erhalten hat, in denen u.a. drinnen stand was mit dem Konto passiert, wenn er keinen Anspruch mehr auf die Schülerkonditionen hat.

Gruß
Edith

Hallo Vernoika,

Genau… die sind völlig ahnungslos bezüglich dessen wie Banken funktionieren…selbst der Ratschlag wie man es besser formulieren könnte ist daher Müll.

Ich habe 7 Bekannte die auch
in der Bank arbeiten und alle HASSEN ihren Job.

Na so was… viellicht hb sie sich schlicht vertan bei dr Berufswahl.
Ich arbeite derzeit im Schnitt zwischen 9 und 11 Stunden am Tag und sitze zusätzlich zwischen 3 ud 4 Stunden deswegen im Auto… seltsam, wie ich es hassen muss.

Sie müssen tag
täglich verkaufen, verkaufen, verkaufen… ob es gute Produkte
sind oder nicht.

Nu ja… ich verkauf z.B. gar nichts in meinem Backoffice (Höchstens ein paar Abwicklungsdiestleistungen). Trotzdem weiss ich was an der Kundenfront abgeht.
Vom kleinen Tagesgeldhopser, Key Clients. Banken, bis zum WMI Standort…

Dass 18 EUR ein Großteil deines Taschengeldes ist, läßt in
absehbarer Zeit keinen Ertrag für deine Bank erwarten. Auch
das spricht nicht für ein Entgegenkommen seitens deiner Bank.

Kundenfreundlichkeit.

du gehörtst zu den kunden die eine Millionen teure Infrastruktur geschenkt wollen.
Ich kann das verstehen, weil es ja von der Werbung immer suggeriert wird. Dass diese Kosten wo anders wieder gedeckelt werden ist das andere Thema.

Da sieht man mal wieder, dass Banken
alles andere als kundenfreundlich sind! Ob der/die Berater/in
nun eine/r unbekannte/r oder eine/r Schulkamerad/in ist oder
ähnliches. Das spielt alles mal keine Rolle mehr, sobald der
„Bekannte“ in der Bank sitzt und verkaufen muss. Es gehört
eine gewisse Abgebrühtheit zu dem Beruf. Nichts für ungut,
aber das sieht man ja schon an euren Kommentaren.

Wäre ehrlich gesagt auch schlimm, wenn man Freunde gegenüber anderen Kunden bevorzugen würde.

Ihr Banker könnt das auch sehr gerne abstreiten, aber ihr
wisst, dass ich Recht habe. Zumindest in mind. 70% der Banker.
Jeder muss ja gucken wo er bleibt… :smile:

Na klar… du hast recht und ich meine Ruhr.

Es hat einfach keinen Sinn mehr, wenn Banker versuchen sich
als „seriös“ und „kundenfreundlich“ zu bezeichnen. Der Zug ist
abgefahren, glaubt fast keiner mehr. Nur noch die etwas
Älteren Leute vielleicht, weil die nach wie vor an das Nette
im Menschen glauben.

Seltsam… ich höre das nur immer über die Versicherungen. Da ist der Verkaufsdruck ja noch viel höher und di Palette an Produkten wesentlich kleiner.

Der Mengenkunde verkommt immer mehr zu einer Nummer, da
interessieren Einzelschicksale nicht. Selbst wenn die nette
Frau Meier von nebenan seit 30 Jahren dein Konto betreut, wenn
dein Deckungsbeitrag nicht ausreicht, hat auch sie ihre
Vorgaben und läßt dich im Regen stehen.

Der Beweis.

Wofür?

Ich mag mich irren und kann auch deinen Ärger verstehen, aber
ich sehe in deinem Fall keine Aussicht auf nur einen Cent.

Ok, ich denke, dass Franz das auch gar nicht so wichtig ist,
da er sich vermutlich (hoffentlich) wirklich für eine andere
Bank entschieden hat. Vielmehr wird es ihm um „Recht haben“
gehen. Was ich sehr gut verstehen kann.

Die situation sieht ja eigentlich wie folgt aus:
Für die Dauer der Schule war der nette Herr von Kontofürungsgebühren befreit.
Danach hat die Bank zurrecht diese Befreiung heraus genommen.
Würde der Kunde nun hingehen und freundlich mitteilen, dass er nach wie vor nichts verdient weil er demnächst studiert oder sonst was macht, würde die Beraterin hergehen und ihn wieder gebührenfrei stellen.
Den Nachweis dafür und den anstoss für die Befreiung hat der Kunde allerdings selbst zu bringen - schliesslich will er was gratis von dem Laden.

Eine Frage Franz: Gibt es außer deiner Kontoart noch andere?
Die Sparkasse hat z.B. Classic und SB Konten die
unterschiedliche Kontoführungsgebühren haben. Wenn du dann von
Haus aus die teurere Variante bekommen hast ohne gefragt
worden zu sein, dann wäre das ja auch wieder ein Hammer.

Definitiv.
Es ist nur eben der Grundtarif.
Auf welchen sollte die Bank sonst umstellen, wenn keine Vereinbarung mit dem Kunden vorliegt?

Dieser Kunde wusste (vielleicht at er es ja vergessen), dass sein Konto nur für die Schulzeit gebührenfrei ist. Eigentlich ist er der Schlamper, der sich nict drum gekümmert hat und nun die vorrübergeenden Folgen bis zur Wahl eines anderen Kontenmodells oder einer erneuten Freistellung am Hals hat.

Wenn er hierbei freundlich bei seinem Berater vorgesprochen hätte, hätte er möglicherweise sogar die gezahlten Gebühren zurck erhalten.

Unverschämtheiten kann sich normalerweise nur ein Kunde leisten, an dem extrem gut verdient wird… und auch das nur bis zu einem gewissen Grad.

Gruss Ivo

Unverschämtheiten kann sich normalerweise nur ein Kunde
leisten, an dem extrem gut verdient wird… und auch das nur
bis zu einem gewissen Grad.

stimmt

traurig aber wahr…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…so schallt es heraus
Hi,

die natürlich alle noch weniger Ahnung haben als du.

Sie müssen tag täglich verkaufen, verkaufen, verkaufen…
ob es gute Produkte sind oder nicht.

Eine Bank ist, was das Retail-Privatkundengeschäft angeht, nicht viel anders als Mediamarkt oder jede andere seelenlose Bude: Größtenteils unterbezahlte Ahnungslose, die Umsatz generieren sollen (um mal bei Klischees zu bleiben).

Kundenfreundlichkeit. Da sieht man mal wieder, dass Banken
alles andere als kundenfreundlich sind!

Glaubst du wie viele andere auch, dass „die Banken“ auf Tonnen von Geld sitzen und Kostenrechnung nicht nötig haben? Und dass sie sich an deinen paar Kröten astronomisch bereichern können? Eine Bank ist halt auch nur ein Unternehmen, das Kosten hat und Einnahmen sucht. Gut, es bearbeitet dein Geld, das ist aber auch der einzige Unterschied. Und ein Unternehmen, ob Bank oder nicht, ist halt nicht die Wohlfahrt (und selbst die schaufelt das Geld nicht zum Fenster raus).

Es hat einfach keinen Sinn mehr, wenn Banker versuchen sich
als „seriös“ und „kundenfreundlich“ zu bezeichnen.

Wer hat das denn gemacht? Eine gewisse Seriösität ist Grundvoraussetzung. Und zu freundlichen Kunden ist man auch kundenfreundlich. Oft auch unabhängig vom Ertrag. Wenn aber beides nicht passt, wirds eng. Als Kunde oder unkundiger Betrachter darf man Seriösität und Kundenfreundlichkeit natürlich nicht mit Erfüllen unverschämter Forderungen und Ignorieren von Geschäftsbedingungen verwechseln.

Vielmehr wird es ihm um „Recht haben“
gehen. Was ich sehr gut verstehen kann.

Das sind mir die liebsten…

Selbstverständlich hast du das Recht, eine Meinung zu haben. Du darfst aber nicht erwarten, dass ich sie teile.

Schönen Abend noch.

Dir auch.

Nils