Bank löst Hypothek nicht ab

Hallo erstmal an alle.

Mein Mann und ich haben folgendes Problem:

Mein Mann hat vor ca. 9 Jahren eine Hypothek aufgenommen, wofür sein Vater mit seiner Eigentumswohnung Bürge war.

Jetzt haben wir die Wohnung überschrieben bekommen und mussten aber auch gleichzeit bei einer anderen Bank eine Hypthek beantragen, da wir Renovieren müssen. Wir hatten mit der „neuen“ Bank auch abgemacht das die alte Hypothek abgelöst werden soll.
Aber jetzt macht uns die alte Bank einen Strich durch die Rechnung und sagt das sie das nicht wollen. (Alte Bank steht als nr. 1 im Grundbuch und die neue Bank als nr. 2, die aber natürlich nr.1 sein will.)

Frage; was können wir jetzt tun? Die neue Bank wird bestimmt nicht Nr. 2 bleiben wollen!
Aber wir haben bereits Geld ausgegeben von der neuen Bank. Und beide Banken können wir gleichzeitig nicht zurückzahlen!

Ich hoffe sehr das uns jemand helfen kann?! Denn sonst werden nicht nur mein Mann, meine Tochter und ich die Wohnung verlieren, sondern auch mein Schwiegervater!

vielen dank im vorraus.

gruß Sabrina

Hallo,

Mein Mann hat vor ca. 9 Jahren eine Hypothek aufgenommen,
wofür sein Vater mit seiner Eigentumswohnung Bürge war.

d.h. in ca. einem Jahr kann der Kredit mit einer Kündigungsfrist von sechs Monaten gekündigt werden:
http://bundesrecht.juris.de/bgb/__489.html

Jetzt haben wir die Wohnung überschrieben bekommen und mussten
aber auch gleichzeit bei einer anderen Bank eine Hypthek
beantragen, da wir Renovieren müssen. Wir hatten mit der
„neuen“ Bank auch abgemacht das die alte Hypothek abgelöst
werden soll.

Man kann nur einen Kredit ablösen; die Hypothek (oder wahrscheinlicher die Grundschuld) ist nur die Sicherheit.

Frage; was können wir jetzt tun?

Man kann dem alten Kreditgeber das Problem sachlich schildern und darum bitten, die vorzeitige Ablösung zu akzeptieren. Einen vertraglichen oder gesetzlichen Anspruch darauf gibt es nicht.

Gruß
Christian

vielen dank für deine schnelle antwort christian.

Die alte Bank hat eine Teilschuld angeboten.
Nun weiß ich leider nicht was das heißen soll?
Kann man mir da vielleicht auch weiter helfen?

Und nochmal wegen Hypothek und Grundschuld;
die alte Bank steht im Grundbuch mit der Grundschuld drinne, wie auch die neue Bank, nur das die neue Bank nr. 2 ist. Aber schließlich wollen die Nr.1 sein.

Was kann ich den machen (oder wir) wenn die beiden Banken sich nicht einig werden?

nochmals danke im vorraus.

gruß, Sabrina

Hallo,

Die alte Bank hat eine Teilschuld angeboten.
Nun weiß ich leider nicht was das heißen soll?

ich könnte mir vorstellen, daß damit gemeint ist, daß die Grundschuld auf den ausstehenden Kreditbetrag reduziert werden soll. Was schreiben die denn genau?

Und nochmal wegen Hypothek und Grundschuld;
die alte Bank steht im Grundbuch mit der Grundschuld drinne,
wie auch die neue Bank, nur das die neue Bank nr. 2 ist. Aber
schließlich wollen die Nr.1 sein.

Klar, im Moment hat Bank 2 einen praktisch unbesicherten Kredit. Ich frage mich, was da für Deppen sitzen, die bei der Konstellation schon Auszahlungen vornehmen.

Was kann ich den machen (oder wir) wenn die beiden Banken sich
nicht einig werden?

Tja, schwierig. Vielleicht kann man die mal an einen Tisch bekommen. Wenn der ursprüngliche Kreditgeber einer vorzeitigen Tilgung nicht zustimmt, sieht es aber schlecht aus. Wie gesagt: in ca. einem Jahr habt Ihr das gesetzlich vorgesehene Recht auf Kündigung. Alles andere ist Verhandlungssache.

Gruß
Christian

Hallo,

ich wollte mich nochmals bei dir, Christian , bedanken für deine hilfe.
Es hat sich zum glück alles zum guten gewendet, die beiden Banken sind sich einig geworden. :smile:

liebe grüße, Sabrina

Hallo Sabrina,

ich wollte mich nochmals bei dir, Christian , bedanken für
deine hilfe.

aber gern doch.

Es hat sich zum glück alles zum guten gewendet, die beiden
Banken sind sich einig geworden. :smile:

Schön zu hören.

Grüße

Christian