Bank-Kündigung Depot mit 3,2 % Zinsen

Habe seit 2007 Wertpapiere bei der LB Hess.Thüringen mit 3,2000 Zinsen bis März 2013 angelegt. Jetzt will mir meine Bank dieses Depot in diesem Monat kündigen.
Schulden liegen keine vor. Darf sie das?

Hoffe, Ihr könnt mir helfen, wie ich mich verhalten soll.

Danke.

Was gibt sie denn für einen Grund für die Kündigung an?

Kündigt die bank wirklich das Depot oder wird nur die Anleihe gekündigt?

Wenn letzteres: Hat der Emittent ein vorzeitiges Kündigungsrecht in seinen Anleihebedingungen gehabt? In der Regel ja, dann dar Sie das auch…

Gruss highQ

Welchen Unterschied macht das? Sie braucht für die Depotkündigung noch nicht mal einen, siehe AGB.

Welchen Unterschied macht das? Sie braucht für die
Depotkündigung noch nicht mal einen, siehe AGB.

Braucht sie nicht, aber eine Bank kündigt ein Depot nicht ohne Grund. Wenigstens eine Begründung würde ich von der Bank verlangen.

Hallo zusammen!

Wäre nett, wenn sich tiguan noch mal mit Fakten meldet. Mein Spürnäschen wittert hier nämlich zahlreiche Verwechslungen.

Wenn man seine Frage ein klein wenig anders formuliert, geht es nicht um das Depot, dass ihm die Helaba kündigt (ich wüsste nicht, dass sie Privatkunden führt), sondern um die Kündigung einer Inhaberschuldverschreibung mit Kündigungsrecht des Emittenten, in diesem Fall eben durch die Helaba… Wurde weiter vorne auch schon mal vermutet.

Bei einer Verzinsung von 3,2% würde ich das Papier als Emittent jetzt auch kündigen, wenn die Bedingungen dies vorsehen. Das Geld kriegt die Bank heute, je nach Laufzeit, für die Hälfte.

Dürfte also alles völlig in Ordnung sein. Das Kündigungsrecht hat sich die Helaba sicherlich durch einen Renditeaufschlag bei Emission des Papiers erkauft. Wird häufiger gemacht.

Viele Grüße,
Kami19

1 Like