Liebe Mitglieder,
ist das erlaubt? Meine Bank hat mir nach Überziehung meines Dispokredites 20 EUR belastet mit dem Buchungstext:
PROVISION
GEBUEHR FÜR UNABGESPROCHENE
UEBERZIEHUNG
Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen.
Danke, Camelia
Liebe Mitglieder,
ist das erlaubt? Meine Bank hat mir nach Überziehung meines Dispokredites 20 EUR belastet mit dem Buchungstext:
PROVISION
GEBUEHR FÜR UNABGESPROCHENE
UEBERZIEHUNG
Über Eure Meinung dazu würde ich mich freuen.
Danke, Camelia
Hallo Camelia,
seit 26 Jahren bin ich Bankangestellter, aber so was habe ich noch nie gehört.
Grundsätzlich kann die Bank für alles Gebühren verlangen, was nicht per Gerichtsurteil verboten ist (Immo-Schätzgebühr, Kontoauflösungsgebühr, Abhebungsgebühr…nur einige Beispiele für schon Verbotenes). Aber das ist echt unüblich - und viel außerdem!
Entweder vertrauensvoll an den Banker Deiner Wahl wenden und sofort Dispo vereinbaren - dann kann das nicht mehr passieren. Oder Bank wechseln.
Herzliche Grüße
Thommy
Hallo Camelia,
ja,leider ist das völlig rechtens. Ein gewährter Dispo stellt einen Vertrag da. Du und deine Bank habt euch auf eine bestimmte Summe geeinigt, die dir zur Verfügung gestellt wird und die du dann im abgesprochenen Modus zurückzahlst. Nur DIESE Disposumme ist relevant, wenn du diese dann überziehst, widersprichst du den getroffenen Vereinbarungen und mußt dafür dann teils heftige Überziehungsgebühren zahlen (das richtet sich nach Art und Geschäftsbeziehung des Kreditinstituts). Das müßte auch aus den dir ausgehändigten Unterlagen hervorgehen - zumindest in den AGB´s(Allgemeine Geschäftsbedingungen) deiner Bank steht es mit Sicherheit.
Ich hoffe, deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
katze03
Hallo,
ob das ganze rechtens ist, oder nicht, kann ich zwar nicht beantworten, aber ich kenne jedenfalls in der Praxis keine solche Gebühr/Provision!
Gruß,
Kitty