Bank möchte Hausarzt wissen

Hallo,

angenommen jemand möchte ein Haus kaufen. Nun möchte die Bank wissen beim welchen Hausarzt der Käufer ist. Was macht das für ein Sinn? Warum wollen die das wissen. Die dürfen doch auch sicher nicht Infos vom Arzt einfach anfordern oder?
Hat jemand das schon mal gehabt?

Danke

Hallo!

Hintergrund könnte wirklich sein, dass die sich bei deinem Arzt erkundigen wollen, ob du irgendwelche Krankheiten hast, die dein Leben vor Beendigung des Kredits maßgeblich verkürzen.

Das eine solche Anfrage jedoch von einer Bank kommt, finde ich ungewöhnlich. I.d.R. wird eh eine Risiko-Lebensversicherung als Sicherheit verlangt und die notwendige Gesundheitsprüfung findet dann dort statt. Bei einer Versicherung sitzen auch die ausgebildeten Prüfer, die mit den Antworten eines Arztes etwas anfangen können.

Beste Grüße
Falke

Eine Lebensversicherung haben wir ja, aber halt nicht bei der Bank.
Gut, werd den mal auf den Nerv fühlen…

Danke

Moin, Nicole,

Eine Lebensversicherung haben wir ja, aber halt nicht bei der
Bank.

dann lass Dir keine zusätzliche LV andrehen, sondern biete die vorhandene als Sicherheit an. Bei LV wird nur am Vertragsabschluss verdient.

Gut, werd den mal auf den Nerv fühlen…

Nicht eher auf den Zahn? SCNR :smile:

Gruß Ralf

Hallo,
davon habe ich noch nie gehört.
Ich denke das die Bank soherum versucht an Infos zu kommen ob einer bei euch ernsthaft erkranklen könnte um euch eine Lebensversicherung zusätzlich zu verkaufen.
Selbst wenn die Bank den Arzt kennen würde so dürfte dieser sowieso keine Daten heraus geben ohne Einverständnis von euch und ohne sich nicht Strafbar zu machen.
Ich würde nicht weiter darauf eingehen und den Bearbeiter fragen warum und wofür?
Wenn erdarauf keine zufriedenstellende Antwort geben kann den Vorgesetzten kommen lassen und sonst bei einer anderen Bank finanzieren.
Gruß Sunny

moin,

einfach sagen, ich hab keinen Hausarzt, ich war noch nie krank…

cu Tom