Bank hat auf falsches Konto überwiesen !

Hallo,

folgenser Sachverhalt:

habe im April einen Überweisungsträger ausgefüllt und am Schalter meiner Bank abgegeben. Leider hatte ich bei der Bankleitzahl einen Zahlendreher drin.
Die BLZ die ich geschrieben habe passte also demnach nicht zur Bank, so hat unsere Bank das Geld einfach an die Bank geschickt die auf dem Schein draufstand.

Das Problem ist nun, das die Empfängerbank den Betrag auf ein falsches Konto gebucht hat (ganz anderer Name und Kontonummer).
Nachdem wir einen Nachforschungsauftrag in Auftrag gegeben haben, fand unsere Bank heraus das der Fehler bei der Empfängerbank lag.
Nun ist das Geld weg, der Empfanger freut sich wahrscheinlich tierisch über den Bankfehler, wir mussten das Geld nochmal überweisen und keine der beiden Banken fühlt sich verantwortlich.

Was können wir tun? Die Bank meinte wir sollten gegen den unrechtmässigen Empfänger klagen, da der verpflichtet ist jede Unregelmässigkeit zu melden?

Danke.

Die Bank!
Es gibt ein etwas älteres Urteil, dass die Bank vorrangig auf den Namen des Zahlungsempfängers achten muss und dann erst auf die Kto-Nr. Das wird natürliche bei der elektronischen Buchung meist nicht funktionieren, aber dennoch wäre hier die Bank an der Reihe dem nachzugehen.

Evtl. mit etwas Nach-„Druck“.

Gruß

Stefan

du hast also den richtigen namen der empfängerbank,aber die falsche BLZ auf den überweisungsträger geschrieben—dann solltest du sofort bei deiner bank vorstellig werden und mit nachdruck die sache reklamieren.

Hallo,
Der Bankrechner jeder modernen Bank prüft die Zuordnung von Empfänger NameAnschrift mit der Empfänger Kontonummer usw. ab.
Bei dir ist noch etas anderes schiefgelaufen; sofort bei deiner nochmals Bank reklamieren!!
MfG

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

[MOD: überflüssiges Vollzitat gelöscht]

Also bei uns wird die immer geprüft ob alle daten stimmen sonst kommt das Geld zurück!

Aber man kann auch eine Rückbuchung anfordern das zwar mit spesen verbunden ist aber besser als vielleicht alles zu verlieren!