Hallo!
Mir ist gerade beim Lesen folgendes Problem in den Sinn gekommen und möglicherweise kann mir jemand dabei helfen.
Also im Jahr 2000 hat die Aktie von der XYZ AG folgende Werte.
Börsenkurs in Frankfurt von 2000: 30 Euro pro Stück
Börsenkurs in New York von 2000: 30 Dollar pro Stück
Der Wechselkurs von Dollar zu Euro ist 1 zu 1 in 2000.
In 2004 ist der Aktienkurs immer noch der Gleiche in beiden Regionen. Der Wechselkurs von Dollar zu Euro ist jetzt jedoch 1 zu 1,40.
Jetzt die Frage: Was bedeutet das für den Aktienkurs?
a)Würde dies dann bedeuten, dass die Aktie automatisch in den USA auf 42 Dollar steigt (+40%) und in Europa bei 30 Euro bleibt. [Stimmt glaube ich nicht; wollte es nur nennen]
b) Die Anleger in den USA einfach Pech haben und beim Verkauf der Aktie einen Verlust gegenüber dem Euroraum haben. Die Aktien bleiben also bei 30 Dollar bzw. Euro.
c)???
Wenn es Variante B sein sollte, dann wäre es doch möglicherweise für das ein oder andere Unternehmen sinnvoll, momentan Aktien die in Euro an einem anderen Unternehmen gehalten werden, in Dollar Aktien „umzuwandeln“. Damit würde man mit dem gleichen Geld einen höheren Anteil von Aktien am anderen Unternehmen erlangen.
Weiterhin kann dies doch auch kritisch für die USA werden, wenn Dollar weiterhin fällt. Investoren könnten ihre in Dollar gehaltenen Aktien (wie oben beschrieben) in Euro Aktien umwandeln und damit eine negative Spirale in Gangsetzen.
Vielleicht liege ich auch ganz daneben. Ich bin schon auf Kommentare gespannt.
Gruß Christian