Bank-Jargon

Hallo,

ich habe immer wieder Probleme mit dem Bank-„Slang“. Vielleicht ist hier ja jemand, der das Ganze versteht und mir bspw. sagen kann:

  1. Was mit „Verwertung der Aktiva einer Bank“ gemeint ist. Wird hier im Rahmen der Erklärung der Maximalbelastungstheorie verwendet.
  2. Wieso - zmdst. in meinem Skript - „Risikoaktiva“ und „nicht-Handelsbuch-Risiken“ gleichgesetzt werden?

Vielen Dank für jede Hilfe!!!

Hallo,

also das Verwerten ist vermutlich ein ganz gewöhnlicher Verkauf bzw. Abbau von Aktiva eben ( Bilanzkürzung ). Wie das zu der genannten Theorie passt, keine Ahnung, habe ich noch nie gehört.

Das zusammenwerfen der beiden Risikobegriffe ist schon komisch. Ich hätte spontan gesagt, Risikoaktiva betrifft die ganze Bilanz , während bei nicht-Handels-Risiken die Risiken des Handelsbuches abgezogen worden sind. Ist definitiv verwirrend, wenn beides gleichbedeutend verwendet wird.

Grüßle

Eric

Hallo,

  1. Was mit „Verwertung der Aktiva einer Bank“ gemeint ist.
    Wird hier im Rahmen der Erklärung der Maximalbelastungstheorie
    verwendet.

http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/maximalbelastu…

zu finden mit
http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=Maximalbelas…

  1. Wieso - zmdst. in meinem Skript - „Risikoaktiva“ und
    „nicht-Handelsbuch-Risiken“ gleichgesetzt werden?

http://de.wikipedia.org/wiki/Risikoaktiva

zu finden mit
http://www.google.de/#hl=de&q=risikoaktiva&meta=&aq=…

*weia*

Gruß
Christian

Danke für deine Erklärung, Eric!

Danke für deine Erklärung, Eric!

Schon nett von Dir, daß Du Dich für eine Nichtantwort und eine falsche bedankst. Ist Dir der Unterschied zwischen meinen und Erics Antworten nicht klar?

Gruß
Christian

Naja, nimm’s mir nicht übel, aber Eric hat sich wenigstens die Mühe gemacht und versucht Zusammenhänge aufzustellen. Auch wenn mich das jetzt nicht in den Olymp des Verständnis’ katapultiert hat, habe ich mich zumindest für seine Mühe bedankt.

Ich habe ja jetzt schon in einigen anderen Threads gelesen, dass du offenbar 'nen ziemlich ausgeprägen Sachverstand hast - aber ich frage halt im Forum, wenn ich die gegoogelte Literatur im Internet nicht verständlich finde (wie wohl die meisten…) - eine Aufstellung von Links, die ich demnach vorher schon besucht habe, bringt mich da nicht wirklich weiter.
Nichtsdestoweniger, trotzdem danke für die Links.

Wohlgemerkt eine Ansammlung von Links, kommentiert mit einem „*weia*“, damit man sich auch noch bescheuert vorkommt, wenn man hier eine Frage stellt.

Wohlgemerkt eine Ansammlung von Links, kommentiert mit einem
„*weia*“, damit man sich auch noch bescheuert vorkommt, wenn
man hier eine Frage stellt.

Nun, erstens hätte man die Antworten auf Deine Fragen via google finden können und zweitens bin ich der Ansicht, daß Erics Antworten falsch waren. Meine Antwort von heute sollte so verstanden werden, daß ich Dir die Unterschiede zwischen den richtigen und Erics Antworten erläutert hätte, wenn Du dies gewollt hättest. Da dies nicht der Fall ist, bist Du offensichtlich mit seinen Antworten zufrieden.

Auch gut.

Gruß
Christian