Bank macht Probleme trotz Grundschuldeintragung

Wir haben vor einem Monat die Grundschuldbestellung von der Bank bekommen. Waren vor 2 Wochen beim Notar und haben diese Woche den beglaubigten Vertrag bekommen. Nun ruft der tolle Bankmensch an und meint er würde den Kredit nur genehmigen wenn wir einen Bürgen hätten. Dem MAkler hat er vor einigen Wochen zugesichert das mit dem Kredit alles klar geht und er uns ja schon die Grundschuldbestellung geschickt hätte.

Nun frage ich mich wieso stellen sie nun im nachhinein Forderungen. Das hätten sie ja alles vorher sagen müssen?!? Oder? Leider sind wir da beide nicht vom Fach.

Hi, oje oje! Ohne Bürgen wird da nichts laufen seitens d. Bank.
Der Bank kann man da keinen Vorwurf machen aber den Vertragsunterzeichnern u. dem Makler!
Man unterschreibt keinen Kaufvertrag für eine Immobilie ohne d. schriftliche Finanzierungszusage d. Bank!
Und einen Makler, der es zu liess, dass vorher d. notarielle Kaufvertrag unterschrieben wurde, ist zumindest nicht sehr seriös.
MfG ramses90

Hi,

fest ist es nur dann, wenn du den Darlehensvertrag vorliegen hast.

Des Weiteren haben viele Berater schon nen Blanko-Vordruck für die Bestellung einer Grundschuld. Ich würde da die Schuld nicht alleine bei der Bank suchen… Makler, Vermittler könnten auch eine Teilschuld haben.

Gruß

Leider gehört das Scheitern selbst eines notariell beurkundeten Immobiliengeschäfts zum Alltag. Bitte wenden Sie sich an den Notar, um Kosten und Ärger zu minimieren.

Unser Makler hatte am Freitag noch mit dem Vorgesetzten des Bänkers telefoniert und der meinte es kann sich nur um ein Mißverständnis handeln da sie bevor sie eine Finanzierungbestätigung rausgeben es sehr genau prüfen würden!!!

Das bedeutet das uns keine Schuld trifft. Denn wir haben alles gebracht was von seiten der Bank von uns verlangt wurde.
Nur kommt der Bänker nun und will erst (MOntag) das wir eine Versicherung abschliessen und wäre es sicher (der Kredit).
Am Freitag ruft er dann an und sagt nur wenn wir einen Bürgen hätten würden wir den Kredit bekommen. Ja was nun??

Kommt mir schon seltsam vor. Ausserdem meinte der Bänker dortmals wir sollen erst mit der Finanzierungsbestätigung zum Notar und DANN wird der Vertrag bei der Bank für den Kredit unterschrieben. Ich dachte man kann den Leuten auch vertrauen.

Ohne schriftliche Darlehenszusage seitens der Bank, schicke ich keinen Kunden zum Notar!!! Habe dies zuoft erlebt. Am besten ihr sucht euch ganz schnell eine andere Bank oder sprcht mit dem Notar zwecks Rückabwicklung.

lg vom Chiemsee

Ich würde das keine neue Bank machen lassen, sondern bei mehreren (google) Kreditmaklern anfragen und dort dann abschließen.

Ciao Ricco

Also es hat sich nun geregelt …

Es war ein Hin und Her mit der Bank aber schlussendlich hat die Bank nun uns den Krerditvetrag unterschrieben in 2facher Ausführung zugesendet und wir haben den zurück geschickt.

Sie wollen nun auch auszahlen und nun passt alles. ( Bis denne wieder was neues einfällt … grins )

Vielen Dank für die netten Antworten !