Bank macht Ärger wegen Konzeptänderung

Hallo zusammen,

ich habe ein großes Haus gekauft. Um den Kredit zu bekommen, hatte ich ein Konzept vorgelegt, in dem ich das Haus in 5 abgeschlossene Wohneinheiten aufteile und 4 davon vermiete.
Nun habe ich den Kredit bekommen. Danach habe ich das Konzept geändert. Ich bewohne jetzt selbst einen großen Teil der Hauses und habe 2 abgeschlossene Wohneinheiten realisiert und diese vermietet.
In meinem Kreditvertrag steht, dass ich den Nachweis über den Umbau in 5 abgeschlossene Wohneinheiten erbringen muß.
Der Banker, der mir den Kredit gewährt hat, will nun unbedingt ins Haus, um zu sehen, ob ich 5 abgeschloseene Wohneinheiten hergestellt habe. Da ich finanziell kein Problem habe, den Kredit abzubezahlen, sollte es doch eigentlich genügen, dass die Bank ihre monatliche Rate bekommt, oder nicht? Kann die Bank mir jetzt Probleme machen?
Danke im Voraus.

Gruß

Jack

Hallo,

hergestellt habe. Da ich finanziell kein Problem habe, den
Kredit abzubezahlen, sollte es doch eigentlich genügen, dass
die Bank ihre monatliche Rate bekommt, oder nicht?

eher letzteres. Der Kreditmensch, der den Kredit genehmigt hat, hat ihn auf der vorliegenden Basis entschieden. Änderungen des Konzeptes sind daher auf jeden Fall dem Kreditgeber mitzuteilen. Ob Du die Änderungen nun für relevant hältst oder nicht, ist dabei zweitrangig.

Kann die
Bank mir jetzt Probleme machen?

Ja, und zwar weniger aufgrund des geänderten Konzeptes als vielmehr wegen des gestörten Vertrauensverhältnisses. Das kann soweit gehen, daß man Dir den Kredit und die Geschäftsverbindung kündigt.

Ich würde die Sache schleunigst geradeziehen, d.h. Kreditgeber mitteilen, was sich geändert hat und warum. Ein bißchen Zerknirschung kann dabei nicht schaden.

Aus der Praxis: bei allen Krediten, die ich bisher gekündigt habe (wenn nicht gerade eine Insolvenz des Kreditnehmers unmittelbar bevorstand), war ein gestörtes Vertrauensverhältnis der Grund. Ich hatte zwar bisher vor allem mit Unternehmenskrediten zu tun, aber bei Privatpersonen wäre ich noch empfindlicher was das Thema Vertrauen angeht. Bei einem Unternehmen kann ich als Kreditgeber wenigstens darauf drängen, daß die Geschäftsleitung oder der Leiter Finanzen ausgetauscht wird, wenn ich zu den Leuten kein Vertrauen mehr habe. Bei einer Privatperson ist das ein bißchen schwierig.

Und noch ein Grund: ein Unternehmen ist viel träger als eine Privatperson. Wenn mich ein privater Kreditnehmer schon wegen solcher Kleinigkeiten anlügt, was - so würde ich mir denken - passiert wohl, wenn er arbeitslos wird, das Auto ersetzt werden muß oder der Keller voll Wasser steht. Erfahre ich davon auch erst aus der Zeitung oder durch Zufall?

Wie gesagt: schleunigst Sachverhalt dem Kreditgeber erklären.

Gruß
Christian

P.S.
Noch ein Aspekt: man stelle sich vor, der Kredit wäre kein Selbstläufer gewesen und ein Mitarbeiter habe sich vor dem Entscheidungsträger trotzdem dafür eingesetzt, weil er Dich seit zehn Jahren kennt, Deinen blauen Augen vertraute oder das Konzept so großartig fand. Der hat schon ein ganz höchstpersönliches Problem, wenn sich herausstellt, daß Du ihn zumindest nicht informiert hast - nämlich vor dem Entscheidungsträger bzw. seinem Chef.

Auch bei Kreditinstituten arbeiten nur Menschen und die reagieren wie Menschen. Ein derartiger Fall kann einem Mitarbeiter auf Jahre nachhängen, wenn etwas schiefläuft und das wissen die Mitarbeiter auch. Entsprechend empfindlich sind die auch bei „kleinen“ Änderungen.

In meinem Kreditvertrag steht, dass ich den Nachweis über den Umbau in 5 abgeschlossene Wohneinheiten erbringen muß.

Dann erbringe den Nachweis. Falls Du das nicht kannst, kann die Bank den Kreditvertrag kündigen.

Kann die Bank mir jetzt Probleme machen?

Sie kann den Kreditvertrag kündigen. Ob das ein Problem für Dich darstellt, kannst nur Du sagen.

Ergänzend zur Antwort von exc möchte ich sagen:
Ich gehe noch einen Tick rigoroser vor. Die Erfahrung hat gezeigt, daß es für meine Bank sinnvoller ist, den Kredit fällig zu stellen, und den vertragsbrüchigen Kunde loszuwerden. Solche Kunden machen auch später nur Ärger. Ich würde also nachschauen, ob die eventuelle Versteigerung des Hauses den offenen Kreditbetrag + Versteigerungskosten etc. zu 100% reinbringt, und falls ja den Vertrag kündigen.

Nachfrage
Hallo Erdbeerzunge,

bei Kreditkündigung durch die Bank:
Würde die Bank dann in diesem Fall Schadenersatz bzw. Vorfälligkeitsentschädigung verlangen?

Gruß elmore

geändert. Ich bewohne jetzt selbst einen großen Teil der
Hauses und habe 2 abgeschlossene Wohneinheiten realisiert und diese vermietet.

Das ist ein klarer Vertragsbruch.

die Bank ihre monatliche Rate bekommt, oder nicht? Kann die Bank mir jetzt Probleme machen?

Ja, kann sie.

Hallo,

es gibt so Fragen, da will einem einfach kaum noch etwas einfallen, was nicht gleich gelöscht würde. Also versuchen wir es mal sachlich: Neben der Geschichte mit dem Vertrauen interessiert es die Bank nicht nur, was aktuell im best case an Tilgung und Zinszahlung möglich ist, sondern insbesondere auch, was denn im worst case passiert. Der Alleinverdiener mit seinem kleinen Einfamilienhaus und entsprechender Kreditsumme ist ein ganz anderes Risiko als jemand der fünf Wohneinheiten finanzieren möchte. Und daher wird man viel Wert darauf legen, dass nicht nur heute die Raten bezahlt werden können, sondern dies auch noch bei Verlust des Arbeitsplatzes, … sichergestellt ist. Und da sind Mieteinnahmen für vier Wohnungen schon mal ein guter Anfang. Wenn das jetzt nur noch Einnahmen von zwei Wohnungen sind stimmt die ganze Mechanik der Risikobewertung, die auch Auswirkungen auf den Zinssatz hat, nicht mehr. Zudem hat man im Verwertungsfall jetzt das Problem mit einer riesigen Wohnung die vermutlich erheblich schwerer zu verwerten sein wird, als die fünf kleineren Wohnungen.

Also schnellstmöglichst Karten auf den Tisch, und die eigene Dummheit eingestehen, und dann hoffen, dass man gemeinsam eine Lösung findet.

Gruß vom Wiz

Hallo Erdbeerzunge,

bei Kreditkündigung durch die Bank Würde die Bank dann in diesem Fall Schadenersatz bzw. Vorfälligkeitsentschädigung verlangen?

Verlangen würde meine Bank Vorfälligkeitsentschädigung. Und noch zusätzlich Aufwandsentschädigung für jede Stunde, die sich jemand mit der Sache zusätzlich beschäftigen muss.

Nochmal zur Erläuterung des ganzen:
Die Risikokomponente des Kreditzinses (enthält Anteile für Refinanzierung+ Gewinnspanne + Ausfallrisiko) wurde unter der Voraussetzung berechnet, daß der Kreditnehmer 4 ETW’s baut. Diese Voraussetzung ist Vertragsbestandteil. Der Kredit wurde zweckgebunden vergeben.

Das Verhalten des Kreditnehmers führt zu einem höheren Ausfallrisiko, welches nicht im Zins eingepreist ist.

Die Bank wird nun prüfen, ob sie den Kredit zu den geänderten Bedingungen vergeben hätte, wären ihr diese bei Vertragsabschluß bekannt gewesen.

Im günstigsten Fall wird die Bank einen geänderten Kreditvertrag anbieten, welcher das berücksichtigt.

Im üngünstigsten Fall stellt die Bank fest, daß sie mit dem Kreditvertrag auf Grund des höheren Ausfallrisikos ein Verlustgeschäft macht. Dann ist es oft besser, sofort seine Schäfchen ins trockene zu bringen. Den letzten beißen die Hunde.

Ich komme übrigens gerade von einer Zwangsversteigerung, auf der ich die Interessen der Bank vertreten habe. Die Bank hat lediglich 37% des offenen Kreditbetrages erlösen können, den Rest können wir wegen Insolvenz abschreiben.

Damit das nicht mit den von mir vergebenen Krediten passiert, stelle ich diese bei Vertragsverletzung sofort fällig. Wenn dann der Kreditnehmer ankommt und sagt „Ätsch, ich habe eine andere Bank für die Anschlußfinanzierung gefunden“, dann freue ich mich für den Kreditnehmer und meine Bank :wink:.