Hallo
kann mir jemand sagen wie lange ich bei Lastschriftverfahren das Geld mir wiederholen kann?? Ich habe gehört 6 Wochen lang könnte man es wieder zurückbuchen, aber das kommt mir irgendwie lang vor.
Danke und viele grüße
Du mußt die Lastschrift ‚sofort‘ widerrufen, wenn du sie auf dem Kontoauszug entdeckst. Innerhalb eines Zeitraumes von 6 Wochen wirst du allerdings in der Regel keine Probleme bei deiner Bank haben.
Nach einem Urteil ist auch diese 6-Wochen-Frist so nicht zulässig, solange die Banken nicht einen Passus in ihren AGB ändern, was diese aber sehr bald machen werden.
Börni
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
es gibt einen Unterscheid zischen Lastschrifteinzug und Bankeinzug/-abbuchungsermächtigung. Letztere ist nämlich unwiderruflich, d.h. du mußt dich mit dem Partner erst mal einigen. bevor du evtl. dein Geld wiedersiehst. Check mal die AGB!
Gruß, Tobias
nicht ganz sooo richtig
Die beiden Verfahren lauten:
Einzugsermächtigung und Abbuchungsauftrag. Privatkunden werden mit Abbuchungsaufträgen praktisch nie zu tun haben. Einzugsermächtigte Lastschriften können eigentlich 6 Wochen lang zurückgegeben werden. Diese Frist hat der gemeinsame Senat von BGH und BVG allerdings für nicht zulässig erklärt, weil in diesem Punkt die AGB der Banken nicht in Ordnung sind.
Ausnahme: In der Regel (meines Wissens immer) unterschreibt man bei einem Kreditkartenantrag auch gleich mit, daß man einer Lastschrift der Kreditkartengesellschaft (obwohl es sich um eine LS mit Einzugsermächtigung handelt) nicht wiederspricht. Ob das juristisch so in Ordnung ist, ist eine andere Frage und meines Wissens noch nicht geklärt.
Gruß
Christian
P.S.
Für den Widerspruch gegen eine Lastschrift reicht eine kurze (schriftliche) Mitteilung an die kontoführende Bank. Gebühren sind dabei nicht statthaft.