Bank fotografiert ohne Voranmeldung Haus

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen jemanden beobachtet, wie er morgens um 7
Uhr, unser Haus von aussen fotografierte. Als ich das Fenster öffnete
stieg die Person in ihr Auto und fuhr davon. Die Person kam mir
bekannt vor, konnte mir aber nicht vorstellen dass es sich um diese
handeln sollte.

Mir kam das ganze sehr suspekt vor. Ich war auch bei der Polizei und
liess das Kennzeichen prüfen, ohne Ergebnis.
Später bestätigte sich mein „Verdacht“, es war der Kundenberater
unserer Bank.
Wir haben vor 6Jahren ein Haus gekauft und finanzieren es teilweise
über diese Bannk.
Unsere Raten wurder immer pünktlich bezahlt.
Bevor der Kredit bewilligt wurde, kam ein Gutachter vorbei der sich
alles anschaute.

Ich rief bei meinem Kundenberater an und fragte nach dem Hintergrund.

Als Antwort bekam ich dass das so üblich wäre. Sie würden sich nach
einiger Zeit ihre Immobilien ansehen um sich einen Eindruck zu
machen. ??? Die Uhrzeit ist auch so gelegt, damit man kein Aufsehen
erregt. ??
Wir müßten uns aber keine Gedanken machen, es würde ja alles gut
aussehen.
An unserer Fassade wurde, ausser neuen Fenstern, nichts verändert. In den Garten kann man nicht einsehen.

Ich finde das mehr als komisch. Ich möchte hier KEINE Rechtsberatung, sondern lediglich wissen ob jemand solche Dokumentationen kennt.
Was wäre, wenn an unserer Fassade der Verputz abbröckelt und das
Unkraut wuchert? Verkaufen sie dann unseren Kredit?
Am liebsten würde ich morgen gleich nochmal bei meiner Bank vorbei, und mir das nochmal erläutern lassen.

Gruß,
Frau Polaroid

Natürlich hat der Kreditgeber ein Interesse daran, daß die Sicherheit des Immokredites in gutem Zustand ist. Nützt ja nichts, wenn die Immobilie in Wahrheit ein Schutthaufen ist. Anmelden sollte man sich allerdings schon aus Gründen der Höflichkeit.

Wenn ich sowas mitkriegen würde (die Art und Weise), würde ich sofort den Kundenberater persönlich aufsuchen und eine Erklärung verlangen. Das ganze natürlich unangemeldet wie er auch. Falls das nichts hilft, dann würde ich den Bankleiter verlangen. Falls da auch nichts bei rumkommt, sollte man einfach Guthaben auf eine andere Bank umbuchen oder das zumindest ankündigen.

Ja, stimmt schon. Ich finde es halt nur merkwürdig dass es sich nur um diese Aussenaufnahme handelt. Der Garten könnte verwildert sein, und wir Messies…

Gruß,
Fr. Polaroid

Später bestätigte sich mein „Verdacht“, es war der
Als Antwort bekam ich dass das so üblich wäre. Sie würden sich nach
einiger Zeit ihre Immobilien ansehen um sich einen Eindruck zu machen. ???

Zu jeder Baufinanzierung gehören Objektfotos. Dass diese auch später noch gemacht werden, ist mir neu, aber warum nicht, wer sollte das der Bank verbieten. Was ich aber absolut unter aller Kanone finde ist, dass der Kunde nicht vorher informiert wurde, das gehört sich unter Geschäftspartnern nicht.

Hallo,

Wir haben vor 6Jahren ein Haus gekauft (…)
Unsere Raten wurder immer pünktlich bezahlt.

(…) dass das so üblich wäre. Sie würden sich
nach einiger Zeit ihre Immobilien ansehen um sich einen Eindruck zu
machen.

Wenn die Raten mal anfangen sich zu verspäten oder ganz ausbleiben, dann ist es evtl. zu spät für die Bank zum Reagieren.
Ich finde es ok, wenn man sich alle paar Jahre selber ein Bild davon macht, ob die Kreditwürdigkeit immer noch gegeben ist und in Zukunft gegeben sein wird. Schliesslich hat die Bank ja Einiges in euch investiert.
Ich kann mir gut vorstellen, dass das zur Risikoabschätzung und Finanzplanung herangezogen wird. Eigentlich ist das ganze kein Grund zur Besorgnis, eher im Gegenteil.

Gruss,
TR

Gruss,
TR

Hallo,
an Deiner Stelle würd ich zur Bank gehen mir den Filialleiter schnappen und den Rund machen wie ein Buslenker…

Es ist ja grundsätzlich OK, dass sich die Bank einen Eindruck über die Immobilie verschafft, aber so etwas meldet man beim Kunden an und macht dann auch eine Besichtigung von innen. Nur von aussen ist eine Wertermittlung eigentlich nicht möglich.

Dem Filialleiter würde ich auch klipp und klar sagen, dass ein solches Gebaren keine Basis für eine vertrauensvolle Geschäftsbeziehung ist und ihr eure Anschlussfinanzierung über eine andere Bank laufen lassen werdet.

Gruß
Micha

Grundsätzliches
Hallo,

grundsätzlich darf man jede Immobilie ohne Hilfsmittel (wie eine Leiter etc.) vom öffentlichen Verkehrsraum aus fotografieren.

Christian

…cool bleiben - Google street view faehrt bereits durch Deutschland. Demnaechst kann jeder, auch dein Berater dein Haeusle im Internet bewundern - was solls also?

BdT
Keuper