ich hab am Montag den 7.1.2002 Eine überweisung getätigt von
Euro 8,-- zumindest hab ich das gedacht
ich bin heute zur bank,und habe auszüge gezogen,dabei wurden dan 81-- abgebucht,toll mein komma wurde als eins gewertet.
die dame amschalter hat sich dem sofort angenommen,und hat die 8,-- auch für 8,-- gelesen und nicht für 81–(toll!),aber die chancen das das geld noch nicht gutgeschrieben wurden,sind doch ehr,sehr gering.also muss ja eine rücküberweisung durch den empfänger erfolgen.
meine frage, wie geh ich jetzt am besten vor ?
ich geh zwar davon aus,das der empfänger keine probleme macht,und mir das geld zurück überweist,aber für den fall das es da probleme gibt,wie soll ich mich da verhalten?
Mahnung per Email,oder Einschreiben oder gleich zum Anwalt ?
Du solltest Deine Bank anrufen und diese beauftragen, die Überweisung zurückzurufen. Wenn der Betrag schon gutgeschrieben wurde, und davon ist auszugehen, muß der Empfänger in der Tat einer Rückbuchung zustimmen. Übrigens mußt Du dann den ursprünglichen Betrag auch neu überweisen, weil Du dann alles komplett zurückbekommst, eine Verrechnung wäre nur manuell möglich.
Wenn der Empfänger das Geld nicht wieder rausrückt, ist das eine ungerechtfertigte Bereicherung http://wwwwbs.cs.tu-berlin.de/cgi/gesetze/BGB/data/4…
und Du hast einen Herausgabeanspruch, den Du vor Gericht problemlos durchsetzen können solltest.
Alles klar,danke für den Link,dan kann ich ja wieder beruhigt schlafen
aber ein grobes fehlverhalten ist der bank nicht zuzuschieben?
die dame am schalter hat meinen überweisungsträger nämlich auch als 8,-- gelesen.?!und das ich nicht jeden 2.tag zur bank renne kann man doch auch net von mir erwarten…
und das ich nicht jeden 2.tag zur
bank renne kann man doch auch net von mir erwarten…
Sei froh, daß du keine „dreherfreundliche“ Kontonummer hast wie ich. Eine Fehlbuchung pro Jahr ist bei mir Standard, einmal war dadurch mein Konto sogar erheblich überzogen, was die Bank aber sehr kulant gehandhabt hat (außer, daß angeblich meine EC-Karte kurzzeitig gesperrt war)
Sei froh, daß du keine „dreherfreundliche“ Kontonummer hast
eigentlich sind die KOntonummern inkl. Prüfziffern so ausgelegt, daß insbesondere reine Dreher bei einer Kontonummer keine andere existierende Kontonummer produzieren.
eigentlich sind die KOntonummern inkl. Prüfziffern so
ausgelegt, daß insbesondere reine Dreher bei einer Kontonummer
keine andere existierende Kontonummer produzieren.
Das hat mir die Bank auch erzählt, und mir eine neue Nummer angeboten! Mir ist aber inzwischen aufgefallen, daß es schon einige Zeit nicht mehr vorgekommen ist, vielleicht wurde das andere Konto aufgelöst?