Bank oder 'Richtung Kunst', bitte um eure Meinung

Hallo alle zusammen,

also, es geht mehr oder weniger um meine Freundin. Sie macht zur Zeit ein Jahrespraktikum bei einer (Volks-)Bank, welches sie im Juni beendet und danach die 12 Klasse Wirtschaft macht. Sie hat sehr gute Chancen - auf Holz kloppf - dort auch eine Ausbildung zu bekommen! Jetzt ist es aber so, das ihr „Wirtschaft“ nicht sooo sehr liegt, wie Kunst bzw Gestalten!! Sie ist sowas von begabt und talentiert darin, das kann man echt nicht in Worte fassen. Sie ist praktisch ein kleiner Ronaldinho in Gestalten … gib ihr Bastelzeug und sie freut sich wie’n Frosch … ist echt süß und sie blüht auch richtig auf und hat irre viele Ideen … gerade erst hat sie für meine kleine Schwester (8 Klasse Realschule) was für die Schule gebastelt und meine Schwester hat ne glatte 1 bekommen. Die Lehrerin war so begeistert, das sie es sogar den anderen Lehrern zeigen musste. Ich mein, das ist doch eine super Bestätigung.

Ich möchte ihr in der heutigen Zeit um keines Fall eine Ausbildung ausreden, ich denke, es macht auf jeden Fall Sinn die Ausbildung anzutreten und auch zu machen, allerdings verschwendet sie echt ihr Talent. Aber, was kann man beruflich in diese Richtung machen?? Was gibt es da für möglichkeiten?? Was hat zukunft?? Sie persönlich hat mir mal gestanden, das ihr traum „Maskenbildnerin“ wäre, also Schauspielern ein hässliches Gesicht machen :o) … aber, wie und wo kann man sowas lernen und hat das überhaupt Zukunft??? In diesem Bereich kenn ich mich so gut wie garnicht aus und im Arbeitsamt (Agentur für Arbeit) möchte ich nicht fragen, weil ich immer denke, das die versuchen einen in ihre Projekte zu stecken um ihre Statistiken aufzubessern (eine meiner persönlichen Erfahrungen ;o) …

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen :o) …

Hallo,
wenn man Maskenbildnerin werden möchte, sollte man erst eine Ausbildung als Friseurin und/oder Kosmetikerin machen, ähnlich ist es bei vielen Theaterberufen: erst eine klassische Ausbildung, dann die jeweilige Weiterbildung. Das ist allerdings kein muss! Evtl. kann sie in einem Theater in der Nähe mal ein Praktikum machen und Fragen, was die Voraussetzungen wären…

Hallo,

ist Maskenbildnerin nicht eine „anerkannte, duale Ausbildung“? Davor sollte man noch eine Ausbildung machen??? …ist das nicht ein wenig viel?? 6 Jahre Ausbildung um dann evtl. am Theater schminken zu können?? Setzen die das echt voraus? Wäre ja dreist … wobei es natürlich sinn ergeben würde, weil man ja auch sicherlich Frisuren stylen muss und so … hm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

unqualifizierte Äußerung meinerseits:
Ich glaube wenn es eine Ausbildung gibt, von der man abraten sollte, dann ist das „Friseur“. Ganz gleich mit welchen danachfolgenden Plänen man das vorhat.

moe.

Hallo Aki,

ich bin Bankerin. Denke bitte nicht, dass ich deshalb Vorurteile habe.
Von zwei Töchtern von Freundinnen weiss ich aber, dass es eine grosse und starke Bewerberzahl für den Beruf Maskenbildner gibt. Da müssen wohl außergewöhnliches Talent und Glück zusammenkommen, um sich eine Existenz aufbauen zu können.

Insofern hat man als Banker wohl etwas mehr Sicherheit im Hintergrund. Aber heutzutage auch meist nur noch, wenn Du gut bist (früher konntest Du davon ausgehen, wenn Du eine Ausbildung hattest und nicht grottenschlecht warst oder Dir etwas zuschulden kommen ließest, dass Du übernommen wurdest). - Ach ja, und z.B. in Werbeabteilungen von Banken (am ehesten heute noch bei Sparkassen und Volksbanken) kann man durchaus auch heute noch kreativ tätig sein …
Darüber hinaus habe ich bei mir und vielen jungen Leuten, die ich ausgebildet habe festgestellt, dass der Beruf eines Bankers auch noch heute in vielen anderen Branchen eine gute Anerkennung und auch Basis bietet.

Zum Schluss noch ein Tipp: In Waldshut-Tiengen lebt ein Maskenbildner mit Namen Börnert (oder Börrnert?), der sehr erfolgreich auch in Hollywood und schon für große Schauspieler und Filme tätig war. Er soll in der Branche jedenfalls einen besonders guten Namen haben. Er bietet immer wieder einen (!)Ausbildungsplatz. Und man liest: wenn er jemanden ausbildet, dann nur sehr gute, die dann aber auch hervorragende Chancen haben. Wenn Ihr es also für interessant haltet, nehmt doch einfach mal Kontakt auf - findet Ihr sicher im Telefonbuch - und erkundigt Euch nach Voraussetzungen, Chancen etc.

Ich wünsch Euch alles Gute!

Gruss, Eva

Als ich mich vor ca. 6 Jahren dafür interresierte, sagte man mir, ich sollte (nicht müsse!!!) eine Friseur Ausbildung machen, daraufhin hab ich´s sein lassen, hätte zu lange gedauert.
Hab dann nicht weiter nachgeforscht, deshalb *Sorry* für die nicht korrekte Aussage

Ich meinte das nicht bezogen auf die Maskenbildner-Geschichte, sondern ganz allgemein auf den Ausbildungsberuf „Friseur“. Also kein Grund zur Entschuldigung :wink:

moe.