ich bin Peruanerin und habe ein Devisen-Konto (US-Dollar) in Lima, Peru. Mein Wohnsitz ist in Deutschland. Wegen politischer Unruhen in Peru sehe ich gezwungen das Geld ins Ausland zu transferieren. Ich habe mich hier in D bei diversen Banken erkundigt. Jedoch wurde mir mitgeteilt, dass ich zwar diesbezüglich ein Konto eröffnen könnte, jedoch wenn ich Geld abheben möchte bekomme ich es nur in Euro.
Aus diesem Grund möchte ich das Geld in der Schweiz od. in einem
anderem Land, das Sie mir empfehlen können, anlegen.
Welche gute zuverlässige Bank können Sie mir empfehlen, wo ich auch bei Abhebung das Geld in Dollars bekommen würde? Ich habe übrigens 6,5% Zinsen für 3 monatiges Festgeldanlage in Lima bekommen.
Ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Information!
abheben in Dollars dürfte in keinem Land außer den USA gehen. Die einzige Möglichkeit von einem Dollar-Konto zu Bargeld-Dollar führt über eine doppelte Umrechnung (erst runter von $-Konto in Euro/DM und dann die Euro in USD umrechnen), die ja wohl aufgrund der Umrechnungspanne auch nicht gewünscht sein kann.
Zur Erklärung: Ein USD-Guthaben liegt technisch gesehen in den USA und zwar auf dem Konto der jeweiligen (deutschen, schweizerischen oder wo auch immer angesiedelten) Bank bei einer US-Bank. Ist mit DM mit DM auch nicht anders, aht also mit USD nichts zu tun.
Ich würde gern eine positive Auskunft geben, aber so isses. Ich hab´ den gleichen „Trick“ mal vorgehabt und wollte von meinem USD-Konto USD vor einem Venezuela-Urlaub abheben, wo ja (bekanntermaßen) auch am besten in USD bezahlt wird.
In Deutschland wuerde ich mich mal bei der Citibank erkundigen - in England kann man bei denen ein USD Konto fuehren - vielleicht geht’s ja in Deutschland auch. In der Schweiz ohne weiteres moeglich bei den Privatbanken allerdings hohe Mindestanlagebetraege (ca. DEM 1 Million). Oder gucken Sie sich mal die Kanalinseln (Jersey und Guernsey) an - ist natuerlich ein gewisser Umweg. 6,5% Zinsen wird’s allerdings nirgends geben.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Dollar-Konten kannst Du bei jeder Bank ob in Deutschland oder sonstwo einrichten, die dazu nicht zu blöd, oder meinetwegen auch unwillig ist. Eine Barabhebung ist aber ohne Trick, d.h. zweimalige Umrechnung über DM meines Wissens nicht möglich.
Gruß
Christian
In Deutschland wuerde ich mich mal bei der Citibank erkundigen
in England kann man bei denen ein USD Konto fuehren -
vielleicht geht’s ja in Deutschland auch. In der Schweiz ohne
weiteres moeglich bei den Privatbanken allerdings hohe
Mindestanlagebetraege (ca. DEM 1 Million). Oder gucken Sie
sich mal die Kanalinseln (Jersey und Guernsey) an - ist
natuerlich ein gewisser Umweg. 6,5% Zinsen wird’s allerdings
nirgends geben.
… Jedoch wurde mir mitgeteilt, dass ich zwar
diesbezüglich ein Konto eröffnen könnte, jedoch wenn ich Geld
abheben möchte bekomme ich es nur in Euro.
Was soll man in Euroland auch mit einer anderen Währung anfangen?
Ich habe aber folgende Idee:
Einige Banken bieten günstig Reiseschecks (natürlich auch in US-Dollar) an, die (zumindest in den USA selbst) wie Bargeld behandelt werden. Ich bin nicht sicher, ob dies auch von Fremdwährungskonten entsprechend günstig möglich ist.
abheben in Dollars dürfte in keinem Land außer den USA gehen.
Die einzige Möglichkeit von einem Dollar-Konto zu
Bargeld-Dollar führt über eine doppelte Umrechnung (erst
runter von $-Konto in Euro/DM und dann die Euro in USD
umrechnen), die ja wohl aufgrund der Umrechnungspanne auch
nicht gewünscht sein kann.
Zur Erklärung: Ein USD-Guthaben liegt technisch gesehen in den
USA und zwar auf dem Konto der jeweiligen (deutschen,
schweizerischen oder wo auch immer angesiedelten) Bank bei
einer US-Bank. Ist mit DM mit DM auch nicht anders, aht also
mit USD nichts zu tun.
Stimmt, aber das Problem ist der Unterschied zwischen Devisen und Sorten.
Es gibt keine Schalter-Kassen, die auf USD-Basis geführt sind in D und wahrscheinlich auch in 99% aller Länder ausser den USA.
Daher kann keine Bank hier so was buchen.
Ich würde gern eine positive Auskunft geben, aber so isses.
Ich hab´ den gleichen „Trick“ mal vorgehabt und wollte von
meinem USD-Konto USD vor einem Venezuela-Urlaub abheben, wo ja
(bekanntermaßen) auch am besten in USD bezahlt wird.
Ich hab von Kunden gehört, das so was in der Schweiz teilweise möglich sein soll. Kann dies aber nicht bestätigen.
Dollar-Konten kannst Du bei jeder Bank ob in Deutschland oder
sonstwo einrichten, die dazu nicht zu blöd, oder meinetwegen
auch unwillig ist. Eine Barabhebung ist aber ohne Trick, d.h.
zweimalige Umrechnung über DM meines Wissens nicht möglich.
Ich kenne in D auch keine. Man könnte aber Reiseschecks z.L. eines USD Konto’s kaufen. Dann hast du fast Bargeld…