Guten Tag,
eine junge Familie beabsichtigt, eine Eigentumswohnung zu kaufen.
Über einen Finanzierungsvermittler wird schriftlich ein Finanzierungsantrag bei einer namhaften, jedoch regionsfremden Bank (darf ich Namen nennen? Eher nicht, oder?) eingereicht.
Dies war heute vor drei Wochen. Alle Voraussetzungen zur Bewilligung des Antrags sind erfüllt, aber die Bank lässt sich Zeit, „kommt nicht aus dem Quark“.
Mehrmalige Nachfragen des Finanzierungsvermittlers scheitern, da kein fester Ansprechpartner vorhanden ist, einen Grund für die Verzögerung kann keiner der Angesprochenen und -geschriebenen nennen - bzw. klingen diese unglaubwürdig: das Bundesland hat Urlaubshochsaison, deshalb wenig Mitarbeiter vor Ort; Faxe seien nicht vollständig angekommen; etc.
Meine Frage nun: hat man die Möglichkeit, dieser Bank eine Frist zu setzen? Uns rennt die Zeit davon!
Wie lang dauert die Zusage eines Finanzierungsantrags normalerweise? Der Finanzierungsvermittler spricht stets von 5-7 Tagen, ist dies eine Tatsache oder Augenwischerei, sind mehrwöchige Wartezeiten eher normal?
Was kann die Familie noch tun? Heute hat sie selbst e-Mail-Kontakt zu der Bank aufgenommen und um umgehende Bearbeitung des Antrags gebeten, jedoch auch hier, ohne einen festen Ansprechpartner zu kennen.
Das Ganze ist sehr frustrierend, eigentlich sollte bis zum 01.09. Alles gelaufen sein, daraus wird nun leider nichts :o((…
Danke für Ihre Hilfe!
Meine Frage nun: hat man die Möglichkeit, dieser Bank eine
Frist zu setzen?
Nein wieso ? Die Bank muß euch doch nicht finanzieren, wenn sie nicht will. Solange Ihr nur einen antrag gestellt habt, habt Ihr Euch auch zu nichts verpflichtet. Ich frage mich, warum Euer Vermittler nicht längst ein anderes Institut eingeschaltet hat.
Wie lang dauert die Zusage eines Finanzierungsantrags normalerweise?
Bei den banken, mit denen ich arbeite, 48 Stunden.
5-7 Tagen, ist dies eine Tatsache oder Augenwischerei, sind
mehrwöchige Wartezeiten eher normal?
Ich kenne es anders, ob es normal ist, kann ich nicht sagen.
Was kann die Familie noch tun?
Den Antrag bei einer anderen Bank stellen und zwar schleunigst.
Hi
Was kann die Familie noch tun?
Schleunigst einen anderen Finanzierungsvermittler suchen.
Es spricht ganz und gar nicht für Euren Vermittler, daß er erstens nur auf ein Pferd setzt und dort zweitens keinen konkreten Ansprechpartner hat.
Gruß
Edith
Hallo,
Meine Frage nun: hat man die Möglichkeit, dieser Bank eine
Frist zu setzen?
Nein wieso ? Die Bank muß euch doch nicht finanzieren, wenn
sie nicht will. Solange Ihr nur einen antrag gestellt habt,
habt Ihr Euch auch zu nichts verpflichtet.
das sieht die Rechtsprechung seit langem und der Gesetzgeber seit gut 6 Jahren anders:
http://de.wikipedia.org/wiki/Culpa_in_contrahendo
Gerade durch das Setzen einer Frist kommt das KI in Zugzwang.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
Ob der OP damit aber eine Entscheidung in seinem Sinne erreicht ist fraglich. Außerdem könnte die Bank jederzeit weitere Unterlagen einfordern, ich kenne Sachbearbeiter, die sind da sehr einfallsreich.
Gruß
Nordlicht
Hallo,
Ob der OP damit aber eine Entscheidung in seinem Sinne
erreicht ist fraglich.
natürlich, aber manchmal ist eine negative Entscheidung besser als gar keine. Das ist ja auch der Punkt, an der CIC greift, weil durch eine verzögerte Entscheidungen durchaus auch Schäden nach sich ziehen können, bspw. durch in der Folge verzögerte Investitionen, Strafzahlungen usw.
Für Privatpersonen gilt in etwa das gleiche wie für kleinere Unternehmen: die Leute haben anderes zu tun als sich mit einer Handvoll KI herumzuschlagen, die alle verschiedene Unterlagen haben wollen und andere Fragen stellen. Also unterhält man sich erst einmal mit ein oder zwei KI, um bei einer Ablehnung das nächste anzusprechen. Dabei ist es von essentieller Bedeutung, daß die Entscheidungen auch zügig getroffen werden; auch wenn natürlich eine Zusage willkommener ist als eine Ablehnung, ist das entscheidende die Entscheidung, sozusagen.
Außerdem könnte die Bank jederzeit
weitere Unterlagen einfordern, ich kenne Sachbearbeiter, die
sind da sehr einfallsreich.
Das ist bei vielen Instituten bestimmt Teil der Ausbildung.
Gruß
Christian
Das Problem ist…
…dass diese Bank die Einzige war, die den Konditionen entsprochen hat und bei der die Familie genügend Haushaltsüberschuss hatte, um überhaupt die Finanzierung beantragen zu können.
Desweiteren hat die Familie sich per Unterschrift verpflichtet, den Antragsvorgang durch den Finanzierungsberater nicht mittendrin abzubrechen, ansonsten ist ein gewisser Prozentsatz als „Entschädigung“ an ihn zu zahlen.
Hmm…
Das Problem ist…
(habe die Antwort nochmal nach hier unten kopiert, oben übersieht man sie so leicht)
…dass diese Bank die Einzige war, die den Konditionen entsprochen hat und bei der die Familie genügend Haushaltsüberschuss hatte, um überhaupt die Finanzierung beantragen zu können.
Desweiteren hat die Familie sich per Unterschrift verpflichtet, den Antragsvorgang durch den Finanzierungsberater nicht mittendrin abzubrechen, ansonsten ist ein gewisser Prozentsatz als „Entschädigung“ an ihn zu zahlen.
Der Vermittler an sich ist ein seriös wirkender Mann, der seit Jahren in diesem Bereich tätig ist und viele Kunden hat.
Hmm…
Ach, Danke schon mal für die Antworten.
…dass diese Bank die Einzige war, die den Konditionen
entsprochen hat und bei der die Familie genügend
Haushaltsüberschuss hatte , um überhaupt die Finanzierung
beantragen zu können.
Und jetzt wird davon ausgegangen, daß nur diese Bank richtig gerechnet hat anstatt in Betracht zu ziehen, daß die anderen richtig lagen und am Ende Geld in der Kasse fehlt?
Gewagter Ansatz.
Desweiteren hat die Familie sich per Unterschrift
verpflichtet, den Antragsvorgang durch den
Finanzierungsberater nicht mittendrin abzubrechen, ansonsten
ist ein gewisser Prozentsatz als „Entschädigung“ an ihn zu
zahlen.
Super. Ihr haftet für etwas, daß Ihr nicht unter Kontrolle habt.
Der Vermittler an sich ist ein seriös wirkender Mann, der seit
Jahren in diesem Bereich tätig ist und viele Kunden hat.
„Seriös wirkend“ scheint es wohl zu treffen. Wenn der Euch ein KI empfiehlt, das als einziges so schräg rechnet, daß eine Finanzierung gerade noch paßt, die bei keinem anderen KI passen würde, ist der Typ unseriös, auch wenn er seriös wirkt.
Gruß
Christian
1 „Gefällt mir“
…dass diese Bank die Einzige war, die den Konditionen
entsprochen hat und bei der die Familie genügend
Haushaltsüberschuss hatte, um überhaupt die Finanzierung
beantragen zu können.
… die einzige, die Euer Vermittler gefunden hat oder die Bank, die die höchste Provision zahlt. Ist ja egal, diese Bank hat Euch nicht geholfen, wenn Ihr Pech habt, platzt der Deal komplett.
Desweiteren hat die Familie sich per Unterschrift
verpflichtet, den Antragsvorgang durch den
ist ein gewisser Prozentsatz als „Entschädigung“ an ihn zu zahlen.
Was ist das denn für eine Klausel ? Ihr könnt doch nicht verpflichtet werden, das Darlehensangebot anzunehmen ! Also, zur anderen Bank gehen und den irgendwann von der ersten Bank geschickten Vertrag nicht unterschreiben und nicht zurückschicken.
Hi
ist ein gewisser Prozentsatz als „Entschädigung“ an ihn zu
zahlen.
Also ob diese Klausel im Fall eines Falles rechtswirksam wäre, müßte man notfalls gerichtlich (oder einen Anwalt fragen) klären.
So wie Du den Fall schilderst, scheint es sich dabei nicht um eine seriöse Sache zu handeln, sodaß die Chance groß ist, daß die „Entschädigung“ nicht fällig ist, wenn Du Dich anderweitig umsiehst.
Gruß
Edith
Was kann die Familie noch tun? Heute hat sie selbst
e-Mail-Kontakt zu der Bank aufgenommen und um umgehende
Bearbeitung des Antrags gebeten, jedoch auch hier, ohne einen
festen Ansprechpartner zu kennen.
Hallo,
besser als fordern duerfte sein, sich durchzufragen, wer namentlich zustaendig ist, und dann diese Person oefters ansprechen mit der Frage, was fehlt noch, womit kann ich helfen (den Karren weiterzuschieben) und wen kann ich ansprechen, dass er sich weiter bemueht. Eventuell fehlt ein Wertgutachten oder ein Gehaltsnachweis oder eine Schufa-Auskunft, das waere festzustellen.
Gruss Helmut